Hey Leute, gibt es eine möglichkeit in einer kategory filme und serien hinzuzufügen? zb bei Animes das man serien und filme in einer kategory hat
Geht nicht.
Wenn der betreffende Film zu einem Anime-“Universum” gehört, z.B. ein OVA etc. dann könntest du ihn als Serien-Special einfügen.
Ist eigentlich bekannt warum das nicht geht? Warum wurde das so realisiert? Es ist doch eigentlich Logisch das man Filme,Serien,Musik ect die zu einer “Sache” gehören (z.B Starwars) auch in einem Ordner finden will und nicht 3 mal einen Starwars Ordner in separaten Kategorien.
ja genau. besonders wenn man etwas gerne in einen bereich hätte wovon es nur 1 staffel / serie gibt. dafür ne eigene kategorie nehmen ist da auch doof
Weil Filme und Serien grundsätzlich verschieden sind was Metadaten angeht. Vor allem wird bei Serien der Fortschritt des Benutzers gespeichert. (Welche Episoden wurden gesehen, welche sind neu, gibt es Specials, die zwischen die normalen Episoden eingeschoben werden müssen etc.)
Daraus ergibt sich eine fundamental andere Dateinamensstruktur.
Daher wird ein Film in einer Serienbibliothek normalerweise ignoriert und andersrum auch.
Das führt bei 3000 Animes aber zu Problemen XD
Wie mit Animes und deren dutzenden OVAs verfahren wird, habe ich bereits in Post 2 erläutert.
Daher wird ein Film in einer Serienbibliothek normalerweise ignoriert und andersrum auch.
Lass es mich etwas genauer formulieren:
Eine Datei, deren Name nicht den für Serienepisoden typischen Staffel/Episoden Code s01e01
enthält, wird in einer Serienbibliothek ignoriert.
@KampfKraut said:
Das führt bei 3000 Animes aber zu Problemen XD
Das würde ich so nicht sagen. Die TVDB ist eigentlich ganz gut bestückt auch was Animes anbelangt und solange du einfach die Filme mit S0Exx richtig benennst klappt das eigentlich ganz gut. Aber mal interessehalber: was wäre denn bei dir konkret kritisch?
Was ich aber tatsächlich genial finden würde wäre eine Art Premium Film Library, in der auch der Soundtrack neben den Trailern, Specials usw. angezeigt werden könnte.
@OttoKerner said:
Weil Filme und Serien grundsätzlich verschieden sind was Metadaten angeht. Vor allem wird bei Serien der Fortschritt des Benutzers gespeichert. (Welche Episoden wurden gesehen, welche sind neu, gibt es Specials, die zwischen die normalen Episoden eingeschoben werden müssen etc.)
Daraus ergibt sich eine fundamental andere Dateinamensstruktur.
Das ist das Problem. Es gibt halt Filme, die “Serienformat” haben, ohne dass sie Plex-Spezifisch nach Staffel und Episode benannt werden können/müssen/sollten (Harry Potter, StarWars, Sherlock, Herr Der Ringe, James Bond, …).
Eine Lösung diesbezüglich würde mich sehr interessieren. Entweder
1.) Eine neue Mediathek-Kategorie: Sammlungen (was programmiertechnisch sicher aufwendiger ist)
oder 2) das “Aufbohren” der Serien-Kategorie, dass dort statt fix Staffel0x oder Episode0x auch ein eigener Name vergeben werden kann.
Du kannst dein eigene Serie kreieren wenn dir danach ist. Du musst aber alle Metadaten selber einpflegen.
Oder sie aus XBMC-kompatiblen .nfo Dateien importieren.
Es gibt auch einen gehackten Serienscanner nebst zugehörigem Metadaten-Agenten. Der unterstützt “eigene Serien” etwas besser. Die Benutzung erfordert allerdings eine komplett eigene Bibliothek.
@OttoKerner said:
Du kannst dein eigene Serie kreieren wenn dir danach ist. Du musst aber alle Metadaten selber einpflegen.
Oder sie aus XBMC-kompatiblen .nfo Dateien importieren.
So weit -so gut. Das würde gehen. Bis auf die fixen Bezeichnungen Staffel - Episode.
Es gibt auch einen gehackten Serienscanner nebst zugehörigem Metadaten-Agenten. Der unterstützt “eigene Serien” etwas besser. Die Benutzung erfordert allerdings eine komplett eigene Bibliothek.
Danke für den Hinweis/Link - werde da mal nachlesen!
@Amoksen said:
@KampfKraut said:
Das führt bei 3000 Animes aber zu Problemen XDDas würde ich so nicht sagen. Die TVDB ist eigentlich ganz gut bestückt auch was Animes anbelangt und solange du einfach die Filme mit S0Exx richtig benennst klappt das eigentlich ganz gut. Aber mal interessehalber: was wäre denn bei dir konkret kritisch?
Was ich aber tatsächlich genial finden würde wäre eine Art Premium Film Library, in der auch der Soundtrack neben den Trailern, Specials usw. angezeigt werden könnte.
Was genau meinst du mit Kritisch? Es ist halt eine Riesen Nummer 1000de Filme von z.B “Dragonball der Film” in S00E01 umzubenennen. ^^
Speziell für Anime gibt es auch noch
und
die beide “absolute Episodennumerierung” unterstützen.
Keine Ahnung ob/wie die Specials handhaben. Vermute aber, dass das funktionuckelt.
Oh jetzt bin ich aber mal gespannt Warum kann das nicht auf Deutsch sein
@KampfKraut said:
Oh jetzt bin ich aber mal gespanntWarum kann das nicht auf Deutsch sein
Sagt ausgerechnet ein Anime-Liebhaber…
Oder schaust du die etwa auf deutsch synchronisiert?!
Scherz beiseite.
Das sind nun mal Fremdanbieter-Plugins. Kannst froh sein, dass es die überhaupt gibt.
Wenn man nur solche Plugins zulassen würde wo für alle Sprachen schon Übersetzungen vorhanden sind, hätten wir längst nicht so ein Angebot verfügbar. Insbesondere für Spezialitäten.
Ja ich bin ja auch Froh ^^ Aber ich bin halt noch “froher” wenn ich es in meiner Muttersprache vorliegen habe XD
Was genau meinst du mit Kritisch? Es ist halt eine Riesen Nummer 1000de Filme von z.B “Dragonball der Film” in S00E01 umzubenennen. ^^
ich meinte welche Animes du meinst die bei dir die Problematischen sind.
Such doch mal nach einem Batch Renamer. Damit lassen sich Dateien recht schnell in die gewünschte Form bringen und bedenke das die Episodenummer alleine reichen würde um danach einmal Filebot drüber laufen zu lassen. Zum Beispiel “Dragon Ball Z: Battle of Gods” erkennt Filebot aufgrund des Titels und benennt es bei mir automatisch in “S00E23 - Dragon Ball Z - Battle of Gods” und schon erkennt Plex es richtig. Du könntest vorher aber auch alle Filme (die hoffentlich in einem eigenen Ordner sind) einfach nach Erstellungsdatum oder Änderungsdatum sortieren lassen und dann mit einem regulären Ausdruck mit einem Klick in S00E01.mkv, S00E02.mkv usw. umbenennen lassen und wenn du dann Filebot nimmst, erkennt er zu 100% alle Sachen richtig und bist fertig. Für Dragon Ball Z, Conan, Yugioh zum Beispiel habe ich das in nicht einmal 4 Minuten für alle einmalig erledigt und danach funktioniert es perfekt…
Hm also ich hab alles (logischerweise) in einem Ordner ^^
Also z.B Dragon Ball -> Filme/Serie/OVA/Intros+Endings/Special…bis vor kurzem hatte ich sogar die Manga in dem Ordner drin… ich muss jetzt aus 1000den Ordnern die Anime die ich JAHRELANG von Hand sortiert und Nummeriert habe (und zwar so "Dragonball Z - EP001 - Ein Außerirdischer Krieger) quasi per Batch Renamer umbenennen lassen? Und vorher alle Filme einzeln rausfrimeln? Sehe ich das Richtig?