Dieser Server ist nicht leistungsfähig genug, um Videos konvertieren zu können

Hallo,

ich bin dabei, einen Plex-Server einzurichten und noch im “Lernprozess”…
Mein Server ist ein “NUC” mit einer CPU I5-6260U sowie 8GB RAM, Win10 prof.

Ich habe jetzt das Problem, dass auf meinem Client (also dem “Plex für Windows”- dies ist ein “normaler” Desktop-PC mit einer CPU AMD Ryzen 3 2200G und 16GB RAM) oben genannte Fehlermeldeung kommt.

Komisch ist, dass diese Meldung nur bei manchen Videos kommt, aber diese Videos von den “Daten” her relativ gleich sind:

Video 1: Codec: H.264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) / Videoauflösung 1280x720
Bildwiederholrate 50 - wird wiedergegeben

Video 2: Codec: H.264 - MPEG-4 AVC (part 10) (avc1) / Videoauflösung 1280x720
Bildwiederholrate 100 - wird NICHT wiedergegeben

Was bedeudet “Bildwiederhoörate”? Kann es daran liegen, dass deshalb diese Datei nicht gestreamt wird?

Edit: Ich wollte gerade noch einmal die XML- einträge mit ablegen und habe noch einmal probiert - auf einmal kam o.g. meldung nicht mehr und Video wurde abgespielt.

Also bleibt die Frage, warum erscheint “manchmal” o.g. Meldung?

Plex funktioniert normalerweise wie folgt:

1. Du startest in einem Client die Wiedergabe deines Videos
  2. Der Client meldet sich bei deinem Server und teilt ihm mit welches Video er abspielen möchte und in welcher Qualität (Original oder in einer niedrigeren Qualität) – darüber hinaus informiert der Client den Server, welche Medienformate er direkt wiedergeben kann.
  3. Der Server prüft, ob das Video in der angefragten Qualität mit den Möglichkeiten des Clients kompatibel ist und entscheidet, wie das Video gestreamt wird. Wenn du eine niedrigere Qualität anfragst oder das Video nicht mit dem Client kompatibel ist, wird dein Server versuchen, das Video entsprechend anzupassen (dazu reicht es manchmal, dass eine einzelne Komponente deiner Datei (z.B. Video, Audio oder Untertitel) nicht kompatibel sind):
    • Direct Play / direkte Wiedergabe → Video wird unverändert wiedergegeben
    • Direct Stream / direkter Stream → Video wird “umverpackt” (identischer Inhalt aber ein anderer Container)
    • Transcoding → Das Video wird konvertiert

Die beschriebene Fehlermeldung kommt normalerweise dann, wenn dein Server versucht das Video anzupassen, aber nicht genug Power dafür hat. In Ausnahmefällen kann es auch vorkommen, dass die Daten nicht schnell genug über dein Netzwerk kommen und der Server “zu langsam” mit “nicht genug Power um das Video schnell genug zu konvertieren” interpretiert.

Grundsätzlich sollte an einem H264 720p Video wenig sein, das deinen Server grundsätzlich überfordert. Deine Server-CPU hat einen PassMark Benchmark von ca. 4000. Das Transkodieren eines 720p Videos benötigt im Durchschnitt einen PassMark Score um die 1500. Bei einem 720p Video sollte die Größe der Datei auch problemlos durch dein Netzwerk passen.

Mir fallen spontan 2 Szenarien ein, warum du die Fehlermeldung trotzdem bekommst:
(a) du hast noch ein paar andere User auf deinem Server, die parallel ein Video spielen und damit deine CPU überfordern
(b) es gibt einen Fehler in deinem Setup, der dazu führt, dass dein Video nicht lokal wiedergegeben sondern über einen Plex Relay-Server geroutet wird.

In beiden Fällen solltest du das jeweils auf dem Dashboard deines Servers nachvollziehen können. Dort wird jeder laufende Stream dargestellt und du kannst ein paar technische Details dazu sehen (z.B. ob das Video lokal/entfernt/indirekt gespielt wird, ob ein Teil des Videos transkodiert wird oder welche Bandbreite das Video benötigt).
Exemplary screenshot from the "now playing" section

PS: “Bildwiederholrate” → Anzahl der Einzelbilder, die pro Sekunde dargestellt werden (Hz). Wenn dein Client mit 100 Hz nicht umgehen kann würde der Server das Video ggf. auch umkodieren.

Hallo,
erst einmal danke für die ausführlichen Informationen.
So richtig weiter hilft mir das erst einmal nicht, da

a) ich bin noch bei der Einrichtung / Testen des Plex-Servers, deshalb greife ich im Moment nur selbst darauf zu, deshalb gibt es keine “parallelen” Zugriffe oder mehrere gleichzeitige Streams, die zu einer Überlastung der CPU führen könnten.

b) Der Client und der Server sind im lokalen Netzwerk mit Gbit-Lan direkt verbunden und sollten sich eigentlich ohne “Plex Relay-Server” finden. (Ich greife für das Einrichten und Probieren mit dem PC mit dem “Plex-Client” -also wo ich meine Filme / Medien im Moment für Testzwecke wiedergebe…z.B. auch um die Datenbanken für die Medien / Filme “nachzubearbeiten”- per Remote Destop auf den “Server” (NUC-PC) zu, da ich am Server keine zusätzliche Tastatur / Monitor angeschlossen habe…) - will also sagen, es gibt eigentlich immer eine “direkte” stabile Netzwerkverbindung zwischen “Server” und “Client”, im lokalen Netzwerk mit festen IP’s.

