Als gesehen markieren

Hallo,

ich checke manchmal Dateien um zu sehen ob diese OK sind indem ich kurz reinschaue und dann wieder schließe. Wenn ich diese dann als ungesehen oder gesehen markiere, tauchen diese nach einer Zeit manchmal immer wieder im Dashboard auf. Irgendwie merkt sich Plex den von mir markierten Status nicht. Das passiert auch Client unabhängig, FireTV, iOS oder im Browser. Woran kann das liegen?
Es tauchen auch manchmal Dateien als neu hinzugefügt auf, obwohl sie schon ne Weile an gleicher Stelle liegen

Plex Server Version: 1.14.1.5488
Linux: Ubuntu 16.04

Das passiert sehr gerne wenn dein Medienspeicher nicht lokal im Server ist.
Mache dann unbedingt diese Option aus:
Einstellungen - Server - Mediathek - ‘Papierkorb nach jedem Scan automatisch leeren’

Außerdem merkt sich Plex welche Serie du bereits gesehen hast. Wenn dann eine neue Staffel dieser Serie eintrudelt, wird das auf der Startseite angezeigt.

Ok hab ichs mir doch gedacht, dass es etwas mit dem Netzwerklaufwerk zu tun hat. Die Dateien sind per rclone eingebunden und die Option ist ausgeschaltet. :confused:

Was mir auch noch aufgefallen ist das manche Dateien anscheinend nicht gescannt sind, Audio/Video: none. Plex diese dann auch leider nicht abspielen kann, Playback Session kann nicht erstellt werden. Alle Optionen bzgl analysieren und scannen während der Wartung sind aktiviert. → gibt es hier eine Möglichkeit nur diese Dateien anzeigen zu lassen und dann neu zu scannen?

Checke die access permissions für diese Dateien. Denke daran, dass Plex auf Linux unter einem separaten Benutzerkonto läuft (user: plex, group: plex), so dass es nicht ausreicht, wenn du unter deinem persönlichen Konto Zugriff auf die Dateien hast.

Wie mache ich das am besten? :sweat_smile:

Das kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Linux-Experte.
https://support.plex.tv/articles/200288596-linux-permissions-guide/

trotzdem danke :+1:

nur allgemein: Wenn Plex in der Wartung analysiert, analysiert es dann die ganze Biblio neu oder nur die Dateien welche nicht analysiert sind? Ich frage weil meine Bibliothek recht groß ist, meine Wartung um 1 startet und um 9 gestoppt wird. Vielleicht ist ja einfach nicht alles gescannt worden…

Wenn die Zeit während der Wartung nicht gereicht hätte, dann sollte es aber trotzdem funktionieren nachdem du manuell eine Analyse angefordert hat. Da es das aber nicht tut, wird es wohl eine andere Ursache haben.
Und Fehlerursache Nr. 1 auf Linux sind nun mal die Zugriffsberechtigungen. Deshalb sollte man die als erstes überprüfen.

Ach soooo, nein also wenn ich es dann manuell mache erkennt Plex ja alles.

Kann es sein, dass Plex während der Nacht keinen Zugriff auf die Mediendateien hat? (z.B. weil das NAS heruntergefahren ist oder das LAN/Switch/Router ausgeschaltet werden)

Läuft der Server überhaupt während der Wartungsperiode? (Hibernation/Schlafmodus zählt nicht)

Ansonsten Logdateien aktivieren (aber nicht “ausführliche” Logs!) und nach Ablauf der Wartungsperiode die Logs checken ob Plex an einer bestimmten Datei “festfriert” und deshalb die nachfolgenden nicht mehr analysiert werden.

super, werde ich mal checken

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.