Defekte Datenbank was tun?

Ich denke ich habe leider einen Datenbankfehler beim Plex. Diverse Serien lassen sich nicht löschen und es gibt immer mal wieder abstürze die nicht zu erklären sind.

Da ich dasselbe schon bei Tautulli hatte und es eigentlich auf die gleiche weise lösen wollte, geht es aber nicht. Ich kriege im DB Browser von SQLLite andauernd nur Fehlermeldungen beim wieder einlesen der SQL Datenbank.

Kann mir da eventuell jemand helfen der da mehr Erfahrungen hat? Anscheinend wurde auch bereits seit fast einem Jahr kein Backup mehr gemacht (das letzte von November 18) ist noch im Ordner zu finden. Daher ist es auch keine Option eine dieser Backups zu nehmen ohne das ich X Tage alles neue seitdem neu einlesen müsste.

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte, denn die Anleitung die ich gefunden habe ist mehr als dürftig und wohl eher für Programmierer oder dergleichen geschrieben worden. Für mich nicht wirklich klar, wieso das es nicht geht.

https://support.plex.tv/articles/201100678-repair-a-corrupt-database/

Den wirst du wahrscheinlich gelesen haben, anders wird es vermutlich nicht gehen. Hast du die Befehle abgearbeitet?

Dass du kein Backup hast ist, sorry, deine eigene Schuld. Dafür sind Backups da und man sollte entweder im Auge behalten ob diese erstellt werden oder dann damit leben, dass evtl. keines da ist.

Vielleicht weiß @OttoKerner noch was und kann dir weiterhelfen.

Ganz ehrlich den Ordner unter AppData schaut doch kein Mensch an und eine Fehlermeldung das das Backup nicht geht, kam auch nie.

Die Datenbank selber kopiere ich jede Woche auf eine externe HDD nur nützt mir das nun ja nichts wenn die Datenbank einen defekt hat.

Ja diese Punkte habe ich abgearbeitet, beziehungsweise komme ich nur bis Punk 3 wirklich nach was zu tun ist. Dann habe ich 12 Fehler gemäss diesem Test. Ab Punkt 4 verstehe ich es nicht mehr was ich machen muss.
Bin daher nach der Anleitung von Tautulli (viel besser geschrieben) vorgegangen, das Exportieren klappt noch, jedoch nicht das importieren, da kommt schon nach wenigen Sekunden eine Fehlermeldung und nichts geht mehr.

Falls Du mir genau sagen kannst was ich ab Punkt 4 machen muss werde ich das sicher nochmals versuchen.

Sollte kein persönlicher Angriff sein, ist aber ein guter Moment die Backup-Strategie zu überdenken. Die Datenbank im Backup jedes mal überschreiben lassen klappt nur solange sich kein Fehler eingeschlichen hat. Dann wird dein funktionierendes Backup mit dem kaputten überschrieben. Besser wäre es, jedes mal einen neuen Snapshot zu ziehen, so wie das Plex ja auch macht. Dann kannst du die DB raussuchen, die noch funktioniert. Tools dafür gibt es für jedes OS, unter Linux z.B. rsnapshot.

Meinst du Punkt 4 des checks oder des Repairs? Ich habe keine Ahnung von Datenbanken, würde aber alle Punkte unter Repair nacheinander abarbeiten. Dass du ein Problem hast, weißt du ja schon.

ja bis Punkt 3 des Repairs komme ich ja. Aber was der danach von mir will ab Punkt 4 ist für mich als Laie eben auch nicht verständlich, daher dachte ich weil ich ein Datenbankproblem auch schon bei Tautulli hatte das dies in etwa gleich funktioniert und bin nach der Anleitung vorgegangen da viel besser und mit Screenshots erklärt. Aber eben es brachte nichts.

Bleibt wohl nicht viel ausser auf @OttoKerner zu warten. Er ist ja da oft der Profi der noch helfen kann bei solchen Situationen.

