Also fangen wir erstmal so an das du mit einen Intel Celeron J3455 Quad-Core 1,5 GHz, Turbo bis 2,3 GHz der im DS918+ verbaut ist das Transcodieren vermeiden solltest da die CPU zu langsam ist. Ich mach das noch nichtmal auf meinen DS1821+ das ich das erlaube. Das musst du auch nicht wen die bei den Clients alles auf Original steht und die vorliegenden Filme, Serien von hause aus richtig gewandelt wurden. Da ich nicht alles neu schreiben will zeige ich dir meinen Kommentar aus einem Youtube Video über Plex, probiere also mal aus wen du deine Filme, Serien so wandelst ob du auch dann noch Probleme hast :
Auch Plex hat natürlich vorgaben die es zu beachten gilt, natürlich kann er nicht alles verarbeiten und als Direct Stream ausliefern, in diesem Fall fängt er an zu Transcodieren. Um das zu verhindern wandel ich Serien und Filme vorher in die entsprechenden Formate um, damit ich sicher gehen kann das Plex das Streamen kann als Direct Stream (Also so wie die Datei auf Platte vorliegt im Original Zustand) und nicht Transcodieren muss. Ich habe wenig CPU im DS1821+ aber genug Bandbreite im Upstream und möchte Transcodieren vermeiden, ähnlich wie beim Raspi. Ich benutze dazu 2 wichtige Software Programme. Zum einen “FileBot” der es mir ermöglicht die Serien & Filme korrekt umzubenennen und enorm Zeit spart für Plex und zum anderen von Aiseesoft den Video Converter Ultimate zum Wandeln der Filme & Serien. Anbei die Daten zum wandeln bei Aisessoft Video Converter Ultimate diese können natürlich auch mit anderer Software übernommen werden :
Filme wandel ich in : HEVC/X.265 bei 30fps 1920x1080 Bitrate 5000Kbps / Audio : AAC 44100Hz 5.1 256Kbps bzw. Stereo 2 Kanal selbe Daten
Serien wandel ich von 1080p auf 720p in : HEVC/X.265 bei 30fps 1280x720 Bitrate 2500Kbps / Audio AAC 44100Hz 5.1 256Kbps
Sollten deutsche Forced Subs vorhanden sein werden diese als Forced Subs integriert.
So wen ihr eure Filme so wandelt und Serien was erstmal enormen Platz spart (So 4-6GB für Film und 800MB-1GB Pro Serienteil) müsst ihr nie wieder Transcodieren. Ihr müsst natürlich sicherstellen, dass der guckende Client bei den Videooptionen alles auf MAX/Original hat, das erkennt ihr am Server im Dashboard wen jemand ein Film guckt, dort sollte dann Direct Stream stehen. Anzumerken ist noch das ich einen Plex Pass habe und immer die neuste Beta Verwende.