Plex für Windows (Client) Problem

Hallo Allerseits
Mir ist vor kurzem folgendes aufgefallen. Beim Abspielen eines Films (Lokal) über die Plex-App (Windows) geht die CPU Auslastung des Plex-Servers auf 60% und mehr.
Das betrifft aber nur die Windows App. Benutze ich einen TV oder eines meiner Androidgeräte bleibt die CPU-Auslastung bei 2-3%. Definitiv war das vor einiger Zeit nicht so. Auch habe ich nix an den Einstellungen verändert. Aufgefallen ist es mir am Lüftergeräusch.
Hab ich da irgendwas in den Einstellungen übersehen? Aktuell habe ich den Plex-Server und den Windows Client auf die neueste Version gebracht, doch die CPU-Auslastung bleibt hoch.
Kennt vielleicht jemand das Problem und hat eine Lösung?

Mein System: Die Medien liegen auf einer HDD die direkt an der FritzBox angeschlossen ist. Als Plex-Server dient ein älterer Intel NUC (i5-4250) mit 8GB Ram 250GB SSD gleich neben der FritzBox. Ausser Win10 ist nur der Plex-Server installiert. Ich bediene den NUC (wenn es überhaupt mal notwendig ist) über Remote-Desktop.

Hochdrehen des Lüfters ist üblicherweise ein Zeichen für Transcoding.
Hast du evtl. in der Windows App Direct Play und/oder Direct Stream ausgeschaltet?
Oder eine Bandbreitenbegrenzung aktiviert?

Sorry da ich mich erst jetzt melden kann. Die Einstellungen “Direct Play” & “Drect Steam” sind aktiviert. Das war auch mein erster gedanke. Eine Wiedergabe über den Webbrowser funktioniert es ebenfalls problemlos. Die Player Einstellungen für meine Android und Windows Player sind übrigens identisch.

Aktiviere “Debug” Logs auf dem Server.
Deaktiviere “ausführliche”/“verbose” Logs.
Starte den Server neu.
Spiele die Datei auf dem betroffenen Gerät ab für ca. 1 Minute.
Ziehe die Server Logs und poste das ZIP hier.

Ich habe das mal gemacht. und hoffe das ich die Richtigen Log’s zusammengefasst habe.
Fehlerprotokolle.zip (111.7 KB)

Du hast das Debug Logging nicht auf dem Server aktiviert. Daher enthält dein Logfile leider keine verwertbaren Angaben.

Da bin wieder
Ich hatte das Debug Logging an der falschen Stelle aktiviert. (Plex für Windows–>Fehlersuche) Du meintest Bestimmt (Einstellungen–>Allgemein–> Plex Media Server-Fehlerprotokoll aktivieren).
Das habe ich jetzt wiederholt.
Plex Media Server.1.zip (259.3 KB)

Dein Log ist voll von diesen Meldungen

Aug 31, 2021 19:50:16.141 [6464] DEBUG - Request: [192.168.100.10:64779 (Subnet)] GET /library/parts/18875/1613142797/file.mp4?Accept-Language=de (7 live) Signed-in Token (schaukel) (range: bytes=140811935-) 
Aug 31, 2021 19:50:16.146 [6464] DEBUG - Content-Length of S:\Serien\Futurama\Futurama (s01e03) Wohnungssuche in Neu-New York.mp4 is 237866556 (of total: 378678491).
Aug 31, 2021 19:50:16.147 [7284] DEBUG - Failed to stream media, client probably disconnected after 589824 bytes: 10054 - Eine vorhandene Verbindung wurde vom Remotehost geschlossen
Aug 31, 2021 19:50:16.147 [7284] DEBUG - Completed after connection close: [192.168.100.10:64778] 206 GET /library/parts/18875/1613142797/file.mp4?Accept-Language=de (7 live) 12ms 589824 bytes (range: bytes=141282218-) 
Aug 31, 2021 19:50:16.148 [7284] DEBUG - Auth: authenticated user 1 as schaukel

Das deutet für mich auf Netzwerkprobleme hin. Wenn die Serververbindung mehrere Male pro Sekunde auf- und wieder abgebaut wird, dann steigt naturgemäß die Serverlast.
Woran das allerdings liegen kann, da habe ich keine Vermutung.

