Bewertungen fuer Deutsche Filme abrufen

Hallo Community,

ich habe eine Frage zu den Bewertungen für Filme, die dann als Sterne angezeigt werden.

Ich habe viele Deutsche und Englische Filme “gemischt” in meiner Plex Filmlibrary.

Bei vielen Deutschen Filmen wird keine Bewertung eingeblendet - und das obwohl die Filme korrekt erkannt werden.
Ich hab keine Ahnung, wo diese Bewertungen hergeholt werden, aber diese Filme haben alle gueltige IMDB-Bewertungen.

Beispiele:

Die Sieger (1994)
korrekt erkannt, in den Daten von Plex steht bei Bewertung 0
Das IMDB-Rating lautet: 6,4/10 from 358 users

Dr. med. Hiob Prätorius (1965)
Das IMDB-Rating lautet: 5,9/10 from 85 users

Der Drücker (1986)
Das IMDB-Rating lautet: 8,2/10 from 28 users

Ein halbes Leben (2009)
Das IMDB-Rating lautet: 7,2/10 from 214 users

Und so weiter…

Wo kommen die Werte fuer die Bewertung her?
Werden die irgendwie gewichtet (erst ab einer gewissen Anzahl an Usern)?

Die meisten europäischen Filme erfüllen allerdings offensichtlich nicht die Mindeskriterien, und das obwohl IMDB diese Zahlen anzeigt, es also nicht besser wissen will.

Ich koennte ja verstehen, dass man stabile Zahlen präsentieren will, aber Filme, die für kleinere Märkte gemacht werden, werden natürlich von weniger Menschen angeschaut und entsprechend weniger bewertet.

Wo kann man das ändern bzw. wäre es nicht besser, individuelle Grenzen für US-Filme und europäische Filme zu haben, oder aber den User diese Grenze von Mindestbewertungen einstellbar zu machen.
Ich finde die Bewertung von 50 Leuten interessant genug, um es angezeigt zu bekommen. Wer das nicht möchte, setzt die Zahl eben höher.

Vielleicht liege ich aber auch völlig falsch. Ich bitte um Aufklärung.
Danke.

Um diese Frage beantowrten zu können, brauchen wir zuerst Antworten auf diese Fragen: :wink:

Welchen Agenten hast du für deine Filmbibliothek ausgewählt?

Wie ist dieser Agent konfiguriert?

PMS 0.9.14.6

Agenten fuer Filme:

Freebase:

1. OFDB (alle Haken drin)
  2. The Movie Database (alle Haken drin, Germany)
  3. Freebase (Haken nur bei localized titles)
  4. Wikipedia (kein Config moeglich)

The Movie Database:

1. The Movie Database (gleiche Config)
  2. Local Media Assets (Movies)
  3. Freebase (siehe oben)

Mit dieser Konfiguration solltest du eigentlich Bewertungen bekommen.
Wie ist die Antwort auf Frage 1?

Was passiert, wenn du mal testhalber eine neue Filmbibliothek anlegst, und dann 2-3 Filme da hineinkopierst? Kriegst du dann Metadaten inklusive Bewertungen? Sind die Metadaten identisch zu denen in der originalen Bibliothek?

Bitte mal Debug-Logging aktivieren, Server neustarten, 3 Minuten warten, Server beenden, Plex Media Server.log zippen und anhängen.

Die Antwort auf Frage 1:
Freebase

Ich habe eine neue Filmdatenbank angelegt, die vier oben genannten Filme hineinkopiert in einen neuen Ordner. Agent: Freebase

Alle vier Deutschen Filme wurden sofort erkannt und richtig zugeordnet… Bewertungsfeld bei ALLEN vier Filmen: 0
Und die sonstigen Meta-Daten sind identisch zu denen in der Original-Datenbank, um die es mir geht.

Das mit dem Debug-Logging hab ich noch nie gemacht und ich muss mal schauen, wie ich ans NAS rankomme :slight_smile:

meine Agenten-Konfig für Freebase sieht derzeit so aus:

in den Optionen von OFDB habe ich nur ‘Titel’ und ‘FSK’ angehakt.
(Ich bin der teilweise radebrechenden Filmbeschreibungen von OFDB.de müde)

Weiterer Unterschied: Ich habe 0.9.15.1 hier am Laufen.
Sollte das der entscheidende Faktor sein, dann musst du dich noch etwas gedulden bis das öffentlich zur Verfügung steht.

Hi OttKerner et al,

vielen Dank… ich hab die Agenten mal so eingestellt und in der Testdatenbank getestet… ich hab bei “Die Sieger” eine nur sehr kurze Beschreibung erhalten, Ratings hatte keiner der Filme.

Ich hab das wieder zurueckgestellt.

Na, dann wollen wir doch mal hoffen, dass die 0.9.15.x bald mal public wird… aktualisieren sich die Agents abhaengig oder unabhaengig von der Server-Version?

Koenntest Du denn mal bei Dir freundlicherweise in einer kleinen Test-Datenbank testen, ob Du fuer einen der von mir genannten Filme ueberhaupt Bewertungen in Plex siehst? Du musst die Filme ja dazu nicht haben, sondern nur irgendwelche kurz so benennen…

Das waere super-nett.

Danke

@rossinior said:
Koenntest Du denn mal bei Dir freundlicherweise in einer kleinen Test-Datenbank testen, ob Du fuer einen der von mir genannten Filme ueberhaupt Bewertungen in Plex siehst?

Hab grade mal “Die Sieger” getestet. Die Daten stammen von TheMovieDatabase (und das ist ja auch so in der Agentenkonfiguration eingestellt) und dort ist die Bewertung “0”.

Das scheint ein Bug zu sein. Ich werde das mal weiter leiten.

Aber ich habe ja OFDB vor TheMovieDatabase und inkl. Bewertungen?!?!

Danke fuers Weiterleiten… ich hab auf der von Dir verlinkten Webseite einen “Content Score: 79”… ist das die Grundlage fuer die Bewertung?

@rossinior said:
Aber ich habe ja OFDB vor TheMovieDatabase und inkl. Bewertungen?!?!

Um so schlimmer.

Danke fuers Weiterleiten… ich hab auf der von Dir verlinkten Webseite einen “Content Score: 79”… ist das die Grundlage fuer die Bewertung?

Der Score hat glaube ich nichts direkt mit der Bewertung zu tun. Der gibt vermutlich nur die allgemeine Vollständigkeit der Metadaten an oder so was.

Danke fuer Deinen Einsatz… waere schoen, wenn Du das weiterleitest und vielleicht kannst Du ja am Ball bleiben. :slight_smile:

@rossinior said:
Danke fuer Deinen Einsatz… waere schoen, wenn Du das weiterleitest

Schon passiert.

Kleines Feedback… hab jetzt die Version 0.9.15.2.1663 drauf und es hat sich leider nichts verbessert.