Möchte gerne jetzt wo 5 Leute auf meinem Server sind die Daten automatisch sichern.
Kann mir jemand sagen wie ich dies einstellen muss und welche Ordner ich da sichern muss? Gibt es eine interne Funktion oder muss dies über ein externes Backuptool laufen?
Wenn extern hat jemand einen Tipp? Habe bisher nichts will aber auf keinen Fall die Daten verlieren da sich inzwischen so viel angesammelt hat und jeder seine Filme und Serien schaut will ich es einfach täglich sichern um keine Daten zu verlieren.
@thomy22 said:
Kann mir jemand sagen wie ich dies einstellen muss und welche Ordner ich da sichern muss? Gibt es eine interne Funktion oder muss dies über ein externes Backuptool laufen?
Kommt drauf an, was du meinst.
Eingebaut ist nur eine gelegentliche Sicherungskopie der eigentlichen Plex-Datenbank. Damit ist zumindest deine Gesehen/Ungesehen Statistik und deine textlichen Änderungen und Bewertungen sicher.
Wenn du auch den Rest der Metadaten sichern willst (Poster, Vorschaubilder, automatisch geladene Untertitel etc. ) dann musst du den Plex Datenordner sichern, sowie unter Windows auch den Plex Registry-Schlüssel.
Dafür nimmst du am besten ein richtiges Backup-Programm das mit diesen Unmengen an Ordnern und Dateien klar kommt. Im Zweifelsfalle geht auch Robocopy unter Windows.
Dazu kämen selbstverständlich noch die eigentlichen Mediendateien.
ja das war die Frage was da alles gesichert ist. (Jedoch funktioniert das irgendwie nicht)
Hab das auf einen Ordner auf einer anderen HDD im System geändert und da speichert er seit Wochen nichts rein.
Ist das der Ordner unter Appdata (oder so ähnlich?) Da einfach alles?
Wieso die Registry? Brauchts das wirklich? Hatte es vor etwas mehr als einem Jahr einmal neu aufgesetzt das System und damals auch nur diesen Ordner kopiert und mir viel nichts auf was fehlte. Weist du da Details?
Hast du mir vielleicht einen Tipp für ein gutes Freeware Backupprogramm das relativ simpel ist? Brauche es eigentlich nur für Plex. Alles andere ist anders gesichert oder mach ich am liebsten eh Platt um ein sauberes System zu haben.
Otto: Bezüglich des Backups des Datenordners musste ich unter Linux/ OSX Feststellen das dies nicht zuverlässig funktioniert. Plex lädt trotzdem alles neu herunter… oder würfelt alles neu zusammen.
Ähm @Massaguana ich sichere so meine Daten unter Linux (Synology) und kam leider mehrmals in die Verlegenheit den Ordner herzustellen. Da wurde nichts nachträglich von Plex nachgeladen. - Meine Erfahrung mit Plex-Ordner sichern