5.1 Funktioniert garnicht

Hey Leute.
Hab mir ne 5.1 Anlage gekauft und will dem entsprechend Filme gucken. Habe einige Filme über Plex geguckt und das Erlebnis war nicht berauschend, weil die Töne von den vorderen Lautsprechern einfach nur leise hinten wiedergegeben werden. Habe dann heute ne Blue-Ray geguckt und dadurch gemerkt wie schön 5.1 doch ist. Nun möchte ich natürlich auch mit Plex dieses Erlebnis haben. Ich habe heute ca. 5 Stunden Forumeinträge gelesen und nichts gefunden was mir hilft. Mein Setup: Chromecast-Stick (1. gen.) über HDMI direkt an Fernseher. Fernseher: LG 50PN4503. 5.1 Anlage: LG LHB 655 NW über optisches Kabel an Fernseher angeschlossen.
Ich habe bis jetzt über die Internetseite die Filme geguckt, wo ich meinen Chromecast auch finde, aber über die Plex Media Player App finde ich ihn nicht. Habe trotzdem da die Audioeinstellungen durch probiert und über Google Chrome Internet Browser versucht aber nicht geklappt. Habe verschiedene Einstellungen am Fernseher und der Anlage getestet aber hat auch nichts gebracht. Im Fernseher ist die einzige Einstellung die funktioniert über PCM. Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass Plex kein richtiges Audiosignal sendet und man das im log nachgucken soll, aber da die Desktop App nicht funktioniert konnte ich da nichts nachgucken.
Danke schonmal im Vorraus,
Mit freundlichen Grüßen,
Defix

Hallo,

versuche mal folgendes:

• Schalte ARD oder ZDF ein und stelle wenn möglich dein audio-Signal auf Dolby um. Versuche die Plex App am TV einzurichten und stelle alle Qualitätseinstellungen auf MAX sowie das direkte Streamen und directplay auf an. Nun sollte es funktionieren. Zudem kann es auch sein, dass deine Filme eine Stereo und eine 5.1 Spur haben. Schau mal nach ob auch die richtige ausgewählt ist.

Hat geklappt. Vielen Dank