Bestimmte private Videos sortiert PLEX in Video- und in Fotoordner ein - wie verhindern ?

Habe PLEX auf einem Netgear NAS 516 laufen und greife via Web auf den Server zu.
Habe im Ordner PRIVATE VIDEOS UND FOTOS auf dem NAS private Videos und private Fotos in gemeinsamen, anlassbezogenen Ordnern einsortiert bspw. 20171224 Weihnachten. Darin befinden sich dann sowohl Fotos als auch Videos, die an diesem Tag erstellt wurden. In Plex habe ich u.a. einen Ordner PRIVATE FOTOS und einen Ordner PRIVATE VIDEOS erstellt. Beide Mediatheken scannen den Ordner PRIVATE VIDEOS UND FOTOS mit seinen Subordnern und sortieren Videos in PRIVATE VIDEOS unf Fotos in PRIVATE FOTOS ein. Das habe ich deshalb so strukturiert, da PLEX mediengattungsgetrennte Mediatheken verlangt.
Nun ist es so, dass ein paar wenige Videos von PLEX doppelt in Mediatheken aufgenommen werden. Ich kann keine konkreten Gemeinsamkeiten bei den Videos erkennen: wmv, mp4, alte Videos, neue Videos - alles dabei. Aber eben nur wenige, zirka 5 % meiner privaten Videos sind betroffen.
Was kann ich tun, um diese falsche Einsortierung zu ändern bzw. zu unterbinden ?

Wenn die Fotobibliothek nur Fotos enthalten soll, dann darf der gescannte Ordner auch nur Fotos enthalten.
Da du das aber gemischt hast, erkennt Plex auch Videos.

Die Erkennung von Videos in einer Fotobibliothek wurde extra auf Anwenderwunsch eingebaut. Die Videos werden dabei lediglich ohne Metadaten eingefĂĽgt. Also ganz im Gegensatz wie das in einer Filmbibliothek der Fall ist.

1 Like

Alles klar, danke Dir für die Erläuterung.