Externe HDD an Access Point

Hallo,
zur Zeit nutze ich eine WD My Cloud Mirror als NAS und den Plex Server auf dem Shield TV. Langsam wird jedoch eng mit dem Platz, deshalb habe ich mich nach einer kostengünstigen Lösung umgeschaut.
Meine Überlegung: ich hole mir ein 4-Bay-HDD Tray und schließe ihn per USB 3 an meinen Netgear Nighthawk EX7000 an. Die darauf befindlichen Daten werden dann per DLNA bereitgestellt. Ist es möglich die Ordner dann als Quelle für die Plex Bibliotheken zu nutzen?

Plex kann keinen DLNA Server als Quelle nutzen.
Das muss schon eine normale SMB Netzwerkfreigabe sein.

Allerdings sind die in Routern eingebauten Server in der Vergangenheit nicht gerade durch Geschwindigkeit oder Zuverlässigkeit aufgefallen.

Warum schließt du das externe Festplattengehäuse nicht direkt an den Plex Server an?

Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Wie läuft es dann aber ab, wenn ich neue Dateien auf die Platten schieben möchte. Kann ich die ganz normal im Netzwerk auf dem PC sehen? Und gibt es Probleme wenn die Laufwerke als JBOD konfiguriert sind? Oder sollte man da eher RAID 0/1/5 verwenden?

Von JBOD kann ich nur abraten. Dann lasse sie einfach als einzelne Laufwerke.
Plex kann mehrere LAufwerke und Verzeichnisse mit einer Bibliothek “beobachten”.

AFAIK kann die Shield selbst Netzwerkfreigaben erstellen.
http://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/4172/~/how-do-i-share-shield-tv-folders-with-a-pc

Ok, hat funktioniert. Komischerweise verschwindet die Option sofort, wenn die Systemsprache auf Deutsch eingestellt ist. Wenn man auf Englisch umstellt funktioniert es.
Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe!

1 Like