Hallo,
ich habe heute versucht CloudSync einzurichten. Hierzu habe ich mein Google Drive Konto mit meinem Plex Server verbunden. Anschließend habe ich einzelne Dateien für die Synchronisation ausgewählt mit der Qualitätseinstellung “Original”. Der Synchronisationsjob wird unter “Synchronisierung” erstellt, doch leider versucht mein Plex Server die Datei zu konvertieren und bringt die Fehlermeldung: “Der Transkoder konnte diese Mediendatei nicht verarbeiten.”. Leider zeigt er mir nicht mehr Informationen an. Im Anhang habe ich einmal die Mediainformationen einer Dummydatei angehängt. Die Datei lässt sich bei mir ganz normal via “Direct Stream” auf allen Geräten abspielen. Aktuell nutze ich den Plex Server v1.9.4.4325, welcher in meinem OpenMediaVault NAS als Dockercontainer läuft.
Ziel wäre es, dass ich über CloudSync bestimmte Mediendateien im Originalen, also so wie sie aktuell abgespeichert sind, direkt in mein GoogleDrive zu synchronisieren, ohne das der Plex Server diese konvertieren will.
Habe eben noch die Serverlogs gefunden, jedoch werde ich daraus leider nicht wirklich schlau…Habe extra vorher alle Logs gelöscht, und erneut versucht die Datei für die Synchronisierung auszuwählen.
Dafür ist CloudSync nicht gemacht… die PlexCloud ist das was du benötigst… dort kannst du die Filme so wie Sie sind hochladen…
Dann habe ich wohl den Verwendungszweck von CloudSync falsch verstanden…Was wäre dann ein Einsatzszenario dafür?
@hCGl4UfwwQ1eKFCytFxb said:
Dann habe ich wohl den Verwendungszweck von CloudSync falsch verstanden…Was wäre dann ein Einsatzszenario dafür?
CloudSync ist wie MobileSync - nur dass die vorbereiteten Dateien auf einem Cloudspeicher abgelegt werden statt im lokalen Speicher des Abspielgeräts.
Das war historisch weit vor Plex Cloud vorhanden. Es funktioniert ohne jegliche Rechenleistung in der Cloud. Damit muss aber das Dateiformat der Mediendatei einer Art kleinstem gemeinsamen Nenner entsprechen, so dass möglichst jeder Plex Client das auch garantiert abspielen kann.
Das ist genau was der Konvertiervorgang macht.
Hmmmm alles klar, Dankeschön. Dachte ich könnte das als Synchronisation meiner Filme aus dem lokalen Ordner in die Cloud nutzen :(.