gleich vorab: Ja, ich habe zahlreiche Einträge im Forum zu genau dieser Servermeldung gesehen und gelesen. Leider wurde ich bei der Lösung meines Problems trotzdem nicht fündig.
Zum Setup:
QNAP 431-P2, also keine große Rechenleistung, aber 8 GB RAM.
Das NAS ist so aufgesetzt, dass die CPU möglichst wenig zu tun hat, z. B. keine Verschlüsselung, kein RAID 5/6. Sonst keine Aufgaben.
Plex ist so aufgesetzt, dass keine Transkodierung stattfinden soll.
Im Ergebnis klappt das seit Jahren auch prima.
Serverlast beim Streaming im grünen Bereich: CPU und RAM liegen bei ca. 20%.
Durchsatz im Netz (gestreamt wird lokal) auch kein Thema.
Wiedergabe auf verschiedenen Geräten läuft ohne Ruckler.
Jetzt habe ich eine Serie, bei denen die ersten 11 Folgen anstandslos liefen, die Folgen 12 und 13 nicht.
Alle von DVD gerippt und mit Handbrake transkodiert, alle mit den gleichen Einstellungen (bin mir zumindest keiner Änderung bewusst.)
Ich sehe auch in VLC oder Plex keine Unterschiede der Dateien.
Das Problem tritt bei allen Endgeräten auf: Android TV, iPads, Browser.
Das Problem tritt zuverlässig bei genau diesen Folgen auf (also nicht “mal geht’s, mal nicht”.)
Ich würde mich freuen, wenn jemand klären kann:
Warum versucht Plex überhaupt diese Folgen zu transkodieren, statt einfach nur stumpf zu streamen?
Daraus ergibt sich vermutlich auch die Lösung, ob ich serverseitig oder an den Dateien etwas ändern muss.
Nach entsprechenden Hinweisen bei den anderen Forum-Einträgen, habe ich mir (nach bestem Gewissen) auch die Untertitel-Einstellungen angeschaut.
Die sollten gleich sein,
sowohl bei den Filmdateien (beim Rippen von DVD und Transkodieren via Handbrake)
als auch bei den Wiedergabegeräten. So sehe ich das auch in VLC und Plex.
Nach diesem Hinweis (danke) habe ich auf verschiedenen Geräten noch mal verschiedene Szenarien durchgespielt, und das Ergebnis scheint eindeutig:
Ausgeschaltete Untertitel:
Alle Clients gehen
Eingeschaltete Untertitel
Plex-App auf Android TV, Tablet und Mac geht.
Plex.tv in Safari, Firefox und Brave geht nicht.
Ich vermute, in den Apps werden Untertitel als Text gestreamt werden und im Client dann angezeigt werden.
Die Web-App scheint das in keinem Browser zu unterstützen und fordert den Server dann auf, die Untertitel einzubrennen? Das wäre natürlich eine Transkodierung und erklärt das Problem.
Ich bilde mir zwar ein, dass ich das Problem auch schon auf dem Fernseher hatte. Aber da kann ich’s jetzt nicht mehr reproduzieren. Also erinnere ich mich vielleicht falsch.
Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn eine erfolgreiche Wiedergabe eine Transcodierung des Videostroms erfordern würde, der Servereigner aber die Transkodierung in den Einstellungen untersagt hat.
Ich nehme an, das ist was du mit
Plex ist so aufgesetzt, dass keine Transkodierung stattfinden soll.
ausdrückst.
Entscheidend sind die konkreten Client-Typen.
Deine DVD Rips enthalten Untertitel im DVD Format (VOBSUB).
Diese werden nur von ausgewählten Plex Client-Typen direkt unterstützt. Für alle anderen müsste der Server diese in das Videobild “einbrennen”, was Videotranskodierung nach sich zieht.
Bei vielen Plex Clients die VOBSUB Untertitel unterstützen, kann man in deren Einstellungen trotzdem ein Einbrennen der Untertitel erzwingen.
Kontrolliere also auf jedem einzelenen Client die EInstellungen zum Thema Untertitel. Wenn unbedingt erforderlich, konvertiere VOBSUB Untertitel ins SRT Format (oder besorge sie dir im Internetz auf den üblichen Seiten).
Der läuft nun mal in einem Web Browser. Web Browser beherrschen Untertitelformate wie sie im Internet gebräuchlich sind. Aber keine, die aus Pixelgrafiken zusammengebaut sind – entwickelt für antike Disc-Formate, die in dafür dedizierten Playern abgespielt werden (sollen).