Hallo!
Ich bin im Forum nicht fündig geworden, daher stelle ich hier die Frage (falls ich im Forum etwas übersehen haben sollte, sorry)
Ich lasse den Plexserver auf einem FreeNAS laufen (sowohl FreeNAS als auch Plex sind aktuell). Vom NAS geht es über einen Switch zum Amazon Fire (kein Stick). Per HDMI geht es zum TV. Vom TV existiert noch eine Verbindung zum AVR über ein optisches Kabel.
Filme werden über makemkv gerippt. Die Audiospuren werden ohne Veränderung übernommen.
Wenn ich nun Filme über Plex anschaue, bekommt der AVR kein DTS- oder AC3-Signal. Lasse ich bspw. Netflix über Amazon- Fire laufen, bekomme ich ein AC3-Sgnal.
Auf dem Amazon-Fire laufen sowohl die Plex-App als auch Kodi mit Plex-Erweiterung (beides in der jeweils aktuellen Version)
Kann Plex das (nicht?) mehr, oder liegt ein Konfigurations-oder Denkfehler vor?
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Hedden
1 Like
In der Plex App auf den FireTV, gehe auf
Einstellungen - Einstellungen - Erweitert - Durchschleifen <= Aktivieren/Auto
Hallo!
Die Einstellungen sind bei mir genauso, gerade noch einmal überprüft. Führt leider nicht zum Erfolg.
Hallo,
hast du auch in Kodi alle Einstellungen angepasst?
Auch hier gibt es Passthrough und aktivieren von AC3 und DTS.
Hab ich ebenfalls noch einmal kontrolliert. Passthrough ist aktiviert.
Auch die Option das dein Receiver AC§ und DTS kann?
BTW: Hast du Kodi drauf, oder SPMC?
Verstehe ich richtig dass du ein optisches Kabel vom TV zum AVR verbunden hast?
zu Punkt 1:
Meinst Du in der Plex- oder der Kodi-App? Wo kann ich das finden?
zu Punkt 2:
Ich benutze Kodi mit der Plex-Erweiterung oder die Plex-App vom Amazon-Fire
zu Punkt 3:
Stimmt, die Verbindung wird über ein optisches Kabel hergestellt. Klappt mit Netflix wie oben beschrieben tadellos. Ist bei meinem TV auch die einzige Möglichkeit, die Verbindung herzustellen.
Vorab
Ich würde dir SPMC empfehlen, da es extra für Android ist.
Ich meine mal gelesen zu haben das Kodi V17 irgendein Problem hat mit dem Ton aufm FireTV.
Im Plex Addon
Direkte Wiedergabe und direktes streamen erlauben. Bei Bedarf 4K(Mit HEVC)
In Kodi, falls die Einstellungen noch so sind wie vor V17
Audioausgabegeräte
Android,PCM
Anzahl der Kanäle
5.1
Passthrough aktivieren
Digitales Ausgabegerät für Passthrough
Android, IEC Passthrough
DD fähiger Receiver
DTS fähiger Receiver
In der Plex App vom Amazon Store
Homestreaming
Maximum
Ton durschleifen
Auto
Maximaler H.264-Level
5.1 Empfohlen
Mit deiner optischen Verbindung vom TV zum Receiver sehe ich irgendwie ein Problem
Auch muss dann wohl durchgeschleift werden.
Gibt es eine Einstellung im TV?
Ich habe mir das https://www.amazon.de/gp/product/B00OLXL4OI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
dafür gekauft.
Ich habe de Einstellungen alle verglichen… Passt alles, aber leider kein Erfolg. SPMC bekomme ich aus irgendeinem Grund nicht installiert…
Der Sinn der Ligawo HDMI Splitters erschließt sich mir noch nicht ganz, da meine Konfiguration wie oben beschrieben z.B mit Netflix funktioniert. Netflix läuft ebenfalls als App auf dem AFTV.
Hast du geschaut ob es im TV ein Passthrough gibt?
Nicht das er nur bestimmte Signale durchreichen kann.
Ich bin mal zum Äußersten geschritten und habe mir das Handbuch der TVs herausgesucht
Ich zitiere mal:
-
“5.1-Kanalton ist möglich,wenn das Fernsehgerät an ein externes Gerät angeschlossen ist, das 5.1-Kanalton unterstützt.”
