ich habe hier ein merkwürdiges Problem.
Seit einigen Tagen werden einige Episoden nicht mehr über die Tablets abgespielt.
Beispiel:
Paw Patrol Staffel 1: Funktioniert einwandfrei
Paw Patrol Staffel 4: Einige Ausfälle.
Dabei erscheint folgende Fehlermeldung auf dem Tablet:
“Die Wiedergabe wurde angehalten weil die Verbindung zum Plex Media Server unterbrochen wurde. Bitte überprüfe, dass der Server verfügbar ist und versuche es erneut”
-> Wiederholfen
-> Abbrechen
Der Server ist verfügbar, andere Episoden lassen sich einwandfrei abspielen.
Die gleichen fehlerhaften Episoden lassen sich über den Webbrowser einwandfrei abspielen.
Die Dateien scheinen also in Ordnung zu sein.
Es kann auch nicht die Verbindung des Tablets zum Server sein, da andere Episoden einwandfrei funktionieren.
Ich habe die betroffene Staffel 4 schon einmal komplett herausgelöscht, die “Plex-Versions” entfernt und wieder erneut hinzugefügt. Das Problem bleibt bei den gleichen Episoden bestehen, während andere ohne Probleme laufen.
(Gerade festgestellt, dass offenbar alle Dateiendungen mit .wmv" nicht laufen. Ich verifiziere das mal eben, aber alle funktionierenden haben mkv als Endung.)
Offenbar unterstützt das Tablet die wmv-Dateien nicht. Obwohl die Fehlermeldung etwas anderes sagt vermute ich hier das Problem.
Würde es ausreichen eine “optimierte”-Version der Datei in Plex anzulegen, oder muss ich das Dateiformat umstellen auf mkv und komplett über Handbrake konvertieren?
Sorry für die Lange Wartezeit - konnte mich dem Thema eine Weile nicht widmen.
Es bleibt aber dabei, es gibt Folgen die sich nicht abspielen lassen.
Dieser Fehler tritt speziell auf den Android-Tablets auf, wie erwähnt lassen sich die Folgen ohne Probleme im Webbrowser abspielen, es handelt sich also nicht um einen Defekt an der Datei.
Das Phänomen tritt (so wie ich es bislang feststellen konnte) ausschließlich bei WMV-Dateien auf. Diese können wohl von dem Tablet nicht wiedergegeben werden.
Wie oben von @OttoKerner vorgeschlagen, habe ich eine Episode optimiert. (Andoid, 20mbps) Dies hat leider keinen Erfolg gebracht - die Episode wird nach wie vor nicht abgespielt.
Auch das Synchronisieren der Episode hat keinen Erfolg gebracht.
(Wenn ich die Synchronisation richtig verstanden habe, dann wird die Episode in das richtige Format konvertiert welches für den Player optimal ist und dann auf dem Gerät gespeichert - ist das so korrekt?)
Das hat jedenfalls auch nicht funktioniert.
Was allerdings funktioniert, ist das konvertieren der Dateien per Handbrake in mkv. Dies nimmt allerdings sehr viel Qualität weg, was ich sehr ungünstig finde.