Mediathek gegenseitig mit externen Plex-Benutzer freigeben ...Plex Pass ?

Hi,
ein Freund und ich haben uns gegeseitig unsere Mediatheken freigegeben. Er kann meine Filme auch Problemlos schauen. Jedoch sehe ich seinen PMS bei mir nicht! Wenn ich auf den Benutzer klicke sehe ich das er mir seine Mediathek freigegeben hat jedoch steht dort auch ein Fragezeichen. Serververion und die anderen Felder werden mir dort nicht anghezeigt. Liegt es vielleicht daran das ich Plex-Pass habe und er nicht ???

Nein, das hat nichts mit Plex Pass zu tun.
Vielmehr wahrscheinlich mit der Internetverbindung von deinem Freund.

Damit Server-Sharing funktioniert, braucht es einen “echten” Internetzugang.
d.h. an seinem Router muss eine öffentliche IP-Adresse anliegen. Dann muss der Plex Server per Portforwarding von dieser öffentlichen Adresse aus zugänglich gemacht werden.
Das übernimmt entweder der Plex Server selbst indem er es im Router per UPnP einrichtet oder man richtet das Portforwarding selbst ein.

Da fallen schon mal etliche per Mobilfunk und geteilte internet-Zugänge weg.
Des weiteren funktioniert es derzeit zuverlässig nur per IPv4, sodass die neueren Anschlüsse der Telekom auch wegfallen.
Kabel-Anbieter bieten manchmal keine Möglichkeit des Portforwardings, dann gilt das Gleiche wie für Mobilfunkanbieter.

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200484543-Enabling-Remote-Access-for-a-Server
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200931138

Er hat den gleichen DSL Anschluss der Telekom wie ich ! Er ist ja ein Plex.tv Benutzer so wie ich. Ich selbst habe bei Ihm auch den Port 32400 in seinem Router freigegeben und in seinen Servereinstellungen steht auch “Vollständig von Aussen erreichbar”. Der Server ist auch mit seinen Account-Daten eingeloggt.
Ich habe ihn damals als “Freund” hinzugefügt um ihm meine Mediathek zur verfügung zu stellen. Klappt auch absolut Problemlos. Er hat mir seine Mediathek nun auch freigegeben…das kann ich ja sehen wenn ich auf den Benutzersymbol von ihm klicke. Ich kann den Server nur nirgends anwählen ? Wo hakt es denn da noch ?

Huch…jetzt stand da gerade was mit “Konnte keine sichere Verbindung zu dem Server aufbauen…möchten Sie unsichere Verbindungen zulassen ?” Nach dem Klick auf Ja verschwand das aber wieder…

Na dann probiert es doch mal ohne Verschlüsselung

auf deiner Seite:
Einstellungen - Web - Allgemein - Fallback auf unsichere Verbindungen zulassen “always”

auf seiner Seite:
Einstellungen - Server - Netzwerk - Sichere Verbindungen “Deaktiviert”

Wenn das plötzlich klappt, dann ist der Router die Ursache.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/206225077-How-to-Use-Secure-Server-Connections

Vergleicht auch mal eure beiden *privaten* Netzwerkadressen.
Einstellungen - Server - Remote Access
die IP-Adresse die hinter "Privat" steht sollte auf keinen Fall identisch bei euch beiden sein. Um allen möglichen Merkwürdigkeiten aus dem Weg zu gehen, sollte sie sich besser noch auch in der dritten Dreiergruppe unterscheiden:
Standard-IP der Telekom-Router 192.168.2.1
Wenn seiner die 2 hat, sollte deiner eine andere Zahl zwischen 1 und 255 haben. 

Das kann ich den Einstellungen es Routers geändert werden. Nach dem Ändern sollten alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte und Computer neu gestartet werden.

OK ich werd das mal testen!

Es funktioniert nun…ohne das was geändert wurde. Warum auch immer…lol