P.S. Mit deiner Dateiorganisation wirst du auf Dauer in Plex nicht glücklich.
So muss das:
S:\Serien\Futurama\Season 01\Futurama s01e03 Wohnungssuche in Neu-New York.mp4

Danke Otto
Netzwerkprobleme kann ich eigendlich ausschließen. Selbst wenn ich den PC an die Fritzbox direkt anschließe habe ich das Problem. Benutze ich statt der Windows App einen Browser geht es, ohne das die CPU Last des Servers hoch geht.
Was meine Dateiorganisation angeht, habe ich da noch nie Probleme gehabt. Alle Sepisoden in einem Ordner Aber Danke für den Tip. ++++

Ich habe die Ursache Gefunden
Kurzfassung:
Plex hat offensichtlich Probleme wenn eine Video-Datei mit einer höheren Version von FFMPEG als 4.2.0 (von 2019) erstellt wurde.
Wie bin ich drauf gekommen:
Jetzt muss ich mal ausholen. Vor 3 Monaten habe ich mir einen neuen TV (Samsung GQ 2020Modell) für das Schlafzimmer (W-Lan über Repeater) gekauft. Ich habe einen Film (1080p) über Plex gestartet und er lief für ca. 20Min einwandfrei. Dann begann er ständig nachzuladen. Bei geringeren Auflösungen war alles O.K. Ich dachte zuerst an ein Netzwerkproblem. Vor 2 Wochen habe ich mich dem Problem noch mal angenommen. Wieder das gleiche Problem. Das direkte abspielen (ohne Plex) via UPnP funktionierte ohne Probleme. Dann habe ich den gleichen Film an meinem Tablet (Plex- Android) im selben Raum abgespielt. Auch ohne Probleme. Als nächstes habe ich den Film neu gewandelt doch das Ergebnis am TV war das gleiche. Jedenfalls hatte ich keine Lust mehr weiter zu suchen und so blieb es erstmal.
Vor einigen Tagen viel mir dann das Problem mit der Server CPU Last auf (1.Post). Mir ließ das jetzt keine Ruhe und durch Zufall bemerkte ich, das die CPU-Last des Servers nicht bei jedem Film den ich an meinem PC abspiele hoch geht. Ich erstellte wieder einen server-log und schon an der der Dateigröße konnte ich erkennen das dieses mal kein Fehler vorlag. Das probierte ich nun mit vielen Filmen aus. Dabei fiel mir auf, dass alle „neueren Filme“ (neu im Sinne von hinzugefügt) betroffen waren. Ich suchte nun also systematisch. Nach einigen Stunden konnte ich als Grenzdatum den 29.10.2019 ausmachen. Alles was ich danach gewandelt habe macht die Probleme mit der CPU-Last und den Verbindungsabbrüchen. Jetzt erinnerte ich mich wieder an das Problem mit meinem neuen Samsung TV. Und siehe da, auch hier geht die CPU- Last des PMS hoch bei den gleichen Filmen wie am PC, aber nicht so sehr.
Wie wandele ich einen Film:
Ich benutze seit mehr als 10Jahren zum Wandeln das Programm „XMedia Recorde“ immer in einer aktuellen Version. Die Einstellungen zum Wandeln im Programm sind in einer externen Datei gespeichert und somit immer gleich. Meine aktuelle Programmversion benutzt FFMPEG 4.4.
Meine Versuchsreihe:
Da ich ja nun wusste, wann ich das letzte „funktionierende“ Video gewandelt habe konnte ich mir die dazu passende Programmversion heraussuchen. Ich habe eine Episode einer Serie von einer DVD einmal mit einer Aktuellen Version (FFMPEG 4.4) und mit der Alten Version (FFMPEG 2.2) gewandelt. Beiden Dateien habe ich Fantasienamen gegeben und in den Movie Ordner kopiert so das Plex sie zwar finden aber nicht zuordnen konnte. Dann habe ich wieder die Log Funktion des PMS aktiviert. Für jedes Endgerät habe ich eine neue Log Datei für jede Versionen der Episode erstellt. So kam ich am Ende auf 8 Log Dateien. Herzlichen Dank an dieser Stelle an OttoKerner für den Tip mit den Log Dateien. Die beiden Videos ließ ich auf jedem Gerät 40sec. laufen. An Hand der Größe der Log Dateien konnte man schon erahnen ob es wieder Verbindungsfehler gab

