DS216Play Transcoder (NAS)

DS216Play Transcoder (NAS)

Moin zusammen,

schon sie längerem teste und suche ich im Internet nach konkreten Informationen konnte bisher aber leider nichts finden was zu meinem Thema genau passt. Daher hier die Frage.
Mein Ziel:
Zugriff aus dem Internet via Browser. Optional: Smartphone
Problem:
Lokal im (LAN/WLAN) funktioniert alles wunderbar.
Global (Internet):
Sobald ich aus dem Internet auf mein Gerät Zugreife funktioniert es leider entweder nur mit ständigem ruckeln oder gar nicht und erhalte die Fehlermeldung das der Server nicht Leistungsstark genug ist.
Hier ein Paar Technische Daten:
DS216Play mit DSM 6.1
PLEX 1.5.5.3634-995f1dead (1.5.3.3580-4b377d295 auch getestet)
Filmformat Beispiele
Film 1: 2.77 GB // 1280720 // H.264 // AC3 192 Kbps Stereo // 2457 Kbps (Video)
Film 2: 5.11 GB // 1280
688 // H.264 // DTS 1536 Kbps 5.1 // 4446 Kbps (Video)
Film 3: 2.50 GB // 1280*688 // H.264 // AC3 576 kbps 5.1 // 2742 Kbps (Video)
Internet Leitung Gemessen // Download: 80 MBit/s // Upload: 5-6 Mbit/s

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Hardware Transcoding vom NAS funktioniert. In den Einstellungen haben ich 1080p Transcoding aktiviert. Mehr Konfiguration habe ich leider nicht gefunden.
In den Plex Einstellungen habe ich viel an den werten getestet allerdings ohne Erfolg. Was genau ist eigentlich „Stadarddrosselpuffer für Transcoder“? Was versteht man unter drosseln?
Qualitäten im Server und im Client mal geändert, ohne Erfolg.
Direkt Stream aktiviert und deaktiviert, ohne Erfolg.
PS: Ich hatte vorher ein Raspberry Pi, da hatte ich im WebBrowser Client die Möglichkeit den Stream direkt anzupassen z.B. 720p 2 Mbit/s (Wie bei Youtube usw.) diese Option gibt es bei Plex auf DS216Play nicht?
Danke. Im Vorraus

Hallo,

Sobald ich aus dem Internet auf mein Gerät Zugreife funktioniert es leider entweder nur mit ständigem ruckeln oder gar nicht und erhalte die Fehlermeldung das der Server nicht Leistungsstark genug ist.
Steht dein remote auf grün? Hast du mal geschaut ob es eine Indirekte Verbindung ist?
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/216766168-Accessing-a-Server-through-Relay
Fehlermeldung das der Server nicht Leistungsstark genug
Normalerweise ein Zeichen dafür ,dass er das transcoden nicht schafft bzw nicht in Echtzeit >1.0
Aber kann immer mal wieder kurz am Anfang kommen und trotzdem danach wieder laufen.
Jetzt bin ich mir nicht sicher ob das Hardware Transcoding vom NAS funktioniert. In den Einstellungen haben ich 1080p Transcoding aktiviert. Mehr Konfiguration habe ich leider nicht gefunden.
1080p fängt bei mir mit 8mbit/s an. geht bei dir also nicht. Bei dir wäre max 4mbit/s drin, also 720p

Stadarddrosselpuffer für Transcoder“? Was versteht man unter drosseln?
Soweit ich das weiß, wie lange der Transcoder noch transcodiert bis er eben aufhört. Meißtens so wenn du pausierst.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250347-Transcoder

Ist deine Upload-Geschwindigkeit eigentlich ausreichend? An was für einen Zugang ist dein Plex-Server angeschlossen?

@Milly_RT
Hatte ich auch zuerst die Frage gestellt! Hatte in dem zahlen Wier war nichts gesehen. Erst aufm 2ten Bilck!
Er schreibt:

Internet Leitung Gemessen // Download: 80 MBit/s // Upload: 5-6 Mbit/s

Hä? Ich dachte das Hardware Transcode der Synologys wird nicht unterstützt, oder täusche ich mich hier?
Selbst der laufende Beta für die HW Transcode läuft auf den Synos nur im Docker und ohne HW Unterstützung ist die Play doch eigentlich zu schwach, oder?

Hatte ich überlesen. Ein Upload von 5-6 Mbit/s sollte für einen Film ausreichen, sofern diese Übertragungsraten durchgängig erreicht werden. Was sagt denn der Vertrag? Wohl kaum 5-6 Mbit/s.

Sofern natürlich ein transcoding überhaupt auf der Play läuft, siehe K1ngLear einen Post zuvor.

Hi leute, danke für die Antworten. Sorry für meien späte Reaktion. Ich dachte ich kriege ein E-Mail ben Antwort. War nicht der fall muss ich mal ändern.

Im Vertrag steht bis zu 6 Mbit/s. Gemessen habe ich immer über 5 Mbit/s.
Remote steht auf Grün (Indirekt)
720p Würde mir vollkommend ausreichen. Nur scheint die Transkodierung sehr komplex zu sein.

Es scheint mir wirklich das das Transkodieren vom DS216Play nicht funktioniert. Ich habe es bisher nur einmal geschafft das in der App gezeigt wurde das Transkodier wird (Video). Das war eine 700 MB Datei im MP4 Format.

Leider echt nicht einfach das ganz. Bin echt am überlegen einfach eine Leitung mit mehr Upload zu besorgen ob es dann besser funktioniert.

PS: Vielleicht noch als Info, ich habe mein Anschluss bei UnityMeida und IPv6 daher muss ich leider ein VPN Dienst nutzen (www.feste-ip.net). Den Dienst nutze ich aber auch für Videoüberwachung 720 und 1080p. Das Funktioniert Problemlos.

Hallo,

Remote steht auf Grün (Indirekt)
Hier sollte eine directe Verbindung sein!
Limitations

When relaying a connection through us, there are limitations for the streaming qualities you can use:
◦Free users are limited to 1 Mbps maximum for streams
◦Plex Pass subscribers are limited to 2 Mbps maximum for streams

If the content you’re trying to stream has a higher bitrate, then your Plex Media Server will need to transcode the content down to fit the limitation.

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/216766168-Accessing-a-Server-through-Relay

Es scheint mir wirklich das das Transkodieren vom DS216Play nicht funktioniert. Ich habe es bisher nur einmal geschafft das in der App gezeigt wurde das Transkodier wird (Video). Das war eine 700 MB Datei im MP4 Format.
Musst wohl deine Filme dann anpassen. Also zb. in Handbrake auf web optimised. Soll heißen AAc 2.0, h264,level 4.0 und Bitrate anpassen.
https://forums.plex.tv/discussion/250700/dvd-rip-quality-on-plex-roku-ultra/p1

Das verstehe ich nicht. Warum soll es “direkt” sein. Wie ich verstanden habe bedeutet direkt (ohne transkodierung).

Optimieren ist naja, keine Endlösung. Lokal will ich ja gerne weiterhin die voll Qualität haben. Und die filme immer Doppelt haben macht ja auch nich viel Sinn. Kapazitätsverschwendung. hmm… doof.

Trotzdem danke.

Das verstehe ich nicht. Warum soll es “direkt” sein. Wie ich verstanden habe bedeutet direkt (ohne transkodierung).
In diesem Fall heißt es, dass es eine direkte Verbindung zu deinem Server ist und nicht wie in dem Artikel beschrieben über Plex-Relay.

Das andere Direkt bezieht sich auf das Abspielen von Filmen. Sprich wenn Audio und Video etc für den Client passen.

Ich finde es auch nicht so gut mehrere Filme doppelt zu haben, wenn auch in unterschiedlicher Auflösung zb. Aber dein Gerät scheint zu schwach fürs transcodieren zu sein. Noch…

Schau doch hier mal rein bzw frag mal nach:
https://forums.plex.tv/categories/nas

In der Liste steht leider eindeutig das mein DS216Play kein Transkording unterstützt. Leider hatte ich die tabelle nicht vorher. Meine 2 Wochen sind auch schon um :frowning:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/edit#gid=314388488