Ich würde gerne meine Downloads durch ein Perfect Privacy VPN auf das NAS laden, glaube da würde sich jDownloader gut anbieten richtig ? Welches Betriebssystem sollte man als “Laie” installieren ? OMV, Freenas oder doch was anderes ?
Es handelt sich um hauptsächlich 4k UHD Material, denke da sollte man dann auch auf HEVC HW Transkodierung achten glaube da würden die Dell Geräte allesamt rausfallen. Oder ?
Mein Client ist eine Nvidia Shield 2017 und hat bisher alle Formate im Direct Play durchgegeben.
Außerdem soll der Server/ das Nas als Backup für Fotos und als Timemachine Backup des MacBooks fungieren.
Ich hoffe ich habe alle Infos zusammen getragen um euch ein Bild von meiner Situation zu machen.
Was würdet ihr wählen in Hinblick auf die Anforderungen und Preisleistung + Zukunftssicherheit ?
Ich bin noch Student und hab kein unendliches Budget, daher frage ich mich ob die günstigen Qnaps/Synos überhaupt potent genug sind ?
Kann dir speziell keine genau Hardware Beratung geben, da ich mich damit auch nicht so gut auskenne. Aber ich denke das du mit Eigenbau am besten fährst und es auch für die Zukunft besser ist weil da noch nachrüsten kannst. Hier einfach mal mein NAS Eigenbau um evtl. Punkte zu haben worauf du achten solltest. Gerade wenn du 4k Material haben willst und wie viel Clients evtl. mal dazu kommen. Ich habe aber nur 1080p Material.
Kommt finde ich immer drauf an, was man bevorzugt. Lässt sich pauschal immer schwer beantworten. Wenn Preis/Rohleistung wichtig, technisch etwas versiert und Zeit für Setup, dann würde ich Eigenbau immer vorziehen. Wenn Komfort, Plugnplay, Herstellersupport, dafür aber Preis/Rohleistung einfach viel teurer, dann eben ein NAS wie z. B. von Qnap oder Synology.
HEVC HW Transkodierung achten glaube da würden die Dell Geräte allesamt rausfallen
Ab Generation Skylake gibts HEVC (gibt auch T30 mit Skyalke-CPU’s soweit ich weiss)
Welches Betriebssystem sollte man als “Laie” installieren ? OMV, Freenas oder doch was anderes ?