BD Rips auf LG 2013 Smart TV werden nicht abgespielt

Erstmal Hallo!

Ich habe hier im gesamten Forum und im Internet einiges gesucht, komme aber in der Sache nicht wirklich weiter.

Ich versuche mal, mein Problem zu erklären:

Ich habe einen Plex Server installiert auf einem PC (Windows Server). Meine gesamte BluRay und DVD Sammlung habe ich "elektronisch erfasst" in MKV's und schön geordnet auf ein Synology NAS gelegt. Von dort kann ich nun mittels DLNA schauen - ist aber nicht so schön, weil ich am TV keine Untertitel habe (ich weiß schon, wie ich das bewerkstelligen könnte, ist aber viel Arbeit) und weil ich die Sprache nicht umstellen kann (wenn man z.B. die deutsche und englische Tonspur im MKV hat). Außerdem hat man über DLNA natürlich 0 Metainformationen.

Daher nun der Plex Server. Vor allem seit der Plex Client für die LG Smart TV's da ist, bin ich fast wunschlos glücklich. Alles wird am PC/Smartphone/TV perfekt angezeigt (auch wenn ich am TV noch zahlreiche Features vermisse, aber gut). Bei DVD's funktioniert alles wie man es sich wünscht (Unteritel, mehrere Sprachen), aber bei meinen BluRays hänge ich - oder viel mehr der Fernsehr: Die direkten RIPS laufen am TV einfach nicht los - am PC (Webclient) oder Smartphone (Android) schon. Er fängt an mit "Buffering..." und nach ca. 30 Sekunden kommt eine Fehlermeldung, dass der Film nicht gestartet hat. Das selbe MKV - über DLNA am Fernseher aufgerufen geht aber - also das MKV selbst ist nicht defekt.

Wenn ich das MKV über Freem**e runter- bzw. umrechnen lasse, dann geht es plötzlich auch über den Plex Client - nur habe ich dann keine Untertitel mehr drin und auch nur mehr eine Sprache.

Was mache ich jetzt? Trotz dieser Probleme habe ich mir bereits einen Lifetime Plex Pass gekauft - die Vorteile überwiegen einfach derart - aber lästig ist das schon.

Ist hier sonst noch jemand, der etwas ähnliches berichten kann? Wo soll ich das einwerfen? Gut wäre ein Forumsbereich für LG TV's wie für die Samsung TV's, aber den gibt es aus unerfindlichen Gründen nicht.

Danke!

Ohne das du genauer beschreibst was du da mit den BD´s anstellst und Worte mit ** unkenntlich machst...

Wenn es über DLNA/ PlexWeb/ Smatphone etc. geht über die LG Plex App aber nicht weiß du ja schon wer der "schuldige" ist... Die Plex Player sind ein wenig eigen vom dem was diese Abspielen. Daher würde ich genau hier ansetzen... schau dir die Entstehung deiner Rips an. Welche Tools, welche Settings etc. Je weniger exotisch desto besser...

Ohne das du genauer beschreibst was du da mit den BD´s anstellst und Worte mit ** unkenntlich machst...

Wenn es über DLNA/ PlexWeb/ Smatphone etc. geht über die LG Plex App aber nicht weiß du ja schon wer der "schuldige" ist... Die Plex Player sind ein wenig eigen vom dem was diese Abspielen. Daher würde ich genau hier ansetzen... schau dir die Entstehung deiner Rips an. Welche Tools, welche Settings etc. Je weniger exotisch desto besser...

Ich glaube nicht, dass der Entstehungsprozess des MKV's das Problem ist. Die selben MKV's lassen sich auch ganz ohne Probleme auf einem Samsung TV über dessen Plex Client schauen. Auch die Tatsache, dass die anderen Clients funktionieren, sagt mir, dass der Server kein Problem mit dem File hat.

Das verwendete Tool (MakeMKV) ist auch für die DVD's das gleiche (die ja funktionieren) - da wird nichts spezielles gemacht. Ich packe im Prinzip nur aus dem originalen DVD/BD Format um in ein MKV - Original Bild und Tonformat ohne Umwandlung oder Datenreduktion. Es geht mir ja darum, die Originalqualität der DVD/BD zu erhalten - reduziert um den ganzen Müll der Zwangstrailer und sonstigen Einblendungen, mit denen man sonst bis zum Filmstart beglückt wird :)

Der "schuldige" ist ja auch meiner Meinung nach der Client für den LG TV. Nur: Wo werfe ich das Problem jetzt ein? Und kann das irgendjemand bestätigen bzw. mal selber testen? Denn wenn keiner rückmeldet, dann werden sich die Probleme auch nicht lösen.

Ok, ich habe jetzt ein passendes Forum gefunden. Mein Fehler war, dass ich zuerst im nicht angemeldeten Zustand in den Foren gesucht habe - dort gibt es aber nichts. Das Forum, dass ich brauche, gibt's nur für Plex Pass Mitglieder und das geht natürlich nur dann, wenn man angemeldet ist :D

Jetzt muss ich nur noch die 16 Seiten durchlesen, damit ich weiß, ob so etwas schon mal jemand gepostet hat...