Fernzugriff per Samsung Smart TV möglich?

Hallo zusammen,
Ich habe den Plex Media auf einer Diskstation 916+ laufen.
Es wird im Haushalt auf 4 TV´s gestreamt und klappt wunderbar.
Auch der Fernzugriff über IPhone und Android läuft perfekt.
Jetzt habe ich versucht von einem Samsung Smart TV meines Schwagers (anderer Ort und Netzwerk) zu streamen.
Habe dort die Plex App installiert und mich mit meinem Plex Account (und Pass) angemeldet.
Er schreibt meinen Namen und meinen Server, diesen allerdings als nicht erreichbar.
Zuhause in den Plex Einstellungen wird der TV meines Schwagers (das Model hat nur er) als Gerät gezeigt.
Kann es sein, dass die Samsung App nicht für den Fernzugriff geeignet ist?
Für eine Hilfe wäre ich dankbar.

Manche TVs sind so schwach auf der Brust, dass sie keine Verschlüsselung unterstützen. Wenn du auf deinem Server aber “Sichere Verbindungen” erzwingst, dann schlägt der Verbindungsaufbau fehl.

Eine zweite Möglichkeit ist der ISP deines Schwagers. Nach meiner Erfahrung muss man z.B. bei T-Online grundsätzlich im Router den DNS Server auf den von Google (8.8.8.8) umstellen. Der Terrorkom DNS löst grundsätzlich keine Domainnamen in der .direct TLD auf. Genau die wird aber gebraucht für Plex.

Die Samsungs die ich kenne, erlauben auch das Festlegen eines DNS Servers im Gerät - dann ist die “Reparatur” aber nur für den Fernseher wirksam.

Das obige gilt übrigens nicht nur ausschließlich für T-Offline. Andere ISPs können durchaus die gleichen Schwierigkeiten mit ihren DNS Servern haben.

Also quasi meinst du es würde reichen auf der Diskstation sichere Verbindungen rausnehmen (Risiko?) und auf dem TV des Schwagers den DNS Server auf 8.8.8.8 stellen?
Wir sind beide bei Herznet als Versorger, also EWR, angemeldet. Keine Telekom.
Haben beide auch die FB 7490 als Router.

@“tilmann.luther” said:
Also quasi meinst du es würde reichen auf der Diskstation sichere Verbindungen rausnehmen (Risiko?) und auf dem TV des Schwagers den DNS Server auf 8.8.8.8 stellen?

Nicht beides zusammen.
Probiere erst mal letzteres. Starte danach zuerst den Router neu und nach einigen Minuten auch den Fernseher (Ordentlich ausschalten, dann Stecker raus für 30 Sekunden!)

Nur wenn das fehlschlägt, stelle die Sicheren Verbindungen von ‘Erzwungen’ zurück auf ‘Bevorzugt’.
Auf älteren Samsung Geräten (“SmartHub”) gibt es in der App von Orca auch eine Einstellung zu Sicheren Verbindungen.

Wir kamen leider eben erst zum testen.
Es klappt leider mit beiden Varianten nicht. Der Server ist nicht zu erreichen.
Der Samsung ist noch kein Jahr alt. Hat also den neueren Plex Player im Smart Hub.
Gibt es noch eine Möglichkeit?

Meines Wissens, vermutlich nicht.
(Aber ich weiß nicht alles.)

Schade. Der Kontakt zwischen beiden ist ja da. aber das reicht wohl nicht

Du kannst es noch mal versuchen, nachdem du Sichere Verbindungen komplett deaktiviert hast.
(Server-Neustart nicht vergessen)

Wie lautet den die Modelbezeichnung von deinem Schwager? Ich hatte früher Clients der C-Serie und habe momentan Clients aus der F-, H-, J- und K-Serie unter meinen Nutzern.

Wobei bis einschließlich zur J-Serie der “alte” Smarthub Client zu einsatz kommt und ab K der offiziele SmartTV Client.

Wie sind die Geräte den Verbunden? Einfach nur über das Internet? Bei was für einem Provider bist Du?

Was meinst Du mit “Er schreibt meinen Namen und meinen Server, diesen allerdings als nicht erreichbar.”? Das der Client den Server als nicht verfügbar anzeigt?

sorry das ich erst jetzt schreibe…Arbeit, Sylvester da bleibt kaum Zeit
er hat einen Samsung:
2.009
Plex for Samsung
TV UE40J6300
das steht in meiner Diskstation. Also haben die ja irgendwie Kontakt.
Verbunden ist jeder mit seinem eigenem Internetanschluss.
Beide sind wir bei Herznet (EWR) als Anbieter.
Bei ihm steht “dieserServer ist zur Zeit nicht erreichbar”
Als Server steht aber Diskstation und mein Account Name

Die J-Server ist ein 2015er Model. Ich habe einen Remote JU-Client der Problemlos meinen Server sieht und Medien abspielen kann.

Wenn der TV von Deinem Schwager der einzige Samsung ist, dann wird er das wohl sein.
Wenn Dein Schwager (auch mit seinem eigenen Account) Teil von Deinem PlexHome ist, dann reicht es das er sich einlogged, damit er bei plex.tv als Client registriert wird. Imho sagt das noch lange nichts darüber aus, ob der Netzwerkdurchstich von Ihm zu Dir jemals funktioniert hat.

Für weiteres Troubleshooting wäre es hilfreich bei Ihm die Logs anzuschalten und diese hier mal zu posten.

Hat Dein WAN-Interface eine IPv4 oder eine IPv6 Adresse?
Ich glaube nicht das der Samsung Client mit IPv6 umgehen kann…

ich habe einen IPv4 Anschluß.
Wir haben versucht uns mit meinem Account bei ihm am TV anzumelden.
Oder geht das grundsätzlich nicht?
Ist es besser wenn er einen Account anmeldet?

kurze Info
wir haben einen Account für den Schwager gemacht.
Samsung TV auf ihn angemeldet und er findet meinen Server nicht.
Dann haben wir auf seinen Laptop die Plex App installiert…verbindet sich direkt und läuft ohne Probleme.
Smart TV ist bei ihm über LAN und der Laptop per WLAN verbunden.
??? Komische Sache ???

mein Schwager hat eine Android Box “Sero 8”. Auf dieser läuft Plex mit seinem Account und Zugriff auf meinem Server.
Er wird estmal damit sehen
Falls es doch noch eine einfache Einstellung für den Smart TV gibt, wären wir aber dennoch froh.

Wie gesagt: mit J(U|S)-Serien geht der Remote-Zugriff problemlos.
Ich habe einen Client mit einem JU Gerät und bin selber Client mit einem JS Gerät. Deine Probleme liegen nicht an der App als solches.

Ausser WLAN einrichten + Plex installieren und Account einloggen sollte nichts nötig sein.

Ist der Fernseher auf dem aktuellsten Firmware-Stand? Wenn nicht updaten und erneut versuchen.
Wenn das nicht klappt: Ist dein Schwager bereit seinen Fernseher auf Werkseinstellung zurückzusetzen und es damit zu probieren?

Du kannst zwar deinen eigenen Account nehmen, aber was tut Dein Schwager wenn der Client mal einen erneuten Login braucht? Der Samsung Smarthub Client funktioniert auch ohne PlexPass ohne Einschränkungen.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg mit eurem Setup-Versuch… Ich klinke mich mal aus. Wenn irgendwann mal logs und Screenshots von relevanten Informationen gepostet werden klinke ich mich vielleicht wieder ein.