ich habe folgendes Konstrukt: Samsung TV (KS7090) und eine Sonos Playbase. Für alle die es nicht wissen, Sonos kann kein DTS sondern nur DD. Playbase ist über optisches Kabel direkt mit dem TV verbunden.
Jetzt hatte ich erst versucht über den Samsung integrierten DLNA Player von meiner NAS ein MKV mit DTS abzuspielen, was natürlich dazu geführt hat, dass die Sonos keinen Sound ausgegeben hat. Wenn ich im Samsung den Audio Output auf PCM gestellt habe, ging es natürlich das will ich aber vermeiden.
Ich habe dann zum Test auf meinem Samsung TV das Plex App installiert und auf meinem Rechner den PMS. Jetzt zeigt mir Plex für diesen genannte MKV File als Audio auch DTS an. Wenn ich dies allerdings über meinen Samsung TV abspiele mit der Plex App kommt sauberer Sound als Dolby Digital aus der Sonos.
Wie kann das sein? Ich habe auch nirgendwo eingestellt, dass irgendwas gewandelt wird oder ähnliches?
Es ist ja schön, dass das funktioniert aber ich würde es gerne verstehen. Denn wenn keine Konvertierung notwendig ist, dann kann ich mir auch einen kleinen Rasperry hinstellen, der nur eine PMS macht.
Das ist eine der Stärken von Plex. Es erkennt die Fähigkeiten der Clients und wandelt sie entsprechend um. Plex versucht, wenn du direct play erlaubt hast, zuerst das file direkt zu streamen danach den Container zu switchen (direct stream) und wenn das auch nicht geht zu transcodieren. Meines Wissens kann man diese fallback Kette nicht ändern aber ich hab mich damit net so recht auseinandergesetzt.
Ich könnte mir vorstellen das der Raspi das Transcode vom Ton noch hinbekommt aber für alles andere zu schwach ist. Außerdem gibt es glaub ich kein offizielles Raspi Paket.
Danke Dir für deine Hilfe.
Habe in der App die Einstellung gefunden. Unter Ton gibt es eine Option DTS (DCA), wenn ich die aktiviere habe ich einen direkten Stream mit DTS und dann natürlich keinen Ton mehr an der Sonos. Mit Audio Transcodierung kann ich leben.
Shield ist nicht verkehrt aber wenn Dir Audio Transcode reicht würde ein Raspi es vermutlich auch tun. Bei mir läuft das Shield als Client. Ich nutze zur Zeit Kodi mit dem offiziellen Plex Add on und der PMS läuft auf einer Synology DS 916+ die HW Transcode unterstützt. Auf dem Shield selber kannst Du auch einen Server aufsetzen der wohl auch recht gut laufen soll aber da hab ich keine Erfahrung. Es gibt leider nicht DIE Lösung da jeder andere Ansprüche und Voraussetzungen hat. Am besten du siehst dich hierzu in den jeweiligen englischen Fachforen um da es fast zu einer Glaubensfrage ala Mac vs Win kommen kann