Konverter

Hallo Miteinander,
zur info, ich bin noch relativ neu in der Szene :smiley: .
Also da mein Homeserver keine wirklich gute Leistung hast, würde ich meine Filme und Serien auf h265 rippen, habe da auch schon ein schönes programm dafür gefunden nur weiß ich nicht wirklich auf was ich die bitrate (oder andere einstellungen) stellen soll damit ich noch ein schönes Fullhd bis 4k bild habe aber trz mit wenig dateigröße. Können mir hier ein paar efahrenere User ein paar Tips geben? zur info mien Heimpc hat nen i7-6700k (daher nicht h265 hardware encoding fähig) aber meine graffikkarte gtx1070 untersützt h265 hardware encoding.

Hoffe mna kann mir helfen :slight_smile:

Grüße
Patrick

Das macht keinen Sinn. Wenn dein Server schwach ist, solltest du lieber H.264 benutzen.

Wieso soll das keinen sinn machen?
mit h264 habe ich einen stream vom server mit je nach film in fullhd mit ca 11Mbit (wenn in original gestreamt wird) wenn jetzt aber meine leitung beschissen ist bzw ich unterwegs bin und schauen möcht, aber meine Funkverbindung beschissen ist (ist ja normal für deutschland), dann wird ja der film runter konvertiert. Dadurch habe weder ich als streamer was gewonnen noch mein server der dadurch auf vollast läuft.
Aber mit h265 ist die warscheinlichkeit das er runter konvertieren muss so gering da ich hier mit der selben qualität aber einer kleineren datei nur noch ca 2,1mbit streamen muss und dadurch die chance das ich konvertieren muss extrem sinkt.
Ich habe bereits denn Full HD teil meiner Bibliothek gerippt aber das problem ist, das ich sehr viele sachen mit 720p oder sogar 480p habe und die ein paar TB belegen… nur sobald ich die rippen möchte ins h265 codec sind egal bei was ich es versuche die videos immer größer als im h264 codec…

Theoretisch richtig, aber:
Solltest du die Bandbreite noch weiter absenken wollen
Oder
Einen Untertitel aktivieren
Oder
Das Video aufs Handy synchronisieren wollen

ist wieder Transkodieren angesagt.
Und ein Video vom Quellformat H.265 zu transkodieren ist 3x - 5x aufwändiger als eins vom Quellformat H.264

Außerdem kannst du mit nur 2mbps ein FullHd oder gar 4K Bild vergessen. Selbst H.265 kann nicht “zaubern”. Bildschärfe und hohe Details erfordern nun mal Bandbreite.

hmmmm… wie gesagt, habe es schon bei ein paar serien gemacht (in demfall hullhd also 1920 auf 1080) und die waren zum schluss nurnoch so an die ca 500 MB groß und haben eine übertragungsrate von durchschnittlinch 2,2Mbps im h265 codec… und ich habe bei denen keine beeinträchtigung der qualität bemerkt.

Villeicht noch zur info dazu falls es was aus macht: ich arbeite im MKV format, da ich beemrkt habe, das dies kleiner wird als das MP4 Format

Sicherlich ist die Einschätzung der Qualität immer subjektiv.
Du solltest das aber nicht am Handy-Display beurteilen, sondern am größten Bildschirm den du benutzt.

Das Containerformat (mkv vs. mp4) ist für die Bandbreitenfrage relativ unbedeutend, da es im Bedarfsfall vom Server passend fürs Endgerät geändert werden kann.

habe es an meinem 2560 auf 1440 bildschirm verglichen :smiley: und ich denke, dass man da einen unterschied bemerken sollte…

Es kommt nicht auf die Bildschirmauflösung an, sondern primär auf die physische Größe. Wenn dieser Bildschirm auch nur 19-24 Zoll groß ist, wirst du keinen großen Unterschied zwischen 2 mbps und 8 mbps feststellen können.

27 Zoll
https://www.dell.com/de-de/shop/monitor-dell-ultrasharp-27-u2715h/apd/210-adso/monitore-und-monitorzubehör

Meine ursprüngliche Frage ist aber immer noch nicht beantwortet :smiley:
Kann mir da nun jemand ein paar Tipps geben?
Das interessiert bestimmt auch noch so ein paar andere Leute

Ist halt höchst subjetiv, deshalb wird meist empfohlen zu testen und die Einstellung zu nehmen, welche für dich ein guter Kompromiss aus Dateigröße und Qualtität ist. Pauschal lässt sich das nicht sagen, wir wissen auch nicht welches Programm zu dafür benutzt und was das tut.

Als Beispiel benutze ich Handbrake und dort h264 mit constant quality statt average bitrate: https://handbrake.fr/docs/en/latest/technical/video-cq-vs-abr.html

Die Kompression wird über den RF-Wert eingestellt und meisten benutzt man irgendwas in der Mitte des Spektrums, welches von 0-51. Im verlinkten Artikel ist von 20-22 je nach verwendeter Quelle die Rede.

Da man auch deine Quellen nicht kennt, ist hier eine pauschale Aussage wieder schwierig.

Mein Vorschlag: nimm dir ein repräsentatives Beispiel deiner Files und wandle es mit verschiedenen Optionen um und schau dir diese auf deinen Geräten an. Was dir am besten gefällt, nimmst du.

Stimmt, ich benutze aktuell VideoProc ehemals bekannt unter dem Namen WinxHD
https://www.winxdvd.com/hd-video-converter-deluxe/
Ist ganz cool das Programm, habe es mir halt geholt, weil es aktuell im Angebot ist und ich es vorher mit einer kostenlosen Version schonmal ein wenig getestet habe und es ganz gut war. Ich habe da halt immer bei so gut wie allem original eingestellt und bei Bitrate automatisch… weil ich es halt selber nicht ganz weiß…

Die Quellen werden jetzt mal nicht genauer bennant :wink:
Auf jeden fall haben die Quell Filme einen h264 Codec und die bekomme ich nochmal ca. auf ein Drittel der ursprünglichen Größe wenn, die filme 1080p haben nur, sobald die filme oder Serien kleiner als 1080p werden schaffe ich es nicht mehr da noch was raus zu holen… Wie gesagt, habe ich auch schon den fall gehabt, dass ich eine Serie in 480p habe, bei der jede Folge ca. 220 MB groß ist und danach dem konvertieren in h265 ist es dann auch einmal 300 MB groß oder so…

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.