Hoffe ich benutze den Begriff “Metadaten” auch richtig!
Also
Möchte Daten von HDD1 1:1 auf HDD2 mitsamt ALLEN “Metadaten”, fixierten Feldern. hinterlegten Covern, etc., ohne über “Duplikate” gehen zu müssen, verschieben.
Geht das irgendwie einfach ohne über den Punkt “Duplikate” gehen zu müssen?
So, verschoben wurden die Daten, aber unter “Dublikate” findet er jetzt noch jede Mänge Daten die auf HDD1 und jetzt auf HDD2 sind! Wie kann ich die Datenbank denn jetzt am einfachsten “refreshen”, dass sie erkennt …
HDD1 = leer = keine Daten und somit keine Duplikatfiles mehr vorhanden
HDD2 = Daten von HDD1
Ich verstehe gerade nicht, warum unter “Duplikate” die daten von HDD1 noch angezeigt werden, wo diese doch zu 100% verschoben wurden!
Welches Server OS?
Wenn es Windows ist, und du die Festplatte einfach gegen eine neue/größere tauschen willst:
Kopiere einfach alles von alt zu neu, ohne irgendwelche Ordnerorganisation oder Dateinamen zu ändern.
Danach tauschst du bei gestopptem Plex Server die Laufwerksbuchstaben von alter und neuer Festplatte.
Das Ergebnis ist, dass sich aus der Sicht von Plex gar nichts geändert hat.
Es geht nur darum, die Ordnerstruktur und die Dateinamen im Zuge des Kopierens in keiner Weise zu ändern. Egal ob das jetzt den Plex Richtlinien entspricht oder nicht.
Nicht verschieben sondern kopieren ware klüger gewesen.
Hast du seit dieser Aktion etwas in Plex getan? Wie einen Dateiscan gestartet, oder den Papierkorb in Plex geleert, oder die Mediathek bearbeitet und das neue Laufwerk versucht hinzuzufügen?
Wie das geht habe ich bereits in meiner ersten Antwort umrissen.
Um das auszuführen, musst du als erstes ein Datenbank-Backup von vor deiner anfänglichen Aktion zurückspielen.
Danach Laufwerksbuchstaben tauschen und gut.
(Es sei denn der alte Laufwerksbuchstabe war “C:”.)