Anime und Sammlungen richtig zuordnen / bearbeiten?

Hey,

ich hab seit vorgestern Plex und bin am basteln. Filme und Serien werden soweit ja sehr gut erkannt. Probleme hab ich jedoch bei meinen Anime beispielsweise (oder Konzerten, aber das ist was anderes).

ich hab zB den Anime Fullmetal Alchemist (2003) mit 51 Episoden und 1 Special in einem Ordner.

die Episoden sind alle gleich benannt:Fullmetal.Alchemist.-.01.-.Der,.der.die.Sonne.herausfordert etc.

das Special heißt dann: Fullmetal.Alchemist.-.Der.Eroberer.von.Shamballa

so siehts auch bei TheTVDB.com richtig aus, weshalb ich auch diesen Agenten im Plex verwende zum Metainformationen beschaffen.

in Plex siehts dann aber jetzt so aus:

Anime > Fullmetal Alchemist (2003) - 51 Dateien

Darin befindet sich dann S01 mit den Episoden 01-50 und S19 mit E51, die als E21 erkannt wird.

vom Special fehlt jede Spur im Plex ...

wie kann ich jetzt diese einzelne Folge 51 noch in S01 bekommen? der Dateiname ist genau gleich wie die anderen 50 Folgen und halt fortlaufend.

und wie bekomme ich das Special da noch rein? es wurde ja nicht falsch zugeordnet, es ist einfach nicht vorhanden in Plex :(

habe leider keine wirklichen Bearbeitungsoptionen. bei der S19 sowie bei der E21 (welche ja die 51 ist) kann ich nur die "Zusammenfassung" und des Bild bearbeiten. aber keine Zuordnung welche Staffel oder ähnliches.

nächstes Beispiel "Sammlungen".

Ich habe einen Ordner Filme mit je einem Unterordner pro Film. das funktioniert super.

jetzt hab ich aber in diesem Ordner "Filme" noch einen Ordner Disney Collection mit ~70 Filmen.

Plex zeigt mir diesen jetzt unter Filme an als "Earth Collection" mit 3 Teilen, welche komplett falsch sind - laut Medieninfos aber die besagten Dateien sind. wo sind die anderen 67 Dateien? ich könnte es also nichtmal per Hand bearbeiten, wenn ich es wollte :(

wenn ich diesen Ordner einzeln einlese als "Movies" und zB "Disney" nenne, erkennt er fast alle Files problemlos. aber so hab ich ja ewig viele Kategorien, die ich eigentlich nicht will. Disney war nur ein Beispiel, gibt noch zB alle 007 Filme, oder Asterix etc...

Generell vermisse ich bei Plex etwas die Konfigurierbarkeit ala XBMC. da konnte man wenigstens die Dateien selbst anzeigen lassen und bearbeiten, bzw. anzeigen lassen oder eben auch nicht. oder als normalen Ordner / Dateiname anzeigen lassen, was ja auch schonmal eine "Notlösung" wäre.

Lange Rede kurzer Sinn ...

... kann mir Jemand bei meinen Zuordnungsproblemen helfen? achja verwende Plex auf Windows 7x64 (neuste Version)

Hast du mal probiert, die Serien wie hier beschrieben zu benennen? https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/articles/200220687-Naming-Series-Based-TV-Shows

Hier findest du auch noch weitere Informationen zur korrekten Benennung von sämtlichen Medien https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/categories/200028098-Media-Preparation

Generell würde ich - wie im Guide geschrieben - die Filme einfach in einen Hauptordner legen, dann funktioniert zumindest bei mir der Scanner mit 99%iger Treffsicherheit.

Hast du mal probiert, die Serien wie hier beschrieben zu benennen? https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/articles/200220687-Naming-Series-Based-TV-Shows
Hier findest du auch noch weitere Informationen zur korrekten Benennung von sämtlichen Medien https://plexapp.zendesk.com/hc/en-us/categories/200028098-Media-Preparation

Generell würde ich - wie im Guide geschrieben - die Filme einfach in einen Hauptordner legen, dann funktioniert zumindest bei mir der Scanner mit 99%iger Treffsicherheit.

jo hab das so probiert heute. das Meiste klappt jetzt auch denke ich.

muss mal schauen wie ich es bei so "speziellen" Sachen mache, aber mit ein wenig Fummelei hab ich das jetzt schon ganz gut hinbekommen.

wie gesagt funzts bei normalen Serien und Filmen sehr sehr gut. nur bei so speziellen Sachen ists immer weng schwierig, v.a. dass sie wenigstens angezeigt werden dass man sie per Hand ändern / bearbeiten kann. weil leider macht der PLEX ja nichts rein, was er nicht erkennt. außer einen ganzen Ordner Heimvideos oder wie das heißt.

schön wär halt, wenn man irgendwo sehen würde wenn etwas nicht erkannt wurde. ähnlich wie bei XBMC wenn man sich die Ordnerliste anschaut. aber man kann halt nicht alles haben :)

aber man kann halt nicht alles haben :)

Doch kann man.... :D

Es gibt im Unsupported AppStore einen Channel namens "FindUnmatched", welcher zumindest bei mir gut funktioniert. Probier's zumindest mal, vielleicht hilft es ja.

Es gibt im Unsupported AppStore einen Channel namens "FindUnmatched", welcher zumindest bei mir gut funktioniert. Probier's zumindest mal, vielleicht hilft es ja.

ahh sehr cool, den AppStore kannt ich noch garnicht. da gibts ja einige Sachen :)

hab das FindUnmatched mal ausprobiert. zeigt ja wirklich ganz gut an, was nicht erkannt wurde, so dass man es umbenennen kann. also zumindest die Datei an sich, nicht die Zuordnung im Plex - das wäre natürlich noch perfekt gewesen.

ich werd jetzt die Tage mal meine Daten einpflegen, das wird ein wenig dauern, auch wenn sie größtenteils schon gut beschriftet sind.

ich meld mich wieder wenn ich mehr weiß.

Vielen Dank schonmal dafür!!

Sehr gerne und melde dich, wenn weitere Fragen auftauchen. :slight_smile: Und: viel Spaß mit diesem tollen Stück Software.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.