Konverter

Hallo Miteinander,
zur info, ich bin noch relativ neu in der Szene :smiley: .
Also da mein Homeserver keine wirklich gute Leistung hast, würde ich meine Filme und Serien auf h265 rippen, habe da auch schon ein schönes programm dafür gefunden nur weiß ich nicht wirklich auf was ich die bitrate (oder andere einstellungen) stellen soll damit ich noch ein schönes Fullhd bis 4k bild habe aber trz mit wenig dateigröße. Können mir hier ein paar efahrenere User ein paar Tips geben? zur info mien Heimpc hat nen i7-6700k (daher nicht h265 hardware encoding fähig) aber meine graffikkarte gtx1070 untersützt h265 hardware encoding.

Hoffe mna kann mir helfen :slight_smile:

Grüße
Patrick

Das macht keinen Sinn. Wenn dein Server schwach ist, solltest du lieber H.264 benutzen.

Wieso soll das keinen sinn machen?
mit h264 habe ich einen stream vom server mit je nach film in fullhd mit ca 11Mbit (wenn in original gestreamt wird) wenn jetzt aber meine leitung beschissen ist bzw ich unterwegs bin und schauen möcht, aber meine Funkverbindung beschissen ist (ist ja normal für deutschland), dann wird ja der film runter konvertiert. Dadurch habe weder ich als streamer was gewonnen noch mein server der dadurch auf vollast läuft.
Aber mit h265 ist die warscheinlichkeit das er runter konvertieren muss so gering da ich hier mit der selben qualität aber einer kleineren datei nur noch ca 2,1mbit streamen muss und dadurch die chance das ich konvertieren muss extrem sinkt.
Ich habe bereits denn Full HD teil meiner Bibliothek gerippt aber das problem ist, das ich sehr viele sachen mit 720p oder sogar 480p habe und die ein paar TB belegen… nur sobald ich die rippen möchte ins h265 codec sind egal bei was ich es versuche die videos immer größer als im h264 codec…

Theoretisch richtig, aber:
Solltest du die Bandbreite noch weiter absenken wollen
Oder
Einen Untertitel aktivieren
Oder
Das Video aufs Handy synchronisieren wollen

ist wieder Transkodieren angesagt.