Das interpretiere ich so, AFTV kann 5.1, daß müßte dann vom TV unterstützt werden. Ich habe auf dem AFTV jetzt die 16er Version von Kodi installiert und siehe da, über das Plex-Addon werden AC3-Quellen auf einmal korrekt wiedegegeben…
-
“Wenn der AVR angeschaltet ist, können Sie den Ton so hören, wie er vom optischen Ausgang des TV zur Verfügung gestellt wird. Wenn es sich bei der Signalquelle um eine digitale Komponente handelt, die über HDMI an das TV angeschlossen ist, kann der AVR nur 2-Kanalton wiedergeben.”
Demnach kann ich bei meiner jetzigen Konfiguration den %.!-Ton nur als 2-Kanal an den AVR schicken…Warum kommt aber wie oben beschrieben dann ein AC3-Signal bei der Verwendung von Netflix und jetzt auch von Kodi beim AVR an?
Meine Kabel-TV-Box und den BR-Player habe ich übrigens per HDMI amTV angeschlossen (für’s Bild), und per Coax- bzw. Toslink am AVR (für den Ton).
Bin im Moment etwas ratlos…
Ich habe jetzt SPMC installiert und wie oben vorgeschlagen konfiguriert… AC3-Quelle: 5.1-Sound :-), DTS-Quelle: gar keinen Ton…
Der Ligawo HDMI Splitter ist bestellt…
Jetzt bin ich tatsächlich am Ende meines Lateins. Der Splitter ist inzwischen installiert, es ist jedoch keine Änderung eingetreten. Plex-App: nur Stereoton, über Kodi bzw SPMC mit Plex-Addon: Dolby-Digital funktioniert, DTS gar kein Ton…
Steht dein Splitter auf Auto?
Hast du in SPMC/KODI die Experten-Einstellung gewählt und dort tatsächlich alles eingestellt?
Ist in deinem FireTV die Audo Einstellung auf DD Plus Automatisch?
Ich überprüfe noch einmal alles:
-
Spiltter auf “auto”
-
AFTV: “DolbyDigital über HDMI” (bei allen anderen Einstellungen nur Stereoton oder Schweigen)
-
PLEX-App auf AFTV: -Ton durchschleifen: “auto”
- maximaler H.264-Level: “5.1”
-
SPMC: - Einstellungsebene: “Experte”
- Audio-Ausgabegrät “Android, PCM”
- Anzahl der KNÄLE: “5.1”
- Ausgabekonfiguration: “Beste Ü bereinstimmung”
- Passthrough aktivieren “ein”
- Digitales Ausgabegrät für Passthrough: “Android, IEC Passthrough”
- DolbyDigital-Receiver: “ein”
- DTS-fähiger Receiver: “ein”
Stimmt doch alles…
DD-Quelle: Surroundsound, DTS-Quelle: kein Ton, Passthrough in SPMC dektiviert: bei beiden Quellen Stereoton.
Bin nachwievor mehr als ratlos…
Also eines muss klar sein.
PLEX-App auf AFTV: -Ton durchschleifen: “auto”
- maximaler H.264-Level: “5.1”
Die Original Plex App kann KEIN DTS.
Es stimmt alles bis auf
AFTV: “DolbyDigital über HDMI” (bei allen anderen Einstellungen nur Stereoton oder Schweigen)
Das habe ich auf
Audio Einstellung auf DolbyDigital Plus Automatisch
Ich halte es zwar für unwahrscheinlich, aber schau mal in deinem Handbuch, ferner aufm Receiver ob er DTS überhaupt kann.
DD Plus habe ich probiert, läuft nicht, mit DD über HDMI habe ich Ton, wie oben beschrieben. Der AVR kann DTS, klappt bei DVD/BR wunderbar 
Hast du die Möglichkeit einfach alles nochmal neu aufzusetzen? Vielleicht überschneidet sich irgendwo was!?
Welche SPMC hast du drauf?
Bin gerade dabei, SPMC nochmals zu installieren, ist die Version “SPMC-16.7.1-spmc-4baafdf-armeabi-v7a.apk”.
Die Plex-App vom AFTV habe ich zur Sicherheit auch noch einmal installiert…
Keine Veränderung…