QNAP TS419P+ & Plex Transcodierung?

Hallo,

ich habe mir vor Jahren einen Server geleistet, meinen ersten und wahr voll unerfahren. Dann entdeckte ich wie toll alles in Plex aussieht mit den Bildern und Beschreibungen der Filme, tollen Programm.

Ich kaufe mir gelegentlich Dokumentationen übers Netz dessen Format Plex nicht abspielen kann. Damals wusste ich beim Kauf meines Servers noch nicht auf was man alles achten muss und muss nun bitter feststellen das mein Server zu schwach ist was Plex auch meldet ( Dieser Media Server unterstützt keine Transkodierung. )

Ich habe aber momentan kein Geld mir einen neuen und leistungsstärkeren Server zu kaufen der dies kann, besitze aber einen guten PC. Kann ich die Filme auf mienem PC Transkodieren und dann erst auf den Server schieben so dass Plex die Arbeit abgenommen wird, und wenn ja welches Format wünscht Plex zum Abspielen denn?

LG Rabe

1. Ja, klar das geht.
  2. Das Format bzw. Codec ist abhängig davon was Dein Client verträgt. Bei vielen Clients hat sich h.264 in mp4 oder mkv bewährt, aber wie gesagt, das hängt von Deinem Client ab.