Ich verstehe zwar Dein Argument mit den Backups und den Snapshots, aber wer bitteschön hat den Platz dazu? Ich hab Plex seit über 5 Jahren und die Datenbank umfasst inzwischen mehr als 8 Millionen Files (sehe ich wenn ich das Backup des ganzen Ordners mache) und alleine die Datenbank hat fast 800 Mb, jetzt stell Dir vor Du machst alle paar Tage ein Backup und das über Jahre. Da braucht man ja eine X TB Platte nur für die Backups. Das macht nun wirklich kein Sinn. Da hätte ich schon erwartet das man da eine Meldung bekommt oder wenigstens früh sieht wenn es Fehler hat. Ich habe es jetzt nur gemerkt weil eine Serie die ich gelöscht habe, nicht gelöscht werden konnte und dann gelesen habe es liegt an der Datenbank. Ansonsten wäre mir das wohl noch nie aufgefallen weil ja sonst alles läuft. Also von einem funktionierenden und guten System kann man deshalb kaum sprechen wenn solche Fehler nur so selten sichtbar werden und man dann mal nach fast 12 Monaten merkt hey da gibts noch Backups aber die sind fast 1 Jahr alt, dazu kommt das selbst die Backups Fehler haben wie ich nun gemerkt habe beim selben Test, also würde selbst das nichts bringen. Sprich aktuell sehe ich nur eine Chance und das ist ein komplettes neu einlesen des Servers und das bei mehreren 10000 Files und 20 Datenbanken. Der Horror.

Vergiss Tatulli. Das hilft hier nicht.

Bitte die konkreten Fehlermeldungen nennen. Mit deiner Beschreibung kann man nichts anfangen.

800 MB? Wahnsinn, wären es GB würde ich deine Aufregung verstehen. Jede Woche ein Backup und du hast 1 Jahr zurück für 41 GB. Wenn dir das zu viel ist, dann lebe mit Datenverlust. Ein halbes Jahr gibt es für die Hälfte etc. pp.
Leute die 100 TB an Medien haben stören sich an 40 GB DB-Backup. Jeder wie er will, aber dann nicht beschweren hinterher.

besser wäre wenn Du mir sagen würdest was ich ab Punkt 4 machen muss. Da hat es keine Befehle mehr und somit weis ich nicht wo ich das eingeben muss, beziehungsweise was der von mir will.
Die Fehlermeldung kriege ich ja erst wenn ich nach der Tautulli Anleitung vorgehe, sprich die Datenbank als SQL Exportiere und dann wieder importieren will. Da Du sagst das sei das falsche vorgehen und sei nicht vergleichbar bin ich aktuell bei Punkt 3 am Ende und sehe das der Check mir 12 Fehler anzeigt.

Wie bitte? Welcher Anleitung folgst du denn hier?

Nr. 4 des Repairs ist

sqlite3 com.plexapp.plugins.library.db .dump > dump.sql

Ein Befehl ist zu erkennen, es wird die Datenbank in einen neuen dump geschrieben wie mir scheint. Dieser wird dann in Punkt 6 wieder eingelesen.

Ich kriege diese Fehlermeldung:

Ergebnis: near “sqlite3”: syntax error

In Zeile 1:

sqlite3

Ok dann ist die Tautullianleitung aber trotzdem richtig, der macht ja nichts anderes nur geht das da anders und das funktioniert ja bis zum neuen Import:

Beim Import kommt dann die Meldung:

DB%20Fehler

Also wie weiter?

Benutze nicht dem DB Browser. Benutze die Kommandozeile so wie in der Anleitung beschrieben.

Ein Datenbank-Image kann schon Mal kaputt gehen. Ein kleiner Tipp:

Ich nutze den Plex Backup Mechanismus unter “Geplante Aufgaben” um regelmäßige Sicherungen zu erhalten. Gesichert wird allerdings das Image der Datenbank. Das kann natürlich einen internen Fehler unbemerkt über einen langen Zeitraum enthalten. Besser ist da eine Dump von diesen Datenbanken. Aus diesen kann man jederzeit wieder eine neue, frische Datenbank erzeugen. Deshalb ziehe ich grundsätzlich einen Dump von den Datenbank-Sicherungen und lege diese zusammen mit den Images ab.

Hat man einen Dump, dann muss man nicht jahrelang archivieren.

ok nun hats funktioniert. Der Fehler war eben das mit der Kommandozeile, trotzdem ist es schlecht erklärt, vor allem wie das zu funktionieren hat mit den Downloads usw. versteht der 0815 User nie :slight_smile: aber egal.

Trotzdem habe ich weiterhin das Problem das eine Serie nicht gelöscht werden kann. Alle Files sind gelöscht und werden auch als nicht verfügbar angezeigt, aber die Serie kann nicht gelöscht werden, beziehungsweise sie landet nicht im Papierkorb. Was kann ich das nun machen? Ich habe den Plex Tanz schon mehrmals komplett durchgeführt und auch nur in der jeweiligen Kategorien, nichts hilft :frowning:

Da brauche ich definitiv eine Anleitung für Dummies :slight_smile: Wie meinst Du das mit den Dump?

Mein Server läuft unter Unraid. Die Linux Befehle und Ordner müssten deshalb ein wenig angepasst werden. Vereinfacht:

1.) Stoppe Plex
2.) Kopiere DB
cp /mnt/cache/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.db /mnt/user/Backup/Plex/
3.) Kopiere Settings
cp /mnt/cache/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Preferences.xml /mnt/user/Backup/Plex/
4.) Dump Play Stats
echo “.dump metadata_item_settings” | sqlite3 /mnt/cache/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.db | grep -v TABLE | grep -v INDEX > /mnt/user/Backup/Plex/settings.sql
5.) Dump DB
echo “.dump” | sqlite3 /mnt/cache/system/appdata/plex/Library/Application\ Support/Plex\ Media\ Server/Plug-in\ Support/Databases/com.plexapp.plugins.library.db > /mnt/user/Backup/Plex/dump.sql
6.) Starte Plex

Die Logik drumherum muss man natürlich für sein Betriebssystem entsprechend aufbauen. Mit den erzeugten Daten kann ich, je nach Art des Problems, die Einstellungen, die Abspielstatistiken oder auch die komplette Datenbank neu erzeugen.

Mein Plex Backup hat Komprimiert etwa 175 GB derzeit… nur so als Anhaltspunkt

Größe ist trotzdem kein Argument auf Backups zu verzichten. Wenn einem die Daten wichtig sind, dann geht es halt nicht ohne Backup. Sonst muss man halt damit leben, im Zweifelsfall ohne Backup auskommen zu müssen.

Ich glaube wir reden nicht vom gleichen.

Ich rede vom simplen Datenbank-File. Das wird auch bei Dir kaum grösser sein. Nach der Wiederherstellung war meines sogar noch 70MB kleiner und nur noch 730MB.

Die ganze Datenbank hat bei mir aktuell eine Grösse von 293 GB und wird auch wöchentlich gesichert bei mir, jedoch da immer nur das was geändert wurde, ansonsten wäre der Tagelang nur an einem solchen Backup, dauert jetzt schon oft mehr als 3-4h und das mit 2 SSD´s. Defekt war aber nur dieses eine File, welches dann zu Fehlern führte und so auch keine Backups mehr machte. Nun seit dem Wiederherstellen geht alles wieder wie es soll auch wenn das mit dem löschen der einen Serie nur manuell funktionierte, keine Ahnung wieso, aber darauf scheint ja keiner mehr was zu sagen :slight_smile:

@Massaguana meint vermutlich den kompletten Plex-Ordner inkl. aller Bildchen etc.

@Thomy23 freut mich, dass deine Kiste wieder läuft. Meine Hinweise zum Backup waren stets konstruktiv gemeint :wink: