Filme bleiben in Plex, obwohl Datei gelöscht wurde

Hi,
habe seit kurzem ein komisches Phänomen. Wenn ich einen Film von meinem Server lösche, ganz normal über das Dateisystem, und dann meine Mediathek, in der der Film ist aktualisiere, bleibt der Film trotzdem in der Mediathek gelistet.
Früher ist er nach dem löschen und einem Rescan der Mediathek (Dateien-einlesen) aus Plex verschwunden. Habe ich da versehentlich etwas verstellst, oder ist das jetzt einfach so?

https://support.plex.tv/articles/201447966-why-does-content-i-deleted-on-my-drive-still-show-up/

Genau das passiert bei mir eben nicht. Der Eintrag wird weder markiert, wie beschrieben, noch gelöscht, wenn ich den Papierkorb leere.
Er bleibt einfach stehen, als ob nichts passiert ist und wenn man ihn startet, kommt der Fehler, das die Datei nicht gefunden wurde. Aber steht weiterhin in der Liste als ob nix passiert währe.

Bitte lies auch den unteren Teil.

Edit your library
gehe zum Reiter ‘Ordner hinzufügen’
prüfe dass alle Pfade, die dort gelistet sind:

• noch existieren
  • für den Plex Server zugreifbar sind
  • nicht komplett leer sind

Sorry steh grad auf dem Schlauch. :exploding_head:
Ich habe keine Lokation verändert. Ich habe einen Ordner “Movies” darin habe ich eine Datei gelöscht. Also keinen Ordner bzw. Lokation entfernt.

Wie viele Pfade sind im Reiter ‘Ordner hinzufügen’ gelistet?

Es gibt 3 Pfade (verschiedene Festplatten).

Und sind diese Festplatten alle gerade vorhanden, online und nicht komplett leer?

Bei Windows kontrolliere bitte, ob die Laufwerksbuchstaben noch die gleichen sind.

Sind alle 3 Vorhanden. Ist ein kleiner Linux Server und auch gleichzeitig mein Plex Server. Keine Netzlaufwerke oder ähnliches. Die Ordner sind auch nicht leer oder von den Rechten eingeschränkt. Die Pfade sind einwandfrei erreichbar und es hat sich nichts daran geändert. Wenn ich Dateien hineinkopiere werden diese auch einwandfrei hinzugefügt. Wenn ich Filme über Plex WebIf lösche werden auch die Dateien dazu gelöscht.

Habe das in der Vergangenheit schon oft so gemacht. Dateien gelöscht, Mediathek eingelesen und die gelöschten sind verschwunden. Darum wundert mich das gerade so.

Na dann muss man wohl einen Blick auf die Logs werfen:

1. activate debug logging (not ‘verbose’!)
  2. quit Plex Server
  3. wait 1 minute
  4. start Plex Server
  5. wait 2 minutes
  6. scan the library
  7. wait 3 minutes
  8. fetch log files and attach them here

Ok mache ich. Komme aber erst morgen oder übermorgen dazu. Danke dir schonmal für die Unterstützung.

Sehr komisch, habe das ganze jetzt nochmal wie die letzten 3 mal gemacht und jetzt funktionierts plötzlich wieder wie gewohnt :face_with_raised_eyebrow:
Hatte aber vorher schon den Server mehrfach neu gestartet ohne das es besser wurde. Sehr komisch.

Sorry das du jetzt deine Zeit verschwendet hast. Sollte das ganze nochmal passieren, würde ich sofort die Logs nach Anleitung anfertigen und liefern. Beobachte und teste das jetzt die nächsten Tage nochmal etwas intensiver.

Prüfe vorsichtshalber deine Datenbank auf Beschädigung:

1. activate debug logging (not ‘verbose’!)
  2. quit Plex Server
  3. wait 1 minute
  4. start Plex Server
  5. wait 5 minutes
  6. fetch log files and attach them here

Or inspect them yourself. Take a look at the Plex Media Server.log file and seek for messages about database corrupt or malformed.
If you find these, you may have to repair your database.
https://support.plex.tv/articles/201100678-repair-a-corrupt-database/

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.