Ich verstehe nicht was da los ist bei dir.
Bei mir läuft das Astrein.
Mach mal dein FireTV platt und beginne sauber von vorne.
@All
Falls jemand noch was weiß…
Die Plex App auf dem FireTV verlässt sich voll und ganz auf die Informationen, die es über HDMI erhält, welche Tonformate unterstützt werden.
Wenn diese Informationsübermittlung fehlerhaft ist, dann gibt es die entsprechenden Tonformate nicht aus sondern lässt sie vom Server nach AAC stereo konvertieren.
Schuld können hier mehrere Komponenten sein.
Entweder der Fernseher gibt eine falsche Liste and FTV
oder ein zwischengeschaltetes HDMI Gerät stört die Übertragung oder gibt statt dessen eine eigene Liste zurück.
@OttoKerner
Klaro! Aber wo siehst du noch hier einen Fehler, außer beim Anwender, wenn es eigentlich jetzt bei ihm so sein sollte wie bei mir!?
@Cabel330 said:
@OttoKerner
Klaro! Aber wo siehst du noch hier einen Fehler, außer beim Anwender, wenn es eigentlich jetzt bei ihm so sein sollte wie bei mir!?
Er hat einen anderen Fernseher, anderen AVR, andere HMDI Kabel, evtl sogar ein anderes FireTV Modell als du.
TV ist ja nicht relevant, da es um den Ton geht, der vom Splitter abgenommen wird.
FireTV…OK. Da habe ich 2nd Gen
HDMI-Kabel dachte ich auch schon dran von wegen HDMI 2.0 mindestens… Sah davon aber ab, weil es eigentlich nur um die Bandbreite fürs Video Signal 2.0 relevant wäre.(4K)
AVR…Sollte das Eingangssignal automatisch erkennen. Vorausgesetzt er hat es auf Auto und probiert es auf der Einstellung auf der auch der BluRay Player geht.
@Cabel330 said:
TV ist ja nicht relevant, da es um den Ton geht, der vom Splitter abgenommen wird.
Wenn der TV kein DTS unterstützt, müsste der Splitter die Informationen vom Fernseher mit eigenen überschreiben, sonst wird beim Splitter erst gar kein DTS Signal ankommen. Das der FTV ja sonst vom Fernseher die Information bekommt, dass kein DTS unterstützt wird.
Nee Otto.
Aus dem FireTV kommt das Kabel in den Splitter und vom Splitter kommt ein 2tes raus zum TV.
Erst dadurch kannst du den Ton vom Splitter abnehmen!
Ich würde “lachen” wenn das JETZT die Lösung für unseren Kollegen wäre 
@Cabel330 said:
Aus dem FireTV kommt das Kabel in den Splitter und vom Splitter kommt ein 2tes raus zum TV.
Das weiß ich. Wenn aber der Fernseher die Information schickt “Ich verstehe kein DTS” und der Splitter seinerseits diese Information nicht unterdrückt / überschreibt bevor sie weiter zum FTV gelangt…
Ich glaube, ich werde morgen mal den AFTV-Stick reaktivieren, nur um diese Möglichkeit auch probiert zu haben. Bis hierhin schon mal vielen Dank für die Hilfe und die Geduld.
Eigentlich wie erwartet, der Einsatz des AFTV-Sticks führte zum selben Ergebnis: DD funktioniert, DTS bleibt stumm.
Der AVR erkennt das ankommende digitale Audio-Signal automatisch.
Kannst du mal einen anderen TV ausprobieren? Vorzugsweise einen PC Bildschirm, da in der Regel keine Lautsprecher.
Die Möglichkeit habe ich leider nicht (mehr), hier sind nur noch Laptops bzw. Tablets im Einsatz… Ich habe das AFTV zurückgesetzt und neu eingerichtet, keine Veränderung. Die Kabel habe ich überprüft, alle HDMI2.0, mein Fire TV ist ebenfalls aus der zweiten Generation, vor ziemlich genau einem Jahr angeschafft.
Und vom ATV über HDMI an den AVR und dann zum TV willst du nicht oder kannst nicht?
Wunderbare Welt der Technik!! ES KLAPPT
Sohnemann und ich haben die ganze Verkabelung noch einmal neu gemacht und siehe da: Dolby Digital, DTS, was das Herz begehrt.
Nochmal vielen Dank für die Geduld und die Hilfe 
Ich fasse nochmal zusammen, was ich dank Eurer Hilfe gemacht habe:
Splitter bsorgt:
https://www.amazon.de/gp/product/B00OLXL4OI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Spiltter auf “auto”
AFTV: “DolbyDigital über HDMI”
PLEX-App auf AFTV: -Ton durchschleifen: “auto”
- maximaler H.264-Level: “5.1”
SPMC: - Einstellungsebene: “Experte” - Audio-Ausgabegrät “Android, PCM”
- Anzahl der KNÄLE: “5.1”
- Ausgabekonfiguration: “Beste Ü bereinstimmung”
- Passthrough aktivieren “ein”
- Digitales Ausgabegrät für Passthrough: “Android, IEC Passthrough”
- DolbyDigital-Receiver: “ein”
- DTS-fähiger Receiver: “ein”
U.U. AFTV neu aufsetzen und SPMC neu installieren…
Verkabelung prüfen und evtl. erneut anschließen.
Na das freut mich das zu lesen. Hatte mich schon echt gewundert…