Hallo zusammen
mir ist etwas aufgefallen. Ich benutze seit Jahren die Datei folder.ico als Albumcover seit heute wird mir die Datei überhaupt nicht mehr angezeigt. Sie ist aber im Ordner des Albums vorhanden, wird mir in Win11 auch angezeigt. Gestern war es noch möglich, heute nicht mehr. Die ganze Bibliothek ist auf einer Qnap. Hat jemand eine Idee? Danke schon mal.
Das habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr gehört. Das war wohl beim Windows Media Player so. Auch der ist seit Jahrzehnten Geschichte (glücklicherweise).
Meine Empfehlung: benutze eine normale JPG Datei. Benannt entweder als folder.jpg oder cover.jpg
Die kannst du in sehr hoher Auflösung hinterlegen. (ich benutze derzeit 2400px im Quadrat. Das reicht dann auch für Plexamp im Vollbildmodus.)
hallo OttoKerner,
ja folder.jpg ist natürlich da. Die wurden mit einem Programm als folder.ico gespeichert und haben ein anderes Aussehen (als CD-Case, als LP oder Maxi). Aber meine Frage war ja warum zeigt Plex die jetzt nicht mehr an. Ich möchte ja nicht das Plex meine ganze Mühe die ich mir gemacht habe wieder abändert.
Meinst du jetzt zusätzlich zur folder.jpg, oder wurden die folder.jpg in folder.ico umbenannt?
Wenn letzteres, musst du sie wieder zurück umbenennen. Das geht fix mit der richtigen Software.
die folder.ico ist zusätzlich da. Sieht in Windows eben besser aus als der gelbe Ordner, übrigens auch in Plex :-). Verstehe eben nur nicht warum die Datei nicht mehr angezeigt wird, kein Update gemacht nichts verändert. Das ist das kuriose
Wie genau meinst du das?
Als Datei wird sie in Plex nie angezeigt.
Als Datei wird sie in Plex nie angezeigt. Danke das war der Hinweis. Um das Cover auszuwählen wird ja der Windows Dateiexplorer benutzt. Und das war die Lösung, Windows verstellte die Option “versteckte und Systemdateien anzeigen” immer wieder. Habe eine neue Gruppenrichtlinie erstellt und es klappt. Ich sehe jetzt die icodatei und kann sie auswählen. Also kein Plexproblem sondern meins bzw. Windows. Danke nochmal
Ich verstehe nicht ganz, was diese ico-Datei mit Plex zu tun hat.
Plex sucht nach cover.jpg und folder.jpg Dateien wenn die Metadaten des Albums refresht werden. Je nach Einstellung der Plex-Mediathek werden diese dann auch automatisch ausgewählt.
Auf keinen Fall muss hier eine Datei ausgewählt werden.
Es sieht für mich besser aus links die folder.ico rechts. Ich wähle fast immer eigene Bilder aus. Ist eben ein Spleen von mir Albumcover Artist jung Hintergrund Artist alt. Bei Filmen lass mich Plex alles machen.
Ganz ehrlich, du solltest einfach auf cover.jpg umstellen.
Die dauerhafte Anzeige von Systemdateien nervt auf die Dauer. Selbst auf dem Desktop findest du dann irgendwelche Dateien herumlungern. Und Chaos bricht aus, wenn du die aus Versehen löscht.
Da hast du vielleicht recht. Danke nochmals
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.