Hallo, wo finde ich eigentlich die Funktion, um die Plex-Datenbank zu sichern und wieder herzustellen? Bspw. bei einem Server-Umzug? Ich such mir schon ne halbe Ewigkeit nen Wolf :-/
THX!
Hallo, wo finde ich eigentlich die Funktion, um die Plex-Datenbank zu sichern und wieder herzustellen? Bspw. bei einem Server-Umzug? Ich such mir schon ne halbe Ewigkeit nen Wolf :-/
THX!
Gibt es nicht.
Abhänging von der Server-Plattform kann man verschiedene Methoden anwenden um die Server Daten zu sichern.
https://support.plex.tv/articles/201539237-backing-up-plex-media-server-data/
Echt jetze??? Das ist ja wie eine S-Klasse ohne ABS und Airbags! ![]()
Wie kann man sowas vergessen? Vor allem bei einem Programm, das es schon seit fast 15 Jahren gibt? Wer stellt solche Entwickler ein? Sowas lernt man doch im ersten Monat als Programmierer.
Dagegen sind SchildbĂĽrgerstreiche ja geradezu rational ![]()
Muss ich echt meine ganze DB komplett neu aufsetzen? Ich glaube, dann verkauf ich mein NAS doch wieder ![]()
Du hast gefragt, ob es eine Funktion gibt, ein Datenbank-Backup zu importieren. Dazu gibt es keine Funktion in der App selbst; nur die von Otto verlinkte Prozedur.
Server-Migration geht auch, umfasst aber mehr als lediglich die Datenbank wiederherzustellen :
https://support.plex.tv/articles/201370363-move-an-install-to-another-system/
Das beschriebene Prozedere funktioniert, habe ich schon unzählige mal genutzt… z.B. für Backups
Es funktioniert, dauert nur Ewigkeiten
Beim Umzug vom Mac auf ein NAS hilft mir das aber auch nur bedingt ![]()
Werd ich wohl komplett neu aufsetzen mĂĽssen ![]()
Gibt es hierzu schon ein „Feature Request“?
Ich finde auch dass man in 2023 mit einer simplen Datenbank export/import Funktion Plattformübergreifend umziehen können sollte.
Ich habe im Feature Request Forum nichts gefunden und daher selbst einen Beitrag erstellt.
Wer voten will…
Das ist mir absolut auch ein Rätsel.
Ich finde Plex entfernt sich immer weiter vom eigentlichen Anfang.
Ich möchte kein Streamingdienst wie Netflix usw. bei Plex.
(nur mal am Rande) zudem wäre es mal super, dass der Server nicht durchgehend an ist, weil Plex den Ruhemodus verhindert.
Alle meine Umzüge fanden zwischen ein Mac und einem Linux NAS oder anders herum statt… geht ohne Probleme… ist ja alles Unix basiert
Nutze dazu tar vcfz „Quelle" "Ziel.tar.gz" damit werden dann alle symlinks mit kopiert die nötig sind… das Archiv dann an die richtige stelle kopieren und das ganze wider mit tar entpacken…
Ich hoffe Du meinst die Zusatz-Streaming Angebote von Plex und nicht die generelle Streaming-Möglichkeit für Deinen eigenen Content. Denn genau aus letztgenanntem Grund haben wir doch alle Plex im Einsatz.
Ja genau das meine ich. da habe ich mich wohl falsch ausgedrĂĽckt
(Ich möchte nur mein Zeug streamen. genau deswegen bin ich auch zu Plex, das Problem. Ist das Plex immer weiter sich entfernt vom eigentlichen Ursprung.)
Das lässt sich alles deaktivieren. Bitte bleibt beim Thema dieses Threads.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.