Hallo Gemeinde,
Kann mir mal jemand erklären, warum in dieser Kombination DirectStream für Video funktioniert, aber DTS immer in AAC umkodiert wird?
Hallo Gemeinde,
Kann mir mal jemand erklären, warum in dieser Kombination DirectStream für Video funktioniert, aber DTS immer in AAC umkodiert wird?
Ohne weitere Informationen, vor allem zu deinem Plex Clienten, kann man nichts sagen.
Also: welchen Plex Clienten setzt du ein?
Server: Virtueller Windows 2016 Server mit 4 XEON Cores und 16 GB RAM. Die Daten liegen auf einem Storage mit 40 GBit Anbindung.
Client: SAMSUNG QLED 65 Zoll. Plex Client aus dem SAMSUNG Store.
Berbindung durchgehend mindestens 1 GBit.
@W2K16 said:
einem Storage mit 40 GBit Anbindung.
“Ein Storage” ?
Ist das ein Server in einem Rechenzentrum oder steht der bei dir Zuhause?
Client: SAMSUNG QLED 65 Zoll. Plex Client aus dem SAMSUNG Store.
Vermutung: DTS Unterstützung nicht aktiviert (dafür braucht man aber einen Decoder)
oder aber du hast nicht nur Standard DTS sondern was Besseres (DTS-HD oder HD MA)
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/203810286-What-media-formats-are-supported-
Aber was nun die Ursache genau ist, kann man nur durch ServerLogfiles feststellen.
Einstellungen - Server - Allgemein - ‘Erweiterte Einstellungen’
AN Plex Media Server-Fehlerprotokoll aktivieren
AUS Ausführliches Plex Media Server-Protokoll aktivieren
AUS Plex Media Server-Token in Logdateien erlauben
Nach Änderungen Server neu starten.
2 Minuten warten.
Bitte nichts Anderes mit Plex während dieser Zeit anstellen!
Danach den entsprechenden Film für 1 Minute lang abspielen.
1 Minute warten
Server log files abrufen
(Einstellungen - Server - Hilfe)
Geamtes ZIP hier anhängen oder mir per PM schicken
Hallo,
Zuerst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten…
Das Storage System steht bei mir zu Hause und ist mit 40 GBit Infiniband an die Hyper-V Server angeschlossen.
Was ist noch nicht hanz verstehe, warum benötige ich einen Dekoder, wenn der Audio Stream unverändert weiter geleitet werden soll?
Hallo,
Otto meint damit entweder im TV Hardware-seitig verbaut, oder eben dein Server muss es auf zb. Stereo/DD transcodieren.
@Cabel330 said:
Otto meint damit entweder im TV Hardware-seitig verbaut, oder eben dein Server muss es auf zb. Stereo/DD transcodieren.
Richtig. Plex Server versucht immer, das Medienformat an die Fähigkeiten des Clients anzupassen.
Wenn der Client nicht “weiß” dass er DTS unterstützt (z.B. weil die TV app nicht mittels Checkbox in Kenntnis gesetzt wurde dass ein DTS-kompatibler AV-Receiver angeschlossen ist), dann wird der Server das Tonformat nach AAC konvertieren.
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten…