Filme besser vorher umwandeln?

Hallo.

und zwar habe ich ein Debian Server mit PMS am laufen.

Ich habe alle Filme einfach so hinzugefügt, ohne vorher etwas zu verändern(außer Dateinamen).

Ein Kollege meinte vorhin, ich sollte diese umwandeln, ein Qualitätverlust ist kaum erkennbar auch bei 1080p und es sparrt unheimlich viel Speicherplatz.

Nun zur meiner Frage:

-Gibt es wirklich kaum Qualitätsverlust trotz kleinere Filmdateien?

Wenn ja welche Einstellungen und mit welchen Programm?? (am besten alles über Debian)

Würde mich auf ein paar Antworten sehr freuen, vielleicht am besten gleich mit Befehl zum umwandeln, damit ich dieses mal testen kann.

Liebe Grüße

Ich würde mal sagen Aufwand und nutzen? Ich habe 3 TB an filmen und Serien da werde ich nix umwandel.

Die Frage stellt sich was erwartest du? Sagen wir z.b. eine Ersparnis von... 100 MB pro Film, wenn ein Film etwa 20 GB groß ist dann spare ich etwa bei einer 1TB Platte. Wenn mich um diese Zeit meine Mathe Kenntnisse nicht im Stich lassen spare man bei dem Beispiel 5GB also nicht mal ein Film.

Welches Programm hat den dein Kollege verwendet. Die meisten die ich kenne sind teuer und nur für Win oder MAC.

Ich hatte angefangen den Englische Untertitel zu entfernen (100MB sparen) als ich mit der ersten Staffel 1 von SG1 fertig war habe ich das gelassen.

Die entscheidende Frage ist glaub ich welches Ausgangsmaterial du auf dem Server hast.

Dann könnte man sagen ob sich die Ersparnis an Speicherplatz lohnen könnte.

Man kann einen 1080p Film schon auf ca 8GB zusammenschrumpfen ohne erkennbare Qualitätsverluste mit DTS Audio.

Hast du schon ein Platzproblem solltest du dich als erstes fragen, macht es nicht mehr Sinn z.B. eine 2TB HDD gegen eine 4TB HDD zu tauschen?

Dann die Frage was überwiegt in deiner Sammlung, und was erwartest du von der Qualität?

Zum Vergleich, ich habe viel SD Serienmaterial mit einer Folgengröße unter 1GB, da werde ich überhaupt nichts umwandeln (wie schlecht soll die Qualität denn noch werden?)

Einige Filme im größenbereich um 1,5 - 2GB - da braucht man auch nichts anpacken (keine sinnvolle Verkleinerung machbar)

Und dann noch ein paar 1080p Klopper mit 8 - 10 GB  pro File. Wer qualitativ hochwertiges Material sehen will muss auch den Platz bereitstellen. Klar könnte man die runterrechnen und hat dann wieder 2GB Files, aber ich will die Auflösung gar nicht verlieren.

Ich würde mir auch gut überlegen, ob ich mir diesen Umstand mache, nur um ggf. ein paar % Platz einzusparen.

Investier doch lieber in größere HDDs nach und nach. Auch 4TB sind inzwischen wirklich erschwinglich geworden.

Außerdem würde ich bei der Qualität möglichst keine Abstriche machen, aber das ist letztendlich dir überlassen.

Ich versuche meine Serien in 720p und meine Filme in 1080p zu bekommen. Wirklich umwandlen würde ich bei den mir bekannten gängigen Größen aber auch nicht.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.