Dritten Zugang zum Server ermöglichen

Hi, ich habe einen Kumpel dem ich Zugang zu meinem Plex-Server ermöglichen möchte. Muss dieser sich zuvor bei Plex.TV einen Account zulegen oder kann ich das einfach nur mit Benutzername und PW ermöglichen ? Den Plex-Client hat er auf seinem Fernseher schon installiert! Ich möchte das er eigene Zugangsdaten hat und nicht über meine sich bei mir einloggt.
Mein Server ist von Ausserhalb meines Netzwerks erreichbar…ich kann mich Problemlos mit z.b meinem Handy von überall zu meinem Server verbinden. Was ist der beste Weg ?

@Joker971 said:
Hi, ich habe einen Kumpel dem ich Zugang zu meinem Plex-Server ermöglichen möchte. Muss dieser sich zuvor bei Plex.TV einen Account zulegen

genau so. Kostet nichts, er braucht nur eine eigene Emailadresse. Er sollte seinen neuen Plex account verifizieren, bevor du ihn einlädst. Aufpassen, dass die Bestätigungsemail von plex nicht im Spamordner verschwindet.

danach lädst du ihn ein unter Einstellungen - Benutzer - Freunde - Freund Einladen
lege fest, welche Mediatheken er sehen darf und fertig.

Die Einladung von dir an ihn muss abermals bestätigt werden, entweder per email-link oder indem er sich auf plex.tv mit seinen Zugangsdaten anmeldet und dann auf “Ausführen” klickt.

https://support.plex.tv/hc/en-us/sections/200295083-Server-Sharing

instruiere ihn, dass er die Qualitätseinstellungen auf seinem Fernseher so einstellt dass dein Internet upstream damit klarkommt.

Oki…werden wir so machen ! Vielen Dank :smiley:

Hallo Ottokerner, leider funktioniert das auf meinem LG mit der Plex-App nicht so wie gedacht! Ich kann per Android oder PC mit meinen Plex-Clients problemlos auf den Server von Joker971 zugreifen aber auf meinem LG Fernseher will die App beim Start immer eine IP-Adresse des PMS-Servers haben ! Ich kann da auch nirgends meine Daten vom Plex-Account eingeben ???
Der Client heisst da auch nicht Plex sondern PlayzMedia !

Der LG client ist steinalt, wird nicht mehr weiterentwickelt von LG und funktioniert nur mit einem Plex Server im gleichen lokalen Netzwerk wie der Fernseher.
Wenn du einen Plex client zum Zugriff auf einen entfernten Server brauchst, schaff dir einen Raspberry Pi 2 an.

Auf den kannst du später immer noch OpenElec drauf machen, wenn Plex nichts für dich ist.

In diesem Thread führen wir grade einen Neuling an den Raspi heran. Lies mit!

Ho OttoKerner,

dein Tipp war Gold wert! Habe jetzt auch einen Raspberry PI2 fertig gemacht, funzt absolut problemlos und ist unabhängig vom Fernseher…sogar 3D funzt! :-DDD
Coole Lösung!

Na bestens! :slight_smile: