Filme stocken auf Client Computer im Netzwerk

Guten Abend
Ich bin seit kurzem neu in der Plex Welt und habe ein technisches Problem das ich nicht selber lösen kann.
Ich habe auf einer Synology Ds3018XS mein Plex Server am laufen (Aktuellste Version von der Plex Webseite)
Auf meinem Iphone 12mini das in meinem Netzwerk per WLAN verbunden ist kann ich mir meiner Filme anschauen schön flüssig ohne Probleme mit der Plex APP.
Aber an einem Client Computer der per LAN Kabel verbunden ist und mit Windows 10 läuft stocken die Filme das ein anschauen gar nicht möglich ist mit der Plex App.
Der Witz ist das der Client Computer stockt und zeitgleich beim Handy alles läuft wie es sollte.
Wenn ich am Computer per Plex WEB anschaue läuft der Film wie er sollte.
Da ich wircklich stunden im Internet keine Lösung gefunden habe wäre ich sehr froh wenn mri hier jemand evtl mehr dazu sagen kann was ich machen muss damit ich an den Computer die Filme normal flüssig schauen kann.

Vielen herzlichen Dankl und freundlicher Gruss

Rob

P.S Meine Filme sind im MP4 Format mit der Full HD auflösung.

Was ist jetzt der Unterschied zwischen diesen beiden?

Das reicht leider nicht. VideoCodec? Untertitel aktiviert? Wenn ja, welches Untertitelformat? 10 bit Farbe oder 8 bit?

Danke für deine Nachricht
Ich habe Dir als Beispiel die Medien Infos eines Film beigelegt mit den Bildern.
Kannst Du mir bitte sagen was du davon denkst und oder welche Voraussetzungen benötigt werden um den Film flüssig abzuspielen?

Das finde ich ja das komische das der Film The Transporter auf meinem Iphone 12mini läuft ohne Probleme…

Aber eben auf einem Client Computer ob mit Windows 10 oder Windows 11 stockt absolut katastrophal…

der computer befindet sich per Lan Kabel in meinem Netzwerk
das iphone ist per Wlan im selben netzwerk verbunden

fehlt mir ein update oder ein tool oder ein codec auf den computer ??
danke für deine hilfe

Welcher Player wird da benutzt?
Die Web App, oder Plex for Windows, oder Plex HTPC?

Experiment:
Hol dir MKVtoolnixGUI
Ziehe die mp4-Datei da rein.
Drücke auf “Start Muxing”
Nimm die erzeigte MKV Datei und lege sie auf deinen Server.
Teste das Abspielen.

ich habe in der vorhergehenden Nachricht geschrieben das ich Plex for Windows benutze auf dem Computer.

Nun habe ich das experiment durchgeführt udn den Film wieder getestet und siehe da der film läuft einwandfrei!!! juhu!!

was genau hat den dieses tool mit dem film gemacht das es nun klappt??
wäre toll wenn du mir mit einfachen worten dies erklären könntest damit ich was dazulernen kann :slight_smile:

darf ich dir noch eine frage stellen?

am TV gerät mit apple TV habe ich unten und oben schwarze ränder beim film…ist es hierzumöglich eine art voll bild einzuschalten oder einzurichten mit plex??

vielen dank für deine unterstützung!!

Meine Vermutung ist, dass deine mp4 Datei fehlerhaft gemultiplext (“gemuxt”) wurde.
Dabei wurde vermutlich der Videodatenstrom zuerst hintereinander geschrieben, und dann erst danach der Audiodatenstrom. Was dazu führt, dass beim Abspielen ständig in der Datei hin- und hergesprungen werden muss, denn Bild und Ton sollen ja zusammen abgespielt werden. Das ist für DesktopVideoplayer wie VLC oder Kodi kein Problem, da sie ja direkten Dateizugriff haben. Wenn aber die Datei “gestreamt” wird (und Plex ist ja ein Streamingserver), dann ist das hin- und herspringen ein großes Problem, was immense Performanceprobleme nach sich zieht.
Das Ummuxen in einen MKV Container hat dieses Problem beseitigt und ordentliche, “mundgerechte” Happen von Video und Audiopaketen ineinander verschachtelt (“interleaving”) erzeugt.

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit den ATV. Ich weiß nicht wie man da in das Videobild hineinzoomt (denn das ist es ja letztendlich, was du willst.)
Oder ob das überhaupt geht.

Otto hat recht. Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Bei mir war es allerdings, das die CPU Last des PMS selbst bei einem SD Video hoch ging und 1080p Videos immer wieder Nachladen mussten. Aber nur bei Filmen die ich erst relativ neu konvertiert hatte.
Die Ursache war das Konvertierungsprogramm. Ab irgendeinem Update wurde der (mp4) Container wohl nicht mehr richtig erstellt. Aber nicht nur der mp4 Container war betroffen auch der (mkv) Container. Das ganze trat nicht nur bei meinem Lieblings Konvertierungs Programm, auch bei anderen die ich probiert hatte, gab es das Problem.
Ich habe dann nach und nach alle Filme mit MKVtoolnix neu gemuxt und mache es auch bei jedem neuen Film so.

Super ich möchte mich für eure hilfe und tipps bedanken!!

falsl jemand noch tipps hat wie man plex “überreden” kann auf vollbild zu stellen dazu bin ich für eure hinweise oder vorschläge gerne offen :slight_smile:

Viele Grüsse

rob

Wenn du im App-Fenster rechts oben auf dein Account-Icon klickst, solltest du im dort erscheinenden Menü eine Option haben, die unterstützten Shortcuts anzuzeigen. Dort sollte auch eine Option zum Wechseln zwischen Vollbild- und Fensterwiedergabe aufgelistet sein (komme gerade nicht an meinen Rechner und kann deshalb nicht direkt nachschauen).

Edit: der Shortcut sollte f oder \ sein, während du etwas abspielst.

vielen dank für deinen hinweis dem gehe ich soabdl wie möglich bei mir nach !!

kann mir jemand bitte erklären wie ich bei MKVtoolnixGUI es ermöglichen kann das dieses tool vom ordner a (mit allen filmen rund 1200 stück) diese bearbeitet und dann im ordner b abspeichert ??

Das geht aktuell über die Benutzeroberfläche von MKVToolNix nur, wenn du die Filme einzeln zur Queue der App hinzufügst.

Du kannst MKVToolNix aber auch über eine Kommandozeile ansteuern. Das heißt, du kannst z.B. ein Skript nutzen, um alle Filmdateien in Ordner A 1x durch mkvmerge zu jagen und in Ordner B abzulegen. Kann dir ad-hoc leider nicht sagen, ob es dazu schon fertige Skripte gibt… wenn du es dir selbst zutraust, sollte das eine relativ einfache Schleife sein.
https://mkvtoolnix.download/doc/mkvmerge.html

Schau ganz unten im ersten Post hier: How to remove tag spam and set language in several MKV files at once

Oder aber Losslessly repair mp4 files without interleaving wenn es im mp4 Format bleiben soll.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.