Apple-TV erkennt Sprachen nicht ("unknown")

Guten Tag,

die Sprachen/Untertitel meiner Filme/Serien werden auf meinem AppleTV nicht direkt erkannt beim Abspielen.

Ich muss die Sprache und die Untertitel vor dem Ansehen der Serie/des Films auswählen, was bei einem schönen Marathon auf Dauer schon sehr nervig ist.

Ich habe auch schon mit MKVToolNix rumprobiert, und dort die Sprache richtig zugeordnet, aber AppleTV erkennt die Sprachen während des Schauens trotzdem nicht.
Außerdem steht bei den Untertiteln während des Schauens “CC”, obwohl die MKV Datei eigentlich keine Untertitel besitzt.

Ich habe mich schon viel belesen, konnte aber noch immer keine passende Antwort finden… ist es ein bekannter Bug, wie muss ich meine Dateien umkodieren, oder kann AppleTV momentan einfach nicht anders?

LG

Plex fürs Apple TV enthält aktuell einen experimentellen neuen Player, der die Sprachen richtig anzeigt. Der Original-Player scheint nicht damit klarzukommen, wenn die Medien nicht den offiziellen Apple Spezifikationen entsprechen.

1 Like

Also benötige ich momentan den Plex Pass, um den experimentellen neuen Player nutzen zu können, soweit ich das richtig verstanden habe?
Wird dieser Player, sofern er sich langfristig durchsetzt, dann auch irgendwann für die Nutzer ohne Plex-Pass verfügbar sein?

Das Problem lässt mich einfach nicht los und es wäre natürlich die einfachste Lösung sich einfach den Plex Pass zu holen… allerdings habe ich einige Serien in meiner Mediathek, die dann doch wiederum keine Probleme mit der Darstellung der Sprache und Untertitel während des Abspielens haben.
Ich versuche seit Woche schon herauszufinden, ob es an der Kodierung der Audio/Video/Untertitel-Datei liegt, doch weiß immer noch nicht genau woran es liegt.

Es schien zu helfen, dass ich die Audio-Dateien zu Stereo mische, allerdings trifft dies auch nicht auf alles zu und kann daher auch nicht das Problem darstellen.

Gibt es einen bestimmten Codec, den Plex bevorzugt und somit sich dieser Darstellungsfehler vermeiden lässt?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.