Android (Plex 8.22.0) (4.2.0-OK) (4.4-OK)
LG -TV (Plex 3.13.28) (4.2.0-OK) (4.4-OK)
Samsung (Plex 5.23.1) (4.2.0-OK) (4.4-Fehler)
Windows (Plex 1.33.0) (4.2.0-OK) (4.4-Fehler)

Fazit:
Meiner Ansicht nach, liegt das Problem an der Plex-App der jeweiligen Geräte. Zwar könnte man auch behaupten es liegt am Wandeln, müsste dann aber auch erklären warum es bei dem alten LG TV und Android funktioniert.
Ich habe einen der „neueren Filme“ (1080p) auch nochmal mit der alten Version gewandelt und siehe da, das Problem mit dem Nachladen (was ich oben beschrieben hatte) an meinem neuen Samsung war weg.
Bild 1
Bild 2

Könntest du bitte mal bei beiden Versionen (“neu” vs. “alt”) die Plex XML info abrufen und posten?

Ich habe sie gepackt und 420(alte funktionierende Version) 440(neue Verion)XML_Dateien.zip (2.5 KB)

Es handelt sich hier um mp4 Dateien. Einige Programme und Konverterskripte haben bei mp4 das “interleaving” verhauen.
Ein Experiment:

Nichtfunktionierende mp4 Datei nehmen und in MKVtoolnixGUI werfen.
Es muss nichts eingestellt werden.
Einfach “Start Multiplexing” drücken.
Die resultierende MKV Datei in die Plex Mediathek einfügen.
Analyse in Plex ausführen.
Abspieltest durchführen.

Was passiert?

Gesagt getan… Es fuktioniert . Die CPU-Last liegt bei 2% Log zeigt keine Verbindungsabbrüche.
Experiment.zip (1.3 KB)

Jo, dann ist das so. Deine neueren mp4 Dateien sind ohne, bzw. mit fehlerhaft parametrisierten Interleaving erzeugt worden.

Finde entweder eine Software die dir mp4 in mp4 remuxen kann, oder benutze den mkvmerge um die betroffenen Dateien in MKV umzuwandeln.
Dafür müsste ich auch irgendwo im Forum eine Batchdatei verlinkt haben.

Wenn du weiterhin mit mp4 arbeiten willst, aktiviere auch gleich “optimieren für Streaming” beim Vorbereiten.

bleibt für mich die interessante Frage. Warum kommt Plex bei Android und meinem alten LG TV damit zurecht?

Eine Batchdatei ist eine gute Idee bei mehr als 1000 Videos. da kann ich ja mal was suchen. ich denke das es doch langsam Zeit das ich mich von mp4 verabschiede. Ich habe nur noch 2 Geräte, die mit MKV nicht zurecht kommen.

Wie gesagt, es ist nicht das Format mp4 an sich schuld, sondern das Programm was die mp4-Datei erzeugt.

Ich habe mein primitives remuxer-Skript gefunden. Am Ende des ersten Beitrags in diesem Thread: How to remove tag spam and set language in several MKV files at once

Es erzeugt eine zusätzliche MKV Version aller .avi (alternativ mp4) Dateien im aktuellen Ordner.

SUUUUPER. Ich hab es mir gerade angepasst und eine 2. Ton Spur hinzugefügt. Funktioniert hervorragend. Danke Dir OttoKerner +++++