Coverbilder in Musik Alben anzeigen

Hallo allezusammen,

Ich hatte eben meine Hörspielsammlung Format mp3 und m4a in Plex einlesen lassen, leider stimmen die Cover nicht mit meinen überein.

Ich würde gerne die Cover nehmen die ich in die Dateien geschrieben habe, ID3 Tag.

Gibt es diese Möglichkeit?

Gruß
Mico

Ich gebe zu Bedenken, dass die in Dateien eingebetteten Cover meistens nicht allzu groß und damit (relativ) niedrig aufgelöst sind.

Einstellungen - Server - Agenten - Alben - last.fm
Fasse die Zeile ‘Local Media Assets’ an und ziehe sie ganz nach oben
Das gibt lokal gespeicherten Metadaten und Postern vorrang vor denen von last.fm und anderen Internet-Quellen.

Lokal gespeicherte Poster können allerdings in zwei “Geschmacksrichtungen” auftreten:
Eingebettete Cover art und ‘Sidecar’ Files.
Wenn in deinem Ordner mit den Audiodateien auch noch Grafikdateien herumfliegen, dann werden diese von Plex bevorzugt.
(Hier ist der richtige Ort, wenn du eine hochaufgelöste Version deines Covers hast.)

Stelle also sicher, dass diese extra Grafikdateien deinen gewünschten Covermotiven entsprechen.
(oder lösche sie)
Zu beachten, einige Fremdplayer wie z.B. Windows Media Plaayer haben die schlechte Angewohnheit, solche externen Covergrafikdateien zu “verstecken”. Sie werden dann im Dateisystem als ‘hidden/ausgeblendet’ oder gar ‘Systemdatei’ markiert und standardmäßig nicht in Dateimanagern angezeigt.
Du musst dann die Anzeige solcher Dateien einschalten, wenn du diesem Problem auf den Grund gehen willst.

Danach sollte ein Aktualisieren/Refresh des Albums ausreichen, um das neue Covermotiv zu aktivieren. Manchmal muss man auch noch das Album bearbeiten und unter ‘Plakat’ das richtige Motiv auswählen.