Ordner sperren

Frage zu Plex Media Server

Hallo zusammen,
Hat von Euch jemand den Plex Media Server laufen?
Teste es gerade auf meiner Synology NAS.
Nun habe ich es so weit am laufen, doch es stellt sich ein Problem heraus.
Ich habe 2 Ordner mit Filmen gemacht, die einen sind für alle frei gegeben, der andere Ordner wollte ich nur für mich.
So weit auch ok, der ordner taucht nicht in der Auswahlmöglichkeit auf.
Gehe ich jedoch auf den freigegebenen Ordner und dann auf Mediathek anzeigen, werden auch die Filme des nicht freigegebenen Ordners angezeigt, und sind sogar auswählbar.

Mum meine Frage, wie sperre ich den Ordner für andere Personen im Haus, bzw. andere eingeladene Personen?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar.

Das klingt als hättest du in der “freigegebenen” Mediathek mehrere Ordner verknüpft – auch den, der in deiner nicht freigegebenen Mediathek ist.

Was heißt das genau?
Wie gehst du hier genau vor?

@ tom80H und Ottokerner

Ich habe aus meiner NAS an oberster stelle einen Ordner ( Plex Medien ) erstellt.
und den Zugriff lesen und schreiben für den Ordner und darunter liegende erteilt.
In diesen Order ( Plex Medien ) habe ich 5 Ordner erstellt.

1. Filme
  2. Filme eigen
  3. Serien
  4. Musik
    5 Hörbücher
    bis auf den 2 Ordner habe ich alle zum testen für ein Nutzer ( Paul ) frei gegeben.
    wenn ich als Paul einlogge, sehe ich im Start 4 Ordner, ist ja gewollt.
    Ordner 2 Filme eigen ist ausgeblendet.
    Wenn ich nun mit User Paul auf Filme in der Seitenleiste gehe, zeigt es mir zuerst nur ein Paar Filme an. gehe ich nun in dem Fesnster auf den Reiter Mediathek, zeigt es mir alle Filme an, auch die vom Ordner Filme eigen.
    Und ich kann diese sogar darüber Starten.
    Ich wollte jedoch das dieser Ordner für den User Paul nicht da und auswählbar ist.
    Wie mache ich das?
    Muß jede Mediathek in einen Eigenen Ordner auf oberster Stelle?

Danke schon mal für Eure Mühe und Hilfe

Andreas Asingen

Bin immer noch nicht ganz sicher, ob ich deinen Post richtig verstehe.
Wenn du von Rechten auf Syno-Ebene sprichst, sind die für Plex komplett irrelevant. Plex sieht alle Medien, die du für den System-User freigegeben hast, den Plex verwendet. Bei DSM 7 ist das PlexMediaServer, bei DSM 5/6 heißt der User Plex.

Sind diese 5 Ordner jeweils einer Mediathek in deinem Plex-Server zugeordnet? Wenn du unter Filme auch den Inhalt von Filme eigen siehst, klingt das so als hättest du möglicherweise beide Ordner dieser Mediathek zugewiesen. Dann würde jemand, der Zugriff auf die Mediathek hat auch alle Filme darin sehen.
Das solltest du in der Konfiguration der einzelnen Mediatheken überprüfen können ( > Verwalte Mediathek > Bearbeiten...Ordner hinzufügen).

@tom80H
ich habe die Rechte so wie Du gesagt hast an Plex gegeben unter DSM 7.

Die Rechte für die Plexuser werden ja in Plex selbst vergeben.
also ich habe den Ordner Plex Medien als geteilten Ordner erstellt.
In diesem Ordner habe ich die 5 Unterordner erstellt, in denen die jeweiligen Medien sind.
In Plex habe ich dann die Unterordner jeweils als eigene Mediathek erstellt.
Den 1 Unterordner mit Filmen, auch als Filmmediathek angelegt.
Den 2 Unterordner mit den Filmen eigen auch als eigene Filmmediathek angelegt.
Es gibt ja nur die Auswahl Film, Serien, Musik, Fotos, und andere Videos.
Den 3 Unterordner als Serien usw.

Andreas Asingen

Ich glauge ich habe den Fehler gefunden,
Ich habe die Tests im gleichen Netzwerk versucht, und da geht es anscheinend nicht.
Auch habe ich einen Mitbenutzer eingerichtet, an dem es auch liegen kann.

Vielen Dank noch mal für Eure Hilfe

Andreas Asingen

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.