Hallo
Ich habe grade mir grade einen Plex-Server aus einem alten PC zusammengebaut. (Ich bin also noch neu ^^) Da ich mit den sehr zufrieden bin, dieser aber eher schwach ist plane ich ein Update auf einen “richtigen” Server mit mehr Speicher.
Da sind ist auch schon das Problem. Ich habe eigentlich immer zuwenig Speicherplatz, da ich die Blurays bisher immer direkt von MakeMkv auf die HDD geschoben habe.
Bevor ich jetzt aber munter drauf los komprimiere, wollte ich euch mal nach Tipps und Erfahrungsberichten fragen.
Die Bild und Ton Qualität sollte natürlich nicht darunter leiden, da ich auch noch einen 4k HDR (oder Dolby Vision) TV geplant habe.
Verkleinern ohne Qualitätsverlust ist nicht möglich.
Verkleinern ohne bemerkbaren Qualitätsverlust kann machbar sein, wird aber je größer der Bildschirm wird umso schwieriger.
Wenn du also schon einen 4K Boliden planst, dann hast du nur wenig Spielraum für Platzersparnisse. Außerdem musst du berücksichtigen dass das Verkleinern von Videodateien bei höchstmöglicher Qualität eine Menge Rechenzeit beansprucht. Und wir reden hier von Stunden pro Film.
(Ja, ich weiß dass man mit Hardware-unterstütztem Transkodieren eine Menge Zeit sparen kann. Aber das beeinflusst wiederum die Qualität der Ergebnisse negativ, da Hardware-Algorithmen qualitativ immer schlechter abschneiden als reine Software.)
Insofern stellt sich die Frage, ob ein Neukodieren der gesamten Bibliothek wirklich die günstigere Variante ist.
Du kannst deinem neuen Server ja problemlos mehrere NAS Geräte zur Seite stellen, die die Datenmengen aufnehmen können.
(Für ein vernünftiges Gerät mit ca 35 TB nutzbarer Kapazität kannst du derzeit so um die 2200 EUR rechnen).
Ob das für dich günstiger ist, kannst eigentlich nur du entscheiden.
Es hängt davon ab, ob deine Arbeitszeit für das Neukomprimieren wertvoller ist als die zusätzlichen NAS Geräte.
Experimentier einfach mal mit Handbrake und seinen verschiedenen Presets.
Aber solange du nicht den neuen großen Bildschirm hast, kannst du dich dabei auch vertun.
Denn was am alten kleineren Bildschirm noch gut aussieht, könnte am neuen größeren Bildschirm schon zu auffällige Kompressionsartefakte aufzeigen.
Hm. So eine Antwort habe ich schon fast erwartet. Naja die Hoffnung stirbt zuletzt.
Vielleicht wäre eine Kombination aus mehr Speicher und Komprimieren die beste Lösung. Also die tollen 4k HDR Filme für die “Leinwand” mit dem WOW - Effekt unberührt lassen und die Serien die ich eher unterwegs oder auf einem kleinen Bildschirm gucke so gut es geht verkleinern. So dürften sich ja die Kosten und die Rechenzeit in Grenzen halten.