Div Filme "findet" ein Plex nicht, ein anderer schon

Moin,

bin mir die Haare am raufen.
Habe einen eigenen Plex Server, der läuft auf ner Windows Maschine i7 2600 16GB Ramm usw.Plex Server Version 1.7.5.4035.

Kumpel von mir hat Plex Server auf NAS Syno 415+ Plex Server Version 1.7.5.4035.

Am Freitag ist meinem Kumpel aufgefallen das er einige Filme in Plex nicht “sieht” weder über Hinzugefügt, noch über suche oder diverse Filter. Wenn man über Ansicht Folder in den Ordner geht kommt eine Meldung “Es sind keien Objekte in dieser Mediathek”.

Ok, denke ich mir wird er was mit den Bezeichnungen verballert haben.
Ich ziehe mir die drei Classic SW auf meine ext. HDD und wackel zu ihm. hm, Names gebung der Filme ist korrekt.
Trotzdem lösche die Filme auf der NAS und kopiere meine in eine test ordner.
Da führe ich den Plex Tanz durch, kopiere die Filme wieder in den Film Ordner und sie werden immer noch nicht gefunden, Ordner Ansicht selbe Meldung wie vorher.
Ich checke die Agenten, sind exakt eingestellt wie bei meinem Server.
Gut denke ich mir Hau mal alle Filme aus der mediathek und fang von vorne an.
Mediathek Filme auf einen leeren ordner umgebogen und per Plex Tanz gelöscht.
Ordner Struktur ist bei seiner NAS wie bei mir
lw:\movie\a - c\ jeweils ordner pro film
lw:\movie\d - f\ordner für film
usw.
Nach Plex Tanz kopiere erst mal den ordner 0-9 in den film Ordner und aktualsiere die mediathek.
Und siehe da, auch hier findet er zwei Filme nicht. (2012 (2009).avi und 100 Gewehre (1969).avi)
DateiPfad ist
lw:\movie\0 - 9\2012 (2009)\2012 (2009).avi
lw:\movie\100 Gewehre (1969)\100 Gewehre (1969).avi

per Handy auf meinen Plex geschaut Filme sidn vorhanden.
Also kompletten Ordner 0-9 mit Filebot einmal umbenannt keine änderungen an der benennung gefunden.
Ich bin ratlos.

Jemand nen Strohhalm für mich?
Ach ja, ich wußte nicht ws ich an Bildern bzw Logs hinzufügen sollte wenn was verlangt wird nur sagen

Gruß
Kaz

Hallo,
keine Ahnung, aber ich probiere es mal.
Stimmt auch bei ihm der Pfad wo Plex drauf zeigt?
Auf Movie?

Sind bei ihm alle Schreib- und Leserechte drin?
Findet Plex die Filme, wenn er bei sich zum testen eine Bib anlegt und dort die 2 Filme rein kopiert?

Auf der Syno muss man auch die Zugriffsrechte für die Mediendateien kontrollieren. Die werden gerne mal durcheinander gebracht.
Plex server läuft unter einem eigenen Benutzerkonto. Wenn es also ZUgriff auf deine Mediendateien haben soll, musst du zumindest 'Lese’rechte der Benutzergruppe ‘Andere’ einräumen.
rwxr-xr-x
oder auch 755

Q19 https://forums.plex.tv/discussion/comment/1158209/#Comment_1158209

@OttoKerner

Kurze Frage:
Warum 755?

Then open File Station and make sure you set the permissions for all folders and files in your ‘Media’ folder. They should have Owner=admin and Group=users and 777 file permissions.

777 wäre 'Schreib’rechte für jeden
Das braucht man nur wenn man mit der DVR Funktion was aufnehmen will oder wenn man aus Plex heraus Medien löschen will.

Vorsichtige Naturen wählen 755 für die Medienordner, wo Plex nichts hineinschreiben soll und worin auch niemand aus Plex heraus was löschen können soll.

Ah! Sehr gut! Danke!
Wieder bissl was gelernt. :slight_smile:

Wurde grade daran erinnert, dass Syno auch noch ein komplizierteres Modell bei der Rechtevergabe unterstützt.
755 und 777 sind die “klassische” Unix Methode
Syno kann auch noch sog. ACLs benutzen, was eine noch detailliertere Rechtevergabe ermöglicht.
Leider habe ich davon Null Plan, da ich niemals eine Syno angefasst habe.

Moin,

habe das gerade gegen gecheckt. Pfade liegen richtig. Lese rechte sind vorhanden.
Habe ja gerade Alle Filme raus kopiert und bibliothek komplett gelöscht und neu angelegt.
Wurden im Ordner
Movie\0 - 9\usw.
bis auf zwei (oben genannte) von 29 Filmen in dem Ordner 0 - 9 nicht gefunden.
Wenn ich die anderen Ordner hinzufüge, kann ich erstmal auch nur bestätigen das einige “alte” also schon bestimmt ein Jahr vorhandene Filme als auch einige neue hinzugefügte nicht gefunden werden.

Rechte vergabe der Syno sollte passen da, wie gegengeprüft, die anderen Filme gefunden wurden.
Lese Rechte liegen auf dem Movie Ordner inklusive alle Unterordner.
Gleiche Rechte vergabe auf den Serien Ordnern, dort mal zwei Serien eingefügt, wurden sofort gefunden.

Prüfe mal mit WebTools ob die Dateien nicht ‘zugeordnet’ sind.
Ansonsten
Debug logging aktivieren
und nur die fraglichen Filme Plex Tanzen
danach ein paar Minuten warten und Logfiles inspizieren

Ok,
bin morgen wieder dort vorort und werde das durch führen
Danke für die Hilfe

Ok,
Danke war wirklich etwas mit der rechte vergabe. Einstellung zwar “richtig”, aber wohl nicht vernünftig abgearbeitet. Rechte vererbung von Ordner Movie abgestellt und danach neu angehakt übernommen und schwups 250 Filme gefunden.

Was mich aber eine zweite Frage stellen läßt.
Bitte bei den Bildern auf hnzufüge Zeit achten

Es wurde keine änderung an Agenten Reihenflge oder Ähnlichen vorgenommen.
Annies Männer wurde händisch Metadaten aktualsieren ausgelöst und wupp er wird als Bull Durham erkannt.

Sollte ich da einfach mehr Zeit einräumen?

@Kazadbaruk said:
Was mich aber eine zweite Frage stellen läßt.
Bitte bei den Bildern auf hnzufüge Zeit achten

Wie lautet die Frage?
Warum nun Poster gefunden wurden und vorher nicht?

grmpf Wald und Bäume

Nein warum bei den gerade hinzugefügten quasi im sekunden Takt Infos und Poster gefunden werden, bei den FIlmen die schon seid 1 Tag da sind keine Infos da sind.

Ich habe keinen Schimmer.
Versuche mal bei ein, zwei Filmen von gestern ein ‘Metadaten Auffrischen’

Ja händisch Metadaten auffrischen klappt
Aber nicht immer nimmt der die richtigen Poster.
ich warte noch mal ne Nacht, mal sehen ob sich dann was tut.

Definiere “richtige Poster”.
Was erscheint statt dessen?

wie auf Bild 3 zu sehen nur pic vom Film.
Habe mir aber helfen können.
habe alle agenten bis auf ofdb per haken abgewählt. dann meta daten einlesen und voila nach einigen stunden war es bis auf ein paar ausreißer ok.