ich bin seit kurzem Besitzer eines Synology DS920+.
Nun würde ich gerne meine Filme, die auf der NAS liegen, über eine Nvidia Shield (2018 gekauft) auf meinen TV streamen. Ich habe alles eingerichtet und kann auch die Bibliothek aufrufen und die Filme auswählen.
Aber wenn ich einen Film abspielen möchte, bekomme ich die Nachricht das der Server nicht leistungsfähig genug sei. Egal ob ich eine 1080p oder 4K mkv Datei abspielen möchte.
Das wäre z.b. jetzt Avengers: Inifnity War (Hoffe das ist das richtige was du meinst)
Codec HEVC
Bitrate 19213 kbps
Bit Depth 10
Chroma Subsampling 4:2:0
Coded Height 1608
Coded Width 3840
Color Primaries bt2020
Color Range tv
Color Space bt2020nc
Color Trc smpte2084
Frame Rate 23.976 fps
Height 1608
Level 5.1
Profile main 10
Ref Frames 1
Width 3840
Display Title 4K (HEVC Main 10 HDR)
Codec EAC3
Kanäle 6
Sprache Deutsch
Audio Channel Layout 5.1(side)
Sampling Rate 48000 Hz
Titel Deutsch Dolby Digital Plus 7.1 NIMA4K (Blu-ray)
Display Title Deutsch (EAC3 5.1)
Habe den Plex Server auf der NAS, Nvidia Shield sowie auf meinem Macbook installiert (Bei letzterem bekomme ich die gleiche Meldung)
Schade ist, dass der Server noch keine detaillierte Medienanalyse vornehmen konnte. So wissen wir nicht, ob diese Datei nicht stellenweise die Bitrate deutlich überschreitet.
Probiere mal, vor dem Starten der Wiedergabe die 5.1 Tonspur auszuwählen.
Achte auch darauf, dass keine Untertitelspur aktiv ist.
Die Shield hat eigentlich immer einen aktuellen Plex Media Server, zur Zeit die Version 1.23.2.4625. Auch die Hardware der Shield ist für 4K ausreichend, der Flaschenhals ist dann ehr die Verbindung vom Nas zur Shield. Bei einer Shield würde ich immer deren Plex Server verwenden, nicht den einer Synology Box.
Über die Weboberfläche des Plex Server kann man die auf dem Nas freigegeben Verzeichnisse in die Shield einbinden. Wenn dann eine Verbindung per Ethernet besteht, sollte 4K auch ohne Probleme funktionieren. Erforderliche Skalierungen erledigt die Shield nebenbei.