Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem ein QNAP NAS zugelegt und nun den Plex Media Server installiert. Mit meinem Google Account habe ich mich angemeldet und konnte nun alles nach Herzenslust bearbeiten und einrichten.
Nun ist eine merkwürdige Situation eingetreten: Ich kann mich auf meinem iMac über die Weboberfläche des NAS nicht mehr bei der Plex App anmelden. Der Google Account Zugriff ist ausgegraut. Auf meinem MacBook Air geht es ohne Probleme, auch auf dem Samsung Smart TV gibt es keine Probleme.
Ich verstehe es nicht. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?
Am wahrscheinlichsten ist eine Firewall-Regel die den Zugriff auf Google-Server unterbindet.
Wenn du Google zur Authentifizierung benutzt, dann darfst du nicht den Datenfluss von und zu Google Servern behindern.
Ich habe mehrfach mein Passwort geändert (über die Vergessen-Funktion) und nachdem ich ein ziemlich verrücktes Passwort eingegeben habe, funktioniert die Anmeldung wieder. Allerdings nicht über den Google Account direkt, sondern über die Möglichkeit, sich direkt mit der E-Mail-Adresse einzuloggen.
Du hattest vorher gar kein Kennwort in deinem Plex-Konto.
Somit hast du das gerade erst hinzugefügt.
Bedenke bitte, dass dein plex Konto nun auf zweierlei Weise angreifbar ist:
indem dein Plex-Passwort erraten wird
indem dein Google-Konto geknackt wird
Ich empfehle dir dringend, 2FA zu aktivieren. Sowohl für dein Google-Konto, als auch für dein plex Konto https://support.plex.tv/articles/two-factor-authentication/
(Die Einrichtungs- und Wiederherstellungscodes NICHT auf dem Telefon speichern! Mach am besten ein Papier-Backup.)
doch, ich hatte ein Kennwort bei der ersten Anmeldung über den Google Account (die rote Schaltfläche ganz oben), denn das war ja meine Mailadresse bei Gmail. Und die wurde, so hoffe ich doch, auch mit Passwort für die Anmeldung weitergegeben. Oder etwa nicht??
Nun, das neue Plex-Passwort ist kaum zu erraten, da es ein kryptisches Durcheinander ist.
Jetzt hast du aber auch zusätzlich ein Kennwort für dein Plex-Konto erstellt.
Google Konto und Plex Konto unterschiedliche Sachen, auch wenn du bei der Anmeldung am Plex Konto deine Google-Email Adresse als Usernamen
verwendest.
Verwirrend, nicht? Klingt komisch, ist aber so.
Ein Durcheinander hilft nur gegen “Wörterbuch-Angriffe”.
Gegen “Brute-Force” hingegen hilft sie nicht.
Wesentlich sicherer ist die Strategie, eine gut merkbare Phrase in Klartext zu verwenden, die aber möglichst lang ist.
generell empfehle ich (auch wenn ich angefeindet werde), Google überhaupt NICHTS anzuvertrauen. Das sind wieder Daten die über Dich gesammelt werden.
Es gibt auch ein Leben außerhalb von Google. Bei mir hat Google und sämtliche andere Datenkraken Hausverbot, auch auf Internetseiten wird Google und sonstige Kraken IMMER gesperrt. Wenn es mal gar nicht anders geht, wird die Seite mit Tor Browser aufgerufen.
Thema Passwörter: Nutze am besten ein Passwortverwaltungsprogramm. KeepassXC ist Freeware bzw. OpenSource, für Handy gibt es z.B. KeepassDX. Damit kannst Du Dir für jeden Zugang andere, sichere, Passwörter erstellen lassen ohne sie sich merken zu müssen. Für Firefox gibt es Erweiterungen, wenn das Passwort bei aufruf der Seite nicht sofort eingetragen ist, klickt man einmal auf ein grünes Schlüsselsymbol und schon ist alles ausgefüllt. Bei weiteren Fragen schreibe mich vielleicht persönlich an, da das doch offtopic ist.