zuvor hinzugefügte Filme werden ignoriert

Hallo, ich habe eine Synology DS412+ auf eine DS415+ upgegraded: Ich habe die Systemeinstellungen vom alten auf das neue NAS übertragen und danach alle Dateien inkl. Filme übertragen. Nachdem ich Plex Server auf meinem neuen Synology NAS installiert habe wollte ich meinen Ordner mit den Filmen in PLEX hinzufügen. Leider erkennt er keinen Film und er beendet den Suchvorgang mit den Worten "Library scan complete: Extra information may still be downloading from the Internet" ohne einen Filme gefunden zu haben. 

Nun habe ich auch rausgefunden, dass er neu hinzugefügte Filme (also Filme die nach der Übertragen des Backups in den Ordner Filme hinzugefügt wurden) ordnungsgemäß erkennt und hinzufügt. 

Ich habe versucht Plex komplett von meinem NAS zu löschen (inkl. Ordner und Plex-Account), jedoch ohne Änderung.

Hat jemand eine Idee?

Ich bin kein Syno Experte, aber es klingt danach, dass das Backup auch die Benutzerberechtigungen von der alten Station mit restauriert hat.

Auf deiner neuen Diskstation hat der Plex-Benutzer bestimmt eine andere Benutzerkennung.

Damit erschöpft sich aber auch schon meine Kenntnis. Hoffentlich konnte ich dir trotzdem eine Richtung weisen in der du weiter recherchieren kannst.

hab dem plex benutzer jetzt alle Rechte gegeben, leider funktioniert es immer noch nicht.

Ich bin am verzweifeln... =(

Wie von OttoKerner schon vermutet sind die Rechte mit Sicherheit falsch. Am einfachsten meldest Du dich auf Deiner DS über SSH an und vergibst mittels "chmod 777 -R /deine_Filme_etc" ein. Das sollte dem Media Server erlauben Deine Filme zu scannen.

Okay, ich werde es mal versuchen, aber wieso erkennt er dann Filme die nachträglich in den Ordner hinzugefügt wurden?

Habe mal versucht Filme aus dem Ordner in einen anderen zu verschieben und den neuen Ordner (mit den alten Filmen) bei Plex hinzuzufügen - leider ohne Erfolg. =(

Vermutlich werden beim Verschieben die Zugriffsrechte beibehalten.

Was passiert, wenn du einen Film zuerst übers Netz auf deinen Desktop kopierst, diesen dann auf dem NAS löscht, und dann zurück vom Desktop aufs NAS kopierst?

Wenn plex ihn dann sieht, ist es definitiv ein Rechteproblem.

ich werd' es mal versuchen.

Edit: Alles klar! Es scheint tatsächlich ein Rechteproblem zu sein. Nach Windows und zurück erkennt er den Film.

Was genau muss ich denn jetzt in die Konsole eingeben, nachdem ich mich via Putty angemeldet und eingeloggt habe?

wenn ich chmod 777 -R /volume1/video eingebe kommt: Operation not permitted (bin als admin eingeloggt)

Edit2: angemeldet als root ging es dann... Eine Frage noch: wie kann ich den #recycle Ordner wieder die alten (restriktiven) Rechte geben, da ich nicht will, dass plex auch den ganzen Mülleimer durchsucht.

Ich würde Dir empfehlen, dass Du im DMS unter Systemsteuerung - Gemeinsame Ordner - "Deine Plex Freigabe" - Den Hacken bei Papierkorb entfernst. Den Papierkorb für Plex ist meines erachten unwichtig. Zum reparieren einfach den Hacken bei "Zugriff auf ausschließlich Administratoren beschränken" setzen und danach wieder entfernen. Durch die kurze Rechteverschiebung sollte das ganze in Ordnung sein.