Anleitung zu Installation und SetUp des PMS auf einem NAS

Hallo,
heute mußte ich den PMS auf meinem QNAP NAS löschen und neu installieren. Nun habe ich wieder das gleiche Problem wie immer bei einer Neu-Installation: Ich kann die App nicht starten. Die Eingabe von http://ip-des-nas:32400/web bleibt ohne Antwort, obwohl ich es zuletzt vor 4 Wochen hinbekommen habe, damals aber leider auch erst beim zweiten Versuch. Woran liegt es, dass es manchmal klappt und manchmal nicht? Liegt es an der Version der SW, die mal ausgereift und getestet ist und manchmal nicht? Gibt es eine strukturiert beschriebene Vorgehensweise für die Installation und das SetUp des PMS auf einem NAS?
Danke!

Ist das Gerät, von dem du auf den neu installierten PMS zugreifen willst, im gleichen Subnetz wie der PMS?

Ich gehe davon aus. Wie kann ich das prüfen?

Du kannst bspw. prüfen, ob die ersten 3 Blöcke der IP-Adressen des QNAP und deines Geräts identisch sind (z.B. 192.168.178.x).

Manchmal kriegst du unterschiedliche Subnetze, wenn dein Router verschiedene Netze anlegt (Gast vs. regulär, 2.4 GHz vs. 5 GHz WLAN, LAN vs. WLAN…). Manchmal sind aktive Netzwerkkomponenten so eingestellt, dass sie standardmäßig ein eigenes Subnetz aufmachen (z.B. WLAN Accesspoints mit eigenem DHCP)

Danke für Deine Erläuterung. Die ersten 3 Blöcke der IP-Adressen sind bei meinen Netzwerkkomponenten immer gleich, d.h. sie sind alle im selbem Subnetz.

ok, d.h. der Plex Media Server auf deinem QNAP ist gestartet, aber du kannst trotzdem aus dem selben Subnetz heraus nicht über die lokale IP-Adresse des QNAP auf den Plex Media Server zugreifen.

Was für eine Fehlermeldung bekommst du denn genau?

Firewall des NAS nicht offen?

Keine Fehlermeldung. Der Browser reagiert auf diese Eingabe nicht, vgl. einer Website, die nicht existiert, also auf Safari ein blauer waagrechter Balken, der aber nicht durchläuft.

Ich habe noch nie eine Firewall auf dem NAS konfiguriert. Früher lief der PMS auf diesem NAS und ich habe keinerlei Änderungen durchgeführt.

Nachdem ich mein NAS nach einem Firmware-Update neu gestartet habe, startete auch der PMS.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.