Ich werde aber weitere Versuche unternehmen, um herauszufinden, warum die Wiedergabe machmal nicht klappt (es war nicht das erste Mal, ich habe dies aber bisher ignoriert, weil ich erst einmal dabei bin, die Film-Datenbank "nachzubearbeiten…).

Ich habe allerdings festgestellt, dass der Server “letztens” wieder einmal Updates (Windows 10…) selbstständig installiert hat - vielleicht gerade zu dem Zeitpunkt, als ich streamen wollte. Es war eine größere “Update-Session” von Windows 10 - vielleicht wurden deshalb gerade beim Installieren dieser Updates “CPU- Ressourcen” benötigt, dass für’s Streamen “nichts mehr übrig war” - kann das sein?

Noch eine Frage:
Du schreibst “…ob das Video in der angefragten Qualität mit den Möglichkeiten des Clients kompatibel ist…”. Ich dachte, im lokalen Netzwerk wird immer das Video “unverändert” wiedergegeben, da ja hier im Netzwerk “genug Power” ist, oder irre ich mich hier?

Bei der Entscheidung des Servers spielen viele Faktoren eine Rolle. Grundsätzlich kann der Server auch Filme transkodieren, die du innerhalb deines Heimnetzes streamst…
z.B.:

• wenn du auf dem Client explizit eine andere Qualität ausgewählt hast
  • wenn der Client nicht mit der Datei umgehen kann…
    • nicht supportete Kombination von Media Container (z.B. MKV, MP4/M4V, AVI…), Video-/Audio-Stream und/oder Untertitel
    • nicht unterstützte technische Details einzelner Streams (z.B. Wiedergabe eines h264 Level 5 Films auf einem Client, der h264 nur bis Level 4 wiedergeben kann; nicht unterstützte Anzahl von Audio-Kanälen…)
    • ganz häufig: Bild-basierte Untertitel, wie du sie von DVDs/Blu-Rays bekommst
  • doch nicht genug Bandbreite in deinem Netzwerk (bspw. wenn dein Smart TV Client per LAN verbunden ist, aber nur einen 100 Mbps Port hat – das kann bei 4K Medien schonmal eng werden)

Sorry… will es nicht komplizierter klingen lassen, als es ist – TL;DR: viele Faktoren :wink:

habe ich nicht…

glaube ich nicht, wie gesagt, im Moment als Client nur Windows 10-Desktop-PC, wenn ich auf die Videos direkt mit VLC zugreife, werden diese abgespielt. Die Videos, um die es im Moment geht, sind alles Aufzeichnungen mit einer Gigablue Quad Plus, die Aufnahmen (TS-Streams) wurden zwar mit Avidemux bearbeitet (“zurechtgeschnitten”), jedoch die Videostreams beim Abspeichern lediglich kopiert (also nicht in andere Formate umgewandelt…) und als MKV abgelegt (H264).

okay, muß ich noch beobachten / testen, da ich auch einige DVD-Ripps dabei habe…diese aber noch nicht auf dem Plex-Server abgelegt / getestet habe

trifft im Moment nicht zu, wie gesagt, ich bin erst dabei den Plex-Server “aufzusetzen” und für Testzwecke habe ich bisher nur 2 Stück PC’s im Einsatz: 1xWin 10 Desktop-PC (Client) / 1xNUC (Server) die per LAN an einer Fritzbox mit Gbit-LAN (mit sehr kurzen Patch-Kabeln…) verbunden sind.

Genau darum geht es mir ja, ich möchte gerne diese vielen Faktoren einschränken und den Fehler finden…

Mich irritiert eben, dass die bisher auf dem Server abgelegten Videos mehr oder weniger die gleichen “technischen Parameter” (also eigene Aufnahmen, meist auch noch auf dem gleichen Programm aufgenommen) und die eine Aufnahme abgespielt wird, und bei der anderen Aufnahme dann auf einmal oben genannte Fehlermeldung kommt, ohne dass ich an den “technischen Randbedingungen” (gleicher PC mit Client, gleiches Netzwerkkonstellation usw.) etwas geändert habe.

Ich hatte ja weiter oben auch geschrieben, dass dann dieses Video “auf einmal” doch abgespielt wurde, ohne dass ich irgendetwas geändert hatte - ich hatte ja schon vermutet, dass durch die “automatische Installation” von Win10-Updates vielleicht genau zu diesem Zeitpunkt der Server überlastet war - oder das vielleicht der Virenscanner (Avast) der Meinung war, er müßte sich jetzt 'mal aktualisieren…(ich hätte den Plex vielleicht doch auf Ubuntu aufsetzen sollen…).

Wie schon beschrieben, ich werde 'mal weiter “forschen”, vielleicht gibt es ja doch noch etwas, was ich noch übersehen habe…

Schon einmal Danke für die Tips…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.