Ich habe eine Frage zur Freigabe von Ordnern in meiner Mediathek:
Kann ich bestimmte Ordner nur für bestimmte Clients freigeben?
Ich möchte gerne meinen Ordner “DVD” nur streamenden Geräte (Iphone, IPad ect.) anzeigen, nicht jedoch meinem lokalen Client.
Meinen Ordner Bluray wiederum soll nur mein lokaler Client sehen, nicht jedoch den DVD Ordner.
Ist so etwas möglich?
Zugangsbeschränkungen gehen nur nach Benutzer.
Du könntest dir einen zweiten plex Account (oder Managed User) anlegen den du dann an den anderen Clients einloggst.
Macht natürlich nur Sinn, wenn du nicht selbt diese Clients nutzen möchtest (wegen Gesehen/Ungesehen Status wird ja auch pro User gespeichert).
Wenn du lediglich verhindern möchtest, dass die Clients mit den kleinen Bildschirmen unnötigerweise die großen BluRay Daten bekommen: dafür ist ja eigentlich die Optimieren-Funktion da.
Alle Clients fordern ja eine bestimmte Bandbreite an (steht in den Einstellungen des jeweiligen Clients). Wenn dein Server zusätzlich zur großen, vollen Auflösung eine Version des Filmes gespeichert hat, die der angeforderten Bitrate antspricht, dann wird statt dessen diese verwendet.
Hallo OttoKerner
Bei mir siehts folgendermassen aus:
Ich habe zu Hause ein dediziertes Heimkino im Keller. Ziel ist es, dass alle Bluray Medien nur dort abgespielt werden können bzw. nur dort von den Benutzern gesehen werden. Umgekehrt soll der DVD Content nicht im Heimkino sondern nur auf den Streaming Geräten erscheinen.
So wie ich das jetzt verstehe ist das am einfachsten zu realisieren mit zwei komplett getrennten PLEX-Accounts?
Edit: Sehe gerade, der “Managed User” scheint wohl auch genau das zu können wonach ich suche!
@“Nicolas Zuber” said:
Ich habe zu Hause ein dediziertes Heimkino im Keller. Ziel ist es, dass alle Bluray Medien nur dort abgespielt werden können bzw. nur dort von den Benutzern gesehen werden. Umgekehrt soll der DVD Content nicht im Heimkino sondern nur auf den Streaming Geräten erscheinen.
Ja, sowas habe ich mir schon gedacht. Wie gesagt, das sollte Plex eigentlich mit Hilfe der Optimieren Funktion alleine hinbiegen können.
Ich kann verstehen, dass das mit einem NAS als Plex Server eher unpraktisch ist, da hier die Rechenleistung fehlt um die ‘Optimierten Versionen’ überhaupt zu erzeugen.
Grüße,
was ist ein Managed User und wo finde ich den? Hab bei mir nur unter Freunde die Option den einzelnen eingeladen User Medien in und aus der Bibliothek freizuschalten.
@Cabel330 said:
was ist ein Managed User und wo finde ich den? Hab bei mir nur unter Freunde die Option den einzelnen eingeladen User Medien in und aus der Bibliothek freizuschalten.
Ist ein Plex Home Feature und damit nur mit Plex Pass verfügbar. Ich hab’s nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
Ach so.
Und ich dachte schon.
Danke Dir!