Moin moin,
leider konnte ich bis jetzt noch nichts passendes zu meinem Problem finden.
Folgendes möchte ich machen:
Ich habe mir einen Server zusammengebaut (Windows Server 2016) mit einer kabylake cpu (2x 3,5 ghz), 8gb ram und 12 TB Speicher. Auf dem ist der Plex Server installaliert. Alles ist über Gbit Lan miteinander verbunden.
An meinem 4k Tv im Wohnzimmer habe ich eine nVidia Shield auf dem die PLEX App läuft. Eigentlich funktioniert alles zu meiner vollsten Zufriedenheit, wenn da nicht das Problem mit den 4k Inhalten wäre. Sie werden einfach nicht abgespielt bzw. ruckeln extrem und meiner Server dreht auf hochtouren… Da kommt die CPU anscheinend nicht mit klar.
Ich hab in einem Beitrag gelsesen, dass es über Direct Play möglich sein sollte, aber was genau muss ich denn machen, damit PLEX das über direct Play an die nVidia Shield weiter gibt?
Keine Untertitel
Dateiformat mp4
Codec HEVC
Farbtiefe 8 bit <- das ist vermutlich der Knackpunkt
Aber GEnaues kann man nur sagen, wenn du mal die Plex XML info einer betroffenen Datei hier postest.
Ja sind 10bit. Aber müsste doch eigentlich die Shield schaffen oder?
So sieht der Media Tag aus:
container=“mkv” videoFrameRate=“24p” videoProfile=“main 10”>
Hier einmal die komplette:
Du hast einen VOBSUB Untertitel aktiviert.
Wenn die Datei nicht per Direct Play abgespielt wird, dann wird der Untertitel immer ein volles Transcoding des Bildes auslösen. Die Shield kann VOBSUB und PGS Untertitel nur im DirectPlay Modus verarbeiten.
Deaktiviere den Untertitel und wiederhole den Test.
Schon einmal vielen Dank für die guten und schnellen Antworten!
Also die CPU dümpelt jetzt bei 20% rum was schonmal sehr gut ist, aber jetzt hab ich ein grünes zuckendes Bild , aber der Ton läuft flüssig… Vielleicht ist die Datei ja auch defekt.
Hab jetzt Rogue One mal getestet. Da geht die CPU wieder richtig ab und der Film wird nicht abgespielt. Also wohl kein direct Stream … Untertitel hab ich wieder ausgestellt.
HDR = mehr als 8 Bit Farbtiefe