ich habe auf meinem QNAP TS-420 NAS schon seit einiger Zeit einen Plex Server laufen den ich bissher nicht wirklich viel genutzt habe außer für Musik. Jetzt wollte ich darüber aber auch mal einen Film schauen und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen die scheinbar nicht so rund laufen.
Die Cover für Filme/Musik etc. brauchen gefühlt ein paar Minuten zu laden
Sobald ich einen Film abspielen möchte kommt folgende Meldung “Der server ist nicht leistungsfähig genug um videos zu konvertieren”
Letzteres kann ich mir nicht so ganz vorstellen weil ich Leute kenne die das Ganze auf einem wesentlich kleineren Gerät ohne Probleme laufen lassen. Gibt es da evtl. etwas das bei mir falsch eingestellt ist?
Mit so einem kleinen Prozessor wirst du keine Filme abspielen können, solange der Plex Client den du benutzt, Transcoding erfordert.
Deshalb die Fragen:
welchen Plex Client benutzt du
hast du Untertitel aktiviert?
wie sind die Mediendaten des Filmes?
Vorab die Info: Schwaches NAS -> als Client Plex HomeTheater benutzen.
Das hängt von deinen Videodateien ab.
Je höher deren Qualität, und je höhere Qualität du in deinen Plex clients abforderst, desto mehr Leistung muss das NAS haben.
Generell gilt aber, dass ein leistungsfähiger Prozessor wie er für Plex erforderlich ist, in NASs nur selten anzufinden ist. Und wenn, dann ist das Gerät sehr teuer.
Deshalb habe ich mich generell nicht viel mit NAS beschäftigt.
Hier ist eine Anleitung um die Leistungsfähigkeit und Eignung von PC-Prozessoren für Plex einschätzen zu können. Wenn du den jeweiligen Prozessor eines NAS-Gerätes auf der verlinkten Webseite findest, sind die Werte auch halbwegs übertragbar auf NAS-Geräte.
Das hört sich ja schon ziemlich hart an. Dann kann ich theoretisch ja komplett auf Plex verzichten wenn eh kaum ein NAS dafür geeignet ist. Muss ich mich wohl mal nach einer anderen Lösung umschauen.
Geh die Liste durch. QNAP baut auch Geräte mit dicken CPUs.
Oder du nutzt das NAS rein als Speicher und setzt Plex auf einem normalen PC auf. Intel NUC Geräte mit i5 oder i7 CPU sind sehr beliebt dafür.
Ich kann nur unRAID empfehlen - verwende ich seit fast 6 Jahren und kann den Anforderungen angepasst werden.
Meine Plattform hat sich schon mehrmals “verändert”. Zuerst war ein Core 2 Duo drinnen, zur Zeit werkelt ein i3-2100T im Sys und bald wird auf was Moderneres umgerüstet.
ich habe ein wd ex4100 drin,mache 1,2 haken in direkt play usw. rein und schon läuft der hase…
habe extra wegen diesem problem gegoogled und habe es selbst raus gefunden,wie gesagt geh auf player wo du die mbits und auflösungen anpassen kannst und es geht
@Amr0d said:
Das hört sich ja schon ziemlich hart an. Dann kann ich theoretisch ja komplett auf Plex verzichten wenn eh kaum ein NAS dafür geeignet ist. Muss ich mich wohl mal nach einer anderen Lösung umschauen.
Du fährst ja auch nicht mit einem Klapprad bei der Tour de France mit…
Ich hab die gleiche Meldung nur mein Mobiler Server ist ein Notebook i7 gen3 @8GB RAM mit Windows App
Die Daten wurden von meinem richtigen NAS Synchronisiert