Hallo,
möchte gerne das Fernsehprogramm auf meinem Synologs DS1512+ aufnehmen.
Jetzt habe ich das Problem das meine Clients Samsung_UE40ES6760, Samsung_UE40JU6495 und Panasonic_DMR-BCT835 teilweise keine Dateien im TS-Format wiedergeben können.
Kann der Plex Mediaserver auch in anderen Formaten aufnehmen, zb. MP4?
Wovon hängt das ab und wo kann ich das einstellen?
Danke vorab für eure Antworten.
Viele Grüße,
Bernd
Das spielt doch keine Rolle. Beim Abspielen wird das Format doch automatisch vom Plex Server an die Fähigkeiten des Gerätes angepasst.
Hallo Otto,
danke für die Antwort.
Plex Server passt die aufgenomene Sendung dann also an ein Format an, welches mein Gerät abspielen kann? Es wird also transcodiert? Und wenn die Geräte unterschiedliche Formate brauchen auch an die jeweils richtigen?
Das wäre natürlich toll. Dann könnten meine Fernsehgeräte und mein DVD Rekrorder die Aufnahmen abspielen.
Testen kann ich das wahrscheinlich nur mit Plexpass, richtig?
Warum ich so genau Frage hat den folgenden Grund:
Habe mir einen TVButler von DVBLogic gekauft. Das System nimmt im TS-Format auf und fertig. Das Format können mein Geräte nicht wiedergeben und somit ist das Produkt für mich unbrauchbar. Jetzt suche ich halt nach einer funktionierenden Alternative und möchte so eine erneute Pleite wie bei DVBLogic gerne vermeiden. Es kostet halt immer eine Menge Zeit das ganze einzurichten.
Danke vorab für die Antworten.
Viele Grüße,
Bernd
Das ist was Plex am besten kann. Transkodieren.
Leider brauchst du dazu einen Server der eine CPU hat die das auch schafft. Sprich also viele NAS Geräte haben Schwierigkeiten damit.
Transkodieren ist nicht an den Plex Pass gebunden.
Du kannst es sofort ausprobieren:
Lege eine deiner Aufnahmen im TS Format in einen separaten Ordner.
Erzeuge eine neue Bibliothek in Plex (Typ “Andere Videos” ) und füge den neue n Ordner zu dieser hinzu.
Nach ein, zwei Minuten kannst du die Wiedergabe testen in deinen Plex Clients.
Transkodieren klappt allerdings nur, wenn du echte Plex Clients verwendest. Die generischen DLNA Clients in vielen Fernsehern sind dazu meistens nicht geeignet.
Man könnte zwar ein sog. Hardware profile zu Plex hinzufügen, aber dazu muss man wirklich viel Ahnung haben.
Hallo Otto,
vielen Dank es funktioniert.
Mein Panasonic kann es wiedergeben, allerdings ohne Plex App, da nicht existent für dieses Gerät.
Meine beiden Samsung TV Geräte können es in Kombination mit der Plex App wiedergeben.
Problem gelöst.
Einzige Merkwürdigkeit:
Wenn ich als Pfad für die Mediathek “/var/services/DVBLink/RecordedTV” wähle dagt mir Plex “Es sind keine Objekte in dieser Mediathek”.
Wenn ich die selben Dateien in einen Ordner unter dem Pfad “/var/services/video/Test” kopiere funktioniert es wunderbar.
Werde mir jetzt dann wohl den Plexpass zulegen und in Zukunft über Plex aufnehmen.
Vielen Dank und schöne Grüße,
Bernd