Mein Setup ist folgendes.
ein Mac Mini mit dem PMS als always-on Server, der auch normal funktioniert.
ein NAS (Intel QNAP) mit viel Platz und auch mit dem PMS installiert. Das wird mehr als Archiv genutzt, aber auch seitens PMS voll nutzbar.
So nutze ich das ganze seit wenigtens zwei Jahren. Beide Server wurden mehrfach aktuialisiert und auf die dann jeweilge neuste Version gehoben.
Seit drei Tagen habe ich ein Problem.
Der NAS-Server war ein paar Wochen nicht gelaufen und als ich ihn startete, war auch alles notmal.
Ich habe mich im WebPlayer angemeldet und hatte als Auswahl nur den Mac Mini PMS.
Wenn ich mich auf dem NAS-PMS anmelde, dann bekomme ich auch nur den Mac Mini PMS.
Nach der Aktualisierung auf die (vorgestern) neuste Version 1.0.0.2261 brachte keine Besserung.
Wenn ich PMS auf dem NAS beende, dann kann ich mich nicht mehr über das NAS am Mac Mini PMS anmelden
Plex auf IOS findet den NAS Server - sagt aber “keine Berechtigung”.
Auf den WebPlayer und iOS abmelden, brachte auch keinen Zugriff auf den NAS-PMS.
Habt ihr vielleciht eine Idee, wie ich wieder an den NAS PMS komme?
Also 2 Server Zeitgleich zu nutzen bringt oft seltsame Fehler mit sich… Hauptproblem ist dabei meiner Erfahrung nach die Anmeldung an den Plex Diensten… Das muss über zwei getrennte Ports samt Freigaben erfolgen…
Ich nutze nur noch 1 Server da zwei zu viel Probleme bereiten…
Die Server sind nicht extern zu erreichen - nur in LAN verfügbar und das funktionierte - wie gesagt - ohne Probleme über eine recht lange Zeit. Man kann ja in den Apps oder Webplayer einen Server auswählen und dann sehen, was dort verfügbar ist.
Daher kann es ja nicht an Port-Freigaben liegen. der PMS vom NAS war auch auch nicht erst nach dem Update von Plex “weg” sondern ohen, das etwas am System geändert wurde, abgesehen om booten des Systems.
Ein dritter PMS funktioniert auch, und der läuft noch seltener, da der eigentlich nur kurz im LAN läuft, wenn er “neu” befüllt wird, da diesen immer mit ins Wochenendhaus nehmen.
Sollte noch erwähnen:
Auch wenn ich den Mac Mini PMS beende, komme ich nicht auf den NAS PMS, dann sagt der WebPlayer (vom NAS) das kein Server verfügbar ist.
immer nur einen deiner Server gestartet lassen, währen du das Nachfolgende ausführst.
Des weiteren nur auf die lokale Version von Plex Web zugreifen, nicht die auf plex.tv/app
Wenn du den Fernzugriff eh nicht nutzt, schalte auf jeden Fall die zusätzliche Verschlüsselung ab:
Einstellungen - Server - Netzwerk - Secure Connections = ‘Disabled’
danach Server neu starten
Zumindest die Verschlüsselung (ich denke die ist aktiv) kann ich wahrscheinlich nicht abschalten, da ich ja auch nicht in die Einstellungen vom Server komme.
Als mal nur das NAS als PMS aktiv war, bekam ich vom lokalen PlexWeb nur gesagt, das kein Server auffindbar ist.
Ich meine aber, das ich den NAS PMS nicht neu gestartet hatte, nachdem ich den MacMini beendete
@MPDb said:
Zumindest die Verschlüsselung (ich denke die ist aktiv) kann ich wahrscheinlich nicht abschalten, da ich ja auch nicht in die Einstellungen vom Server komme.
In schlimmsten Fall muss man die Einstellungen durch die Hintertür ändern. Speicherort der Einstellungen feststellen (Windows: Registry, QNAP: Preferences.xml) und dort die Option ‘secureConnections’ auf 2 setzen
Danke an alle, die darüber nachgedacht haben.
Der Fehler war nicht im Plex zu suchen.
Das NAS hatte keinen Zugriff auf den DNS, dadurch konnte Plex.tv nicht abgelöst werden und ein Abfragen der Userdaten war daher nicht möglich. Als das korrigiert war, Überraschung läuft alles wie bisher und stabil auch.