Movie Format und Qualität

Hi
Ich hätte da mal ein paar Fragen zu den Movies die ihr bei euch habt.

Wie gross ist im Durchschnitt ein Film bei euch?
Sind diese meistens mp4 oder mkv?

Mein Media Folder ist ca 9 TB gross und ein Arbeitskollege meinte bei ihm sei ein Film zwischen 3 - 5 GB gross.

Warum die Frage? Ich muss mir nächstens eine neue HD kaufen und die in meinen Server einbauen. Der Arbeitskollege meinte ich solle doch einfach meine Filme konvertieren (mp4 und aac) das sie weniger Platz benötigen. Ich habe schon vor Jahren ein paar Test gemacht mit konviertierungen aber alle waren mit massiven Qualitäts verbunden. Der Kollege meinte aber man sieht und hört keinen unterschied in der Qualität.

Hier mal ein paar infos zu meinem setting:
Der Plex Media server lauft auf einem HP Server.
Ich benutze verschiedene end Clients (Nvidia Shield, Apple TV, iPhone, PC)
Ich share meine Medien mit Kollegen
Zuhause schaue ich auf einem 4k TV mit einem 5.1 Sonos

Ein Film ist etwa 15 GB gross
95% aller Filme sind bei mir mkv

Was könnt ihr mir empfehlen? Ist es wirklich möglich die Filme in einer sehr guten Qualität in 3 - 5 GB zu pressen?
Mir ist es wichtig das, dass Bild wirklich gut aussieht und auch das der Ton nicht auf Stereo runter gebrochen wird.

Ich nutze nur MKV und von starker Kompression halte ich wenig… einmal Komprimiert mit Original Ton HD Audio bevorzugt…

Wie groß ein Film wird hängt stark vom Film ab. Es kann durchaus sein das dein Kollege kein Unterschied hört oder sieht, die Qualität des TV´s und der Sound Anlage machen viel aus… Dazu das Persönliche Qualitätsempfinden. Und ob man den Unterschied überhaupt kennt…

Ich rate daher es selbst auszuprobieren…

Mit einem großen 4K Fernseher (und wenn du noch dazu ziemlich nahe dran sitzt) brauchst du viele Bytes. :wink:

Bleib bei deiner Strategie. Du kannst einige Bytes sparen indem du nicht benötigte Tonspuren weg lässt und/oder beim Komprimieren ein “langsameres” Encoderprofil wählst.

Ungefähr so dürfte das hinkommen:

Hallo,

es kommt immer auf das eigene Empfinden an.
Zudem weiß man nicht ob Dein Kollege ebenfalls vor einem 4K TV sitzt oder “nur” FullHD sieht.

Wir haben hier “nur” einen 47 Zoll FullHD stehen und meine Filme sind zwischen 4-20GB groß. Normalerweise stelle ich in Handbrake (siehe Bild vom Vorposter) die “Avg Bitrate” auf 8000 bei Filmen mit 2-Pass Encoding aber ohne Turbo first pass, bei Serien die gleiche Einstellung nur die Bitrate zwischen 5-6000 runter, da komme ich pro Folge normalerweise auf etwas größer als 2GB, hängt auch vom Tonformat ab, das lasse ich normalerweise original.

Damit fahre ich, zumindest bei unserem FullHD, sehr gut.

Ansonsten hängt der Komprimierungsfaktor sehr vom Film ab. Ich habe z.B. bei der Rambo Reihe zwischen 7,7 und 10,1GB, bei gleichen Einstellungen und der letzte, neueste Rambo ist am kleinsten geworden.
Oder die Expendables Reihe, zwischen 5,7 und 15,3GB, bei gleichen Einstellungen…

Teste doch einfach. Handbrake ist nicht schwer, man benötigt nur ein wenig Zeit.

Gruß
Andy