DVR / TV-Tuner

Hallo,
mich würde das Thema TV schauen in Plex interessieren habe jedoch nicht so die Ahnung.

ich frage mich ob dieser hier: http://www.mediamarkt.de/de/product/_hauppauge-wintv-dualhd-2024831.html?uympq=vpqr&rbtc=||||p||&gclid=CNmXxdmLqdQCFUg6Gwodt_UBOQ&gclsrc=aw.ds

zb geht?

Oder habt ihr eine Bessere Lösung für mich?

Ich würde gerne so ein Ding kaufen und an meinen Server 2012R2 [MS8.1] anschließen und mit meiner Sat-Schüssel verbinden. Das ich noch einen Adapter zum anschließen brauche sehe ich.

Würde das denn im Prinzip gehen und ich könnte RTL,Sat1,Pro7…etc über Plex schauen können??

Vielen Dank im Voraus.

Quelle: https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/225877427-Supported-DVR-Devices-and-Antennas

Damit würde ich noch warten, es sei denn du hast die Karte sowieso schon da.
Ich habe damit keinerlei Erfahrung und ich werde mich damit erst beschäftigen wenn SAT>IP unterstützt wird.

Hey Otto,
Also deine Empfehlung ist noch zu warten!? Gut, werde ich dann auch!

Weißt du wann SAT IP zu erwarten ist bei Plex???
Oder meinst du die Einführung welches die Sender machen wollen und somit auch die Gebühr fürs TV (Satelit) ??

Hast du schon das Feature DVR in Plex irgendwie ausprobiert? Schon mal was in den PC dafür eingestöpselt?

@Cabel330 said:
Weißt du wann SAT IP zu erwarten ist bei Plex???

“später”

Hast du schon das Feature DVR in Plex irgendwie ausprobiert? Schon mal was in den PC dafür eingestöpselt?

Nein. Ich habe kein Kabel und DVB-T ist schauderhaft. Dafür gebe ich kein Geld aus.

Hab’s gestern mal ausprobiert mit TVHeadend und dem tvhProxy. Ist halt alles noch im Betastadium, das merkt man auch. Würde auch noch abwarten. Die Umsetzung von LiveTV und dem Recording ist halt auch ziemlich gewöhnungsbedürftig. Bevor man sich da extra Hardware kauft, würde ich mir das an deiner Stelle erstmal gründlich überlegen / abwarten.

Hallo @x_3
Ich werde dann doch erstmal warten.
Ich danke Dir für deine Meinung!

Als Empfehlung: HDHomerun mit 4 Tuner. https://www.amazon.de/SiliconDust-HDHomeRun-Kompatibler-Streaming-HDHR3-4DC/dp/B00YCNE66K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1496960761&sr=8-1&keywords=hdhomerun

Auch wenn es expand heisst, mehr braucht man für Freetv nicht.

@SingleServingSociety
Also geht damit Pro7,Sat1,RTL…etc??

@Cabel330 said:
@SingleServingSociety
Also geht damit Pro7,Sat1,RTL…etc??

Jein.

Unabhängig vom Gerät: die Sender sind encrypted und müssen decrypted werden. Das geht mit OSCAM. Oscam ist ein wenig wie schwarze Magie aber wenn man seine Situation (Kabel / Provider / Sat) gut sucht, findet man die Lösung. OSCAM kann aber nicht ohne weiteres in Plex eingebunden werden.

Ich habe im Moment: HDHomerun, OSCAM und TVHeadend. Damit kann ich überall in meinem Netz mit Kodi alle Sender schauen. Also auch Pro7, Sat1, RTL und TNT usw.

Damit das auch in Plex funktioniert benütze ich tvhproxy. Mit tvhproxy glaubt plex, dass Tvheadend wieder ein HDHomerun ist. Funktioniert, aber hat im Moment wieder ein paar kleinere Bugs.

Mein Fazit bisher: TVHeadend + Kodi ist toller als die DVR Funktionalität von Plex. Deswegen bleibt es bei mir dabei. Ich verwende Plexkodiconnect, damit Kodi Plex als backend verwendet. Und manchmal benütze ich die DVR Möglichkeiten von Plex für Unterwegs.

2 Likes