ich habe den Remote Access erlaubt, habe manuelles Port Forwarding aktiviert, den Port im Router freigegeben. Plex zeigt mir an, dass der Server von extern erreichbar ist. Über canyouseeme.org kann ich auf meinen Port zugreifen. Von einem externen Netzwerk kann ich auf meinen Plexserver zugreifen, nur die Linkfreigabe klappt nicht und beim Aufruf des Links kommt es zu Fehlermeldung.
Wenn ich einem Account eine Mediathek freigebe, erhält dieser doch eine E-Mail mit einem Link. Dieser Link wird auch mir bei der Freigabe angezeigt. Wenn ich diesen Link selbst aufrufe, erhalte ich die Fehlermeldung:
Hmm, ein Einladungsfehler…
Entschuldigung, wir können den, mit Ihnen geteilten, Server nicht finden.
Vielleicht hat die Person, die Sie eingeladen hat, die Einladung zurückgezogen oder der Link aus der Einladungs-E-Mail ist nicht korrekt.
Nutze diese Email nicht. Die funktionieren nicht, wenn der Empfänger eine unterschiedliche Email benutzt um das Plex-Konto anzulegen.
Diese Reihenfolge funktioniert quasi immer:
Benutzer legt sich selbst ein kostenloses plex.tv Konto an
Benutzer teilt dir seinen Plex Benutzername oder die zugehörige Email-Adresse mit
Du lädst diesen Benutzernamen oder diese Email-Adresse ein
sobald der Benutzer wieder die Email mit der Einladung erhält, klickt er nicht auf den Link in der Email, sondern loggt sich auf plex.tv ein und geht dann zu https://app.plex.tv/desktop#!/settings/users-sharing
wo er die Einladung annehmen oder ablehnen kann.
Bevor du Einladungen aussprichst, teste unbedingt selbst in der Praxis, ob du von außerhalb deines Heimnetzwerkes auf deinen Server zugreifen und Medien streamen kannst. Sonst hat das sowieso keinen Sinn.
Okay, danke. Dann lasse ich den Kumpel das jetzt erst einmal testen. Ich selbst kann aus dem externen Netz auf meine Mediathek zu greifen, das habe ich schon